Seit einigen Wochen habe ich zeitweise Probleme mit der eigenen Position. Gerade noch auf der Straße, befinde ich mich plötzlich mehrere hundert Meter daneben oder auch in einem anderen Ort. Nach einigen Minuten ist wieder alles ok bis zum nächsten "Ausrutscher". Auf den gleichen Strecken gab es vorher nie Probleme.
Gibt es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen? Wäre es möglich, daß sich der etwas geringere Durchmesser der Winterräder auswirkt?
Oder wird GPS wegen des Irak-Konflikts zeitweise gestört?
|
|
da bist du nicht der einzige, habe das letzte woche öfters gehört bei leuten... bei mir ist es bisher nur ein kleiner längenfehler...
irgendwas ist da im argen habe ich das gefühl..
Tigramie
|
|
zzTigramie
betrifft dies nur Leute mit dem genannten System oder auch andere Navigationssysteme? Auf die Idee mit dem Irak kam ich, weil es vor Jahren im Golfkrieg auch GPS-Probleme gab.
|
|
ich habe es von opelfahrern gehört... andere bisher nicht
Tigramie
|
|
Hallo
Ich habe ebenfals NCDC 2015 und kann die Probleme nicht bestätigen.
Positionierung funktioniert recht gut.
Das mit den Winterreifen macht sich nur bemerkbar wenn Du kein GPS Empfang hast und das Navi nur mit dem Wegstreckenimpuls des ABS Steuergerätes arbeiten muß.
Die Sache mit IRAK ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Amerikaner sperren GPS Satelitten, wenn diese Militärisch gebraucht werden, Dein Empfang ist dann natürlich schlechter.
Die falschen Standorte sind die willkürlich, oder hat sich das Fahrzeug dort wirklich mal aufgehalten?
Gruß
HG
|
|
Die Position weicht nur zeitweise ab. Manchmal ist sie nahezu metergenau, dann fahre ich plötzlich im Abstand von 150m parallel zur Straße (offroad), oder biege laut Karte plötzlich senkrecht ab, obwohl ich eigentlich geradeaus fahre. Sekunden später ist alles wieder ok (manchmal auch recht lange). Abweichungsrekord liegt bei ca. 120km. Angezeigte Positionen liegen an Orten, die mein Opel soch nie "gesehen" hat.
Holger
|
|
Hallo Leute,
also ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen.
Ich fahre ganz gemütlich auf einer geraden Straße und plötzlich biegt mein Navi rechts oder links ab. Dann wird eine neue Route berechnet und das Navi weiß nicht mehr wo ich bin. Einige Zeit später ist alles wieder in Ordnung.
Fahre einen Vectra C mit Navi 2013.
Gruß
|
|
sorry, habe mich vertippt
| Zitat: | | ...dass die künstliche Genauigkeitsverschlechterung (Anti Spoofing) der Satellitennavigationsnachricht... |
Gemeint ist natürlich der S/A Effekt (Selective Availability)
Der S/A-Effekt bewirkt eine Verschlechterung der mittleren Genauigkeit auf 100 Meter 2drms (distance root-mean-square). Das Bedeutet, daß 95% der Messungen im Radius von 100 Metern liegen, oder anders formuliert, jedes 20. Messergebnis (die restlichen 5%) außerhalb dieses Kreises liegt. Der S/A Effekt besteht Hauptsächlich aus einer bewußten Verfälschung der Ephemeridendaten und eines Satellitenuhrdithers, der die Oszillatoreinheit zu unregelmäßigem Schwingen bringt und somit einen instabilen Zeitablauf vortäuscht, was zu einer ungenaueren Positionsberechnung führte.
mit Gruß
|
|
|
|