hallo, an alle
bin neu hier in diesem Forum und habe auch erst seit kurzen ein Navi-System und zwar folgendes:
APS30 mit Software 5.01 in einem DC CLK 230 K
Nun meine Fragen:
1.) Kann ich von der Orginalsoftware eine Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht ohne Probleme brennen und sie dann benutzen, da ich ungerne in Berlin mit der Orginal-CD im Auto fahren möchte. Meister von Mercedes sagt, das es nicht ohne Risiko für das Nav-Gerät sei, es mit einer Kopie der Orginal-CD zu benutzen.
2.) Die Informationen des Nav-System werden über den Can-Bus auf das Bord-Display vom Daimler gebracht, allerdings nur der Richtungspfeil mit dem abnehmbaren Balken bei annäherung an ein Richtungsänderung. Alle anderen Informationen, die auf dem Display vom Nav-Gerät gezeigt werden, sind auf dem Borddisplay nicht zu sehen. Ist dies richtig so ?
3.) Gibt es außer bei Daimler einen passenden CD-Wechsler für das Gerät, der dann auch über das Multifunktionslenkrad zu bedienen ist. Daimler will mit Einabu ca. 900 € dafür haben, finde ich ein bischen heftig. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee ?
Nur am Rande:
Durch Einbau habe ich das Orginal DC Audio10 von Daimler über, wenn jemand Interesse hat.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, vielen Dank
Nobbi
|
| Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht APS30
|
|
| Pandatom hat Folgendes geschrieben: | Hallo....
Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht im APS30 sind mit Vorsicht zu geniessen, Dein DC-Meister hat nicht unrecht!
|
Ich betreibe mein APS30 auch mit einer Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht. Der Berater bei der Übergabe meines S203´s in Bremen hatte gemeint, Kopie kann bedenkenlos eingesetzt werden. Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Monate und es gab auch noch keine Ausfälle.
Warum soll es auch bedenken gegen eine Kopie geben, jedes Laufwerk kann heute solche Scheiben verarbeiten und die Daten sind ja identisch.
gruß Jürgen
|
| Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht APS30
|
|
Hallo...
Du vergisst dass sich bei dem Modell Firmware-Daten mit auf der Daten-CD befinden und sollte die Kopie nicht sauber gebrannt oder der Rohling minderwertig sein dann kannst Du Dein Navi evtl. zum Reparaturfall machen! Der Hersteller lehnt jegliche Garantie und auch Kulanz strickt ab wenn sich herausstellen sollte dass dies durch einen Kopie entstanden ist.
Also lasst es sein wenn Euch Euer hochwertiges Navi lieb und teuer ist! :o
|
|
|
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Anscheinend gibt es ja verschiedene Meinungen zum Thema. Bin zwar auch der Meinung, das eigentlich eine Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht erlaubt sein sollte, da ja ein Orginal auch durchaus entwendet werden kann, aber das scheint die Hersteller nicht weiter zu interessieren. Werde also folgendes machen. Ich werde mir eine Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht brennen, aber diese nur für den absoluten Notfall zurücklegen und ansonsten weiterhin das Orginal benutzen.
Mit dem CD-Wechsler ist es schon übel, denn den ca Preis von 900 € will und kann ich nicht investieren, also muß es so gehen.
Nochmals danke.
Nobbi
|
|
|
Hey Nobbi
Die Wechsler gibts auch bei Internetauktionen.
Ich habe meinen fuer 230DM ersteigert(schon laenger her).
Musst nur drauf achten das er D2B Anschluss hat.
Eventuell kommt dann noch der Kabelsatz dazu,gibts z.b.
bei Megacomm.de.
Ciao Frank
|
|
|
Hallo Pandatom,
| Pandatom hat Folgendes geschrieben: | Hallo...
Du vergisst dass sich bei dem Modell Firmware-Daten mit auf der Daten-CD befinden und sollte die Kopie nicht sauber gebrannt oder der Rohling minderwertig sein dann kannst Du Dein Navi evtl. zum Reparaturfall machen! Der Hersteller lehnt jegliche Garantie und auch Kulanz strickt ab wenn sich herausstellen sollte dass dies durch einen Kopie entstanden ist.
Also lasst es sein wenn Euch Euer hochwertiges Navi lieb und teuer ist! :o |
Die Firmware wird doch nur einmal aufgespielt, wenn die CD neuer als die Radiosoftware ist, sonst werden doch nur Kartendaten gelesen.
Update mit der originalen CD, Betrieb dann mit Kopie, so funktioniert es bei mir bist jetzt.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
gruß Jürgen
|
|
|
Hallo....
das ist richtig! Aber leider gibt es Benutzer die ihre Kopie von Anfang an einsetzen und dann kann das u.U. ein boeses Erwachen ergeben :-?
|
|
|
|
|