Guten Tag zusammen,
bin neu hier und habe die Suche schon bemüht aber eventuell bin ich zu dumm zum Suchen, oder das Thema gab es tatsächlich noch nicht
Also, ich habe einen Passat Bj. Ende 99 mit dem VW Navi mit Farbdisplay und DSP. Ich fand den Sound total unbefriedigend und dachte es läge an den original Lautsprechern. Also habe ich in den vorderen Türen ein neues Lautsprechersystem eingebaut, was den Klang aber tatsächlich nicht großartig verbesserte (muss wohl am DSP liegen obwohl die Klangräume schon toll sind). Nachdem ich das ganze wieder zusammengebaut hatte funktionierte alles tadellos, bis auf die Sprachausgabe meines Navis. Mansche Passagen hören sich ganz normal an, bei manchen gibt es ein heftiges Rauschen. Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Sound mit DSP zu höherer Qualität. WER KANN MIR HELFEN????
|
| Geräusche bei der Sprachausgabe VW RNS MFD
|
|
Im navi die sprachausgabe neu laden (imo im einstellmenü)
Erst auf andere sprache wechseln z.B. englisch und dann wieder auf deutsch
voila
|
|
|
Oder Batterie mal kurz abklemmen und wieder anklemmen. Oder einfach mal CD rein und raus, könnte auch helfen.
|
|
|
Danke für die wirklich guten und hilfreichen Ratschläge. Die Sprachausgabe funktioniert jetzt wieder einwandfrei! Habe heute auch endlich das mit den neuen Lautsprechern zuende gebracht und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Kommt wirklich guter Sound raus. Dasselbe jetzt noch einmal hinten, dann müsste das eigentlich ok sein ohne großen Verkabelungsaufwand hinterm DSP. Danke nochmal!!!
|
|
|
Und wie hast du es jetzt wieder hingekriegt?
|
|
|
Habe einfach die enlische Sprache geladen (hört sich wirklich seeehr nett an) und dann wieder auf deutsch umgestellt. Danach war das knacken wieder weg.
|
|
|
|
|