Hallo zusammen,
nur mal so am Rande: gestern bin ich über eine Brücke gefahren und habe mal auf die Höhenangabe beim TP geschaut.
Auf dem Hinweg hatte ich 9 Satelliten Empfang, und das TP zeigte mir eine Höhe von 77 m an.
Auf dem Rückweg, gleiche Brücke, 6 Satelliten Empfang, sagt mir die Höhenanzeige, ich sei nun auf 86 m Höhe.
Wenn das nur Schätzwerte sind, dann sollte man es doch gar nicht erst in die Software einfügen, oder?
Der Vollständigkeit halber: Es ist die Verbindungsstrecke von Dortmund Mengede nach Waltrop, kurz nach dem Autobahnanschluß mit der A2, wenn man dort dann über die Kanalbrücke fährt. Vielleicht wohnt da ja jemand in der Nähe und möchte das mal nachprüfen.
Gruß,
Frank
|
| Genauigkeit der Höhenangabe
|
|
So etwas ähnliches habe ich auch schon festgestellt. Es war allesdings in den Bergen. Angeblich sollten wir eine Höhe von 2048m haben. Das NAvi zeigt werte an zwischen 1960 und 2060. Das allerdings über verschiedene Tage verteilt.
Meine Vermutung liegt darin das die Höhe über die Winkelfunktionen der Sateliten gemessen wird. Da unser Navi aber nur eine Genauigkeit von (?) +/- 10 Meter (?) hat, und die Sateliten ebenfalls nicht 100% stabil am Himmel stehen und erfasst werden, hier rechneriche Schwankungen in der Höhenangabe auftreten.
Die Berechnung der Position mit den erfassten Positionsangaben werden schon stimmen. Es sind halt die Toleranzen der einzelnen Parameter die die Ungenauigkeit bringen.
Das ist aber nur meine Theorie!!!
Gruß,Hebi
|
|
|
Guten Morgen,
solange keine barometrische Höhenmessung vorgenommen wird (wird nicht!), ist der Wert vom TP ein Schätzwert. Die Höhenberechnung erfolgt aus der Satellitenstellung. Wer ein Hand-GPS besitzt (ohne Bewegung!), kann mit einem entsprechenden Programm (SA-Watch) und Notebook diese Höhenvarianz und auch andere Änderungen erfassen.
Steffen
|
|
|
Hallo
Es ist bekannt, das die Höhenangeben von GPS Systemen relativ ungenau sind. Das ist Systembedingt. Irgendwo im Web habe ich mal eine Abhandlung darüber gelesen. Das Systen ist für die horizontale Genauigkeit optimiert. Aber die Hunderter kann man nach meinen Erfahrungen mit Handgeräten schon verwenden.
Guten Flug
Rapido
|
|
|
|
|