Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

Navi-System im Mazda 6

Hallo!

ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Mazda6 mit eingebauten DVD-Navigationssystem. Leider hat mir mein Händler heute mitgeteilt, das als Karte nur eine ziemlich veraltete DVD vom Herbst 2001 mitgeliefert wird.
Die möchte ich nun ersetzen. Als Hersteller des Navi-Systems wird von Mazda offiziell Navtech (!) angegeben. Unter der Hand ist aber zu erfahren, daß es wohl ein etwas abgewandeltes Panasonic-Modell ist.
Weiß jemand, ob ich dafür eine spezielle "Mazda-Navtech-DVD" benötige, oder man die Panasonic- Versionen benutzen kann? Wenn ja, welche der 3 Panasonic-Geräte? Falls nein, wie ist die aktuelle Version für den Mazda6, bei navtech.com konnte ich nichts finden...

Vielen Dank

Ruedi

Hallo,
kann ich sicher rausbekommen, kümmere ich mich morgen mal drum.

Hallo,
das hier :
https://ssl.kundenserver.de/....einsundeinsshop.de/shopdata/0003_Navigationssoftware/0120_Panasonic/product_details.shopscript?article=0030_Europa%2BDVD%2Bf%3DFCr%2BPanasonic%2BDV2300%2B%3D28navdvdpan23%3D29

passt rein.

Danke!

Nach 2 Wochen mit dem Navi-System (und der 2001er DVD) ist mir noch etwas sehr Störendes aufgefallen.
Die Bundesrepublik ist (zumindest bei der Zielsuche) aufgeteilt in Deutschland Nord und Deutschland Süd. Da ich mich oft genau an der Grenze der Gebiete bewege, fällt mir auf, das die Zuordnung etwas durcheinander ist. Mein Wohnort ist z.B. unter Deutschland Süd zu finden; größere Orte, die imho etwas weiter südlich liegen auf Deutschland Nord. Da man natürlich immer gerade den falschen Bereich benutzt, macht man nun alle Suchschritte zweimal lol
Ist diese Aufteilung technisch bedingt (Speichergröße, Suchgeschwindigkeit) oder liegt es an der Organisation der Daten? Ändert sich das bei anderen Kartenversionen? Gibt es irgendwo eine Karte, in der die Aufteilung dargestellt ist?

Viele Grüße

Rüdiger

Hallo,
ja die alten DVDs waren "Seamed" man konnte auch nicht Grenzübergreifend navigieren. Mit den neuen ersionen ist das erledigt (ausser beim DV2000) DV1800 und DV2300 arbeiten mit der Neuen DVD "Seamless" die alten Grenzen für die Zieleingabe sind weg.

Ruedi1_99 hat Folgendes geschrieben:
Nach 2 Wochen mit dem Navi-System (und der 2001er DVD) ist mir noch etwas sehr Störendes aufgefallen.
Die Bundesrepublik ist (zumindest bei der Zielsuche) aufgeteilt in Deutschland Nord und Deutschland Süd. Da ich mich oft genau an der Grenze der Gebiete bewege, fällt mir auf, das die Zuordnung etwas durcheinander ist. Mein Wohnort ist z.B. unter Deutschland Süd zu finden; größere Orte, die imho etwas weiter südlich liegen auf Deutschland Nord. Da man natürlich immer gerade den falschen Bereich benutzt, macht man nun alle Suchschritte zweimal lol
Ist diese Aufteilung technisch bedingt (Speichergröße, Suchgeschwindigkeit) oder liegt es an der Organisation der Daten? Ändert sich das bei anderen Kartenversionen? Gibt es irgendwo eine Karte, in der die Aufteilung dargestellt ist?

Viele Grüße

Rüdiger

Um diese Frage zu Beantworten : Ja, es ist technisch bedingt. Softwareseitig !

Da ich ja gleich mehrere Experten beisammen habe, will ich gleich einmal weiterfragen smile

Wird es in nächster Zeit ein spezielles Kartenupdate für den Mazda6 geben; wenn ja, welchen Stand haben die verwendeten Daten?
Kann ich einfach eine Panasonic-DVD einspielen, sind dort Probleme zu erwarten? Wie sieht es mit der Garantie aus?
Wann sind wieder Updates für die Panasonic-DVDs zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus

Rüdiger

Hallo zusammen!

Seit Anfang des Jahres fahre ich einen Mazda 6 mit Navi-System. Bisher dachte ich, dass es sich um ein reines Panasonic DV2300 handelt. Ausgeliefert wurde meiner noch mit der Karten-Version 2001. Bei Ebay gab es jetzt für 120€ die VErsion Frühjahr 2003 (Western-Europe Seamless, PackNo. T1000-6649 allerdings für Panasonic DV2300, nicht explizit für Mazda). Nach Auskunft der supernetten Navtech-Hotline (eine WOHLTAT, ruft deshalb mal bei Mazda oder Panasonic (würg) an! ), kann ich diese DVD auch verwenden. KANN ich auch. Nur die beiliegende Software-Upgrade-Disc (T1000-6652) ist inkompatibel, und wird vom Navi wieder ausgespuckt.

Warum? Und woher bekomme ich eine Firmwareupgrade CD für mein Mazda6- System?

Übrigens - für alle, die vor ähnlichen Problemen stehen: Die Karten-Software funktioniert einwandfrei, also ruhig zuschlagen, falls ihr eine seht. Sind bei Ebay häufiger, als die für den Mazda 6.

Noch eine Frage: Wäre es vielleicht möglich - und rechtlich ok - wenn mir jemand die Upgrade-Dateien mailen könnte? Auf meiner Panasonic-CD sind gerade mal 5MB, das kann man doch sicher selbst brennen, oder?

Oder kann man das Upgrade irgendwo separat kaufen, ohne gleich nochmal die Karten-DVD dazuzukaufen?

Meine derzeitige Software-VErsion im Navi ist M9.51.2001.12 , mit meiner CD von Panasonic kann ich laut Handbuch aber nur S9.41 , T9.79, T9.82 und T9.86 upgraden.

Mein Gott, mir fallen 1000 Fragen ein ;o) Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!

Viele Grüße,

André

Hallo,
die SDAL-DVD wird mit 3 unterschiedlichen betriebssystem-Updates ausgeliefert.
Pansonic Aftermarket
DV 1800
DV 2300
Panansonic OEM Mazda 6

Die Updates sind nicht kompatibel und nicht einzeln lieferbar, man kann also die Update-Cds nicht ohne die DVD kaufen.
Die Karten DVD an sich sind eben SDAL-Format und laufen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Transonic PNA 6000T Europe mit Mobile Navigator 5
NaviDVD vom CN-DV2300N bearbeiten
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Navi nachrüsten bei A3 Sportback ohne FIS?
MFD D Navi in T4 ohne CAN geht nach 1 Std. aus
Navi CD Deutshland 2008/2009??
welches navi ? kaufentscheidung?!
Navi Becker 7988
Navi CD DX System Osteuropa???
Garantieverlust nach Austausch des Radios gegen Navi
navi für motorrad und auto
Suche DRINGEND Navi Plus RNS-D Frontblende Zustand egal
Verkaufe Navi CD´s für Becker Traffic Pro High Speed/DTM 6.0

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008