Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Rückfahrkamera an VW-Navi MFD Vers.D

Hallo allerseits!
Hat hier schon mal jemand eine Kamera an den TV-Eingang angeschlossen?
Falls ja:
Welche Anschlüsse muß die Kamera haben?
Kann man ein autom. Einblenden beim Einlegen des Rückwärtsganges provozieren?
Welche Kamera ist dazu geeignet(Conrad?)

(serienmäßiges Navi MFD mit DSP im Golf TDI EZ 08/2001)
Danke im Voraus,
vertigo

Hi,
also automatische Ansteuerung wirst du nicht hinbekommen,dafür ist meines Wissens nach beim MFD keine Funktion in der Software vorgesehen. Die normalen Rückfahrkameras aus dem WOMO-Bereich sind für einen PKW einfach zu klobig und eine normale kleine Kamera so für stationäre Überwachung wirfst du nach dem ersten Winter weg, weil entweder das Objetiv total hin ist oder deas Teil durch`s Salzwasser aussteigt. Ich habe vor kurze mal eine in einen Passat eingebaut, aber über den Axion-TV-Tuner geschleift.Eine umschaltung des MFD und des Tuners per Hand bleibt einem dabei aber nicht erpart. Die Kamera hat das Format eines Rückfahrsensors und passte damit schön in die Stoßstange rein. Das das Teil einen Autoshutter hat also eine autom. Abdeckung vor dem Objetiv sind auch Verschutzungen kein Problem. Aber das Ding kostet schon 370,-DM als s/w Ausführung. Ob man das Teil auch direkt an`s MFD bekommt kann ich so nicht sagen , muß ich mir mal Gedanken drüber machen, aber erst nachdem die Aufrüstung für Rear-Seat Bildschirme bei orig.-Tuner fertig ist, wird halt mehr gefragt.

Danke für die Antwort.

Ich habe eigentlich an eine Montage im Innenraum, am oberen Rand der Heckscheibe gedacht (mit Blick nach unten), wodurch sich das Problem mit der Kälte und der Verschmutzung geregelt hätte.
Es würde natürlich eine S/W-Kamera ausreichen. Bei Conrad gibt es eine sehr kleine für ca.150DM. Bloß, ob die so einfach ans Navi passt, ist die Frage.
Also, wenn noch wer ne Idee hat...
Gruß, vertigo

hallo,
ich glaub, dafür brauchst du einen rgb-fbas-wandler, kostet aber ca. 400dm. camera in farbe hätte ich auch, aber der wandler... da suche ich auch noch was preiswerteres..
weiss jemand was??
schöne gruesse

Zitat:

FredX schrieb am 2001-11-06 19:21 :
Hi,
also automatische Ansteuerung wirst du nicht hinbekommen,dafür ist meines Wissens nach beim MFD keine Funktion in der Software vorgesehen. Die normalen Rückfahrkameras aus dem WOMO-Bereich sind für einen PKW einfach zu klobig und eine normale kleine Kamera so für stationäre Überwachung wirfst du nach dem ersten Winter weg, weil entweder das Objetiv total hin ist oder deas Teil durch`s Salzwasser aussteigt. Ich habe vor kurze mal eine in einen Passat eingebaut, aber über den Axion-TV-Tuner geschleift.Eine umschaltung des MFD und des Tuners per Hand bleibt einem dabei aber nicht erpart. Die Kamera hat das Format eines Rückfahrsensors und passte damit schön in die Stoßstange rein. Das das Teil einen Autoshutter hat also eine autom. Abdeckung vor dem Objetiv sind auch Verschutzungen kein Problem. Aber das Ding kostet schon 370,-DM als s/w Ausführung. Ob man das Teil auch direkt an`s MFD bekommt kann ich so nicht sagen , muß ich mir mal Gedanken drüber machen, aber erst nachdem die Aufrüstung für Rear-Seat Bildschirme bei orig.-Tuner fertig ist, wird halt mehr gefragt.

Hallo,

habe eine Farb-Kamera ( gibt es für 139,-- DM bei Westfalia )in meinen A6 Avant hinter der Heckscheibe montiert. Das Bild lässt allerdings zu wünschen übrig. Vielleicht muss der Videopegel angepasst werden ? Keine Ahnung. Werde aber weiter suchen.

Hi,

habe eine Farbcam von Conrad 129,- in meinem VW Passat verbaut. Einbau hinter dem Nummernschild, keine Probl. mit Wasser oder Temp.
Zum Anschluß an MFD rgb-fbas-wandler von ELV
249,-
Steuerung der Cam über Rückfahrscheinwerfer.

Nur ein Problem das Bild ist leider kein Spiegelbild.

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem rgb-fbas. Habe ich mir schon gedacht das ich den noch brauche. Werde ich bestellen und testen.
TT

Hallo TD-Chip!
Hast Du die Bestellnummer der Kamera?
Wie hast Du die genau angeschlossen und wie die Rückfahrscheinwerfer verwendet?
Welche Anschlüsse am Navi sind verwendbar?
(Bin leider nicht so ein versierter Fahrzeugelektroniker).
Gruß vertigo

Hallo vertigo ,

folgende Teile wurden verbaut.

1. Colorcam Conrad 750120-22 DM 119,-
2. 5V Regler _ 179205-22 DM 1,10
3. 2* 100nf Kondens. 453358-22DM 0,42
4. 2* 100µf Kondens. 460699-22DM 0,35
5. 10+ -poligen Stecker (10 Pins + 1 Schirmung). Belegung siehe Rückseite MFD
6. 10 Pol Kabel (Länge ?)
7. FBAS RGB Konv.ELV 10-333-16
8. KFZ Relais
9. Taster

Beim einlegen des Rückwärtsgangs wird die Cam
durch das Relais,was am Rückfahrscheinwerfer
angeschlossen ist eingeschaltet.
Die Belegung des MFD 10+1 Steckers steht auf dem Navi. Die Belegung des Scart-Steck.,ist
im Lieferumfang des Konverters enthalten.
Habe noch zusätzlich einen Taster eingebaut
um die Cam auch ohne RG einschalten zu können.

Besten Dank für Deine Antwort.
Werde mal sehen, ob ich das hinkriege.
Mußt Du am Navi vorher umschalten, oder wird das Bild automatisch eingeblendet, wenn die Kamera angeschaltet wird?

Gruß, vertigo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
VW- Technik: Schaltpläne usw...
Oettinger Interface am MFD
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
AEG CS DVD 450 BT Navi nachrüsten?
APS30 im SL BJ '94, Navi CD Update
NAVI PLUS NON DX AUF DX UMRÜSTEN
Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj.
neue navi software läuft nach update nicht
neue navi software für comand 2.0 clk Bj.2003
Navi+ mit MP3 Kabel
MFD in Golf IV: Navi und CD-Wechsler gehen, Radio nein!!!
Yakumo - wie bekomm ich mp3s auf meinem navi ans laufen ??
Suche Navi Becker Cascade mit Farbdisplay

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008