|
|
Um jetzt mal die ganzen Gerüchte und Vermutungen um die Frankreich-CD 2002 mal auszuräumen, hier die korrekte Erläuterung:
Die Daten für die entsprechenden Länder werden, wie sicher jeder weiß, von den Navigationssystemherstellern bei TA oder NT angefragt.
Und wie sicher jeder weiß, ist die Basis gutes Kartenmaterial von Kartenlieferanten aus den verschiedenen Ländern, die dann zur digitalen Karte verarbeitet werden.
Im Fall Frankreich hatte NT Zugang zu dem entsprechenden vorgefertigten Kartenmaterial, Tele Atlas jedoch nicht.
Also wurde Frankreich höchstpersönlich ohne Vorleistung anderer "Provider" mit - wie sich bestimmt jeder vorstellen kann - enormen Personal- und Investitionsaufwand innerhalb kürzester Zeit bei TA erweitert und auf den neuesten Stand durch Digitalisierung vor Ort gebracht. Da dies jedoch nicht von einem Tag auf den anderen ging, ist es auch verständlich, dass NT die Chance genutzt hat, hierzu mit Blaupunkt ins Gespräch zu kommen.
Nur einige Wochen später war dann auch Tele Atlas fertig und konnte seine Frankreich 2002 DX präsentieren.
Die Automobilhersteller hatten nun die Möglichkeit, diese beiden Produkte direkt auf ein und derselben Plattform zu vergleichen.
Und siehe da: Ausnahmslos alle Automobilhersteller haben die Frankreich 2002 DX von Tele Atlas freigegeben, nicht die 2002 von NT.
Also, es lag nicht daran, dass TA schlechter war, sondern daß TA erst mit einem gewissen Zeitversatz (und hier sprechen wir nur von einigen Wochen!) das entsprechende Produkt anbieten konnte, dass dann aber alle überzeugte.
Ach übrigens, die Nachfolgeversion Frankreich 2003 DX von Tele Atlas gibt es schon seit November 2002.
Und auch ich erlaube mir die Frage wie "bartsch" zu stellen:
Wann kommt denn das nächste NT-Produkt für Frankreich auf DX-Plattform?
|
| Navtech <> Blaupunkt <> Teleatlas
|
|
Also jetzt mal klar tisch:
Die Kompilierung wird doch nur 1 Mal gekauft oder sehe ich das Falsch? Diese Gebühr müssen die doch nicht für jede CD einzeln erkaufen.
Und wenn ich 175€ für eine NT CD oder TA CD ausgebe, frage ich mich doch, wo dieses Geld bleibt. Das sind doch unmengen von Summen!
Das ist doch auch ein sehr großer Markt für NT, denn sehr viele Leute haben doch die Blaupunkt geräte oder nicht? Angriff ist die beste Verteidigung, denn wenn NT die Kompilierungsrechte (oder so) kauft und sich in deren Bereich vorwagt, darf die Konkurrenz nicht schlafen und muss doch logischer weise auch die NT Kompilierung kaufen, um wenigstens seine an NT verlorenen Kunden auf der gegenüberliegenden Seite zurückzugewinnen.
Aber ich glaube auch, dass die nicht so ein großes Interesse am Wettbewerb haben, denn 175€ für eine CD würde dann schell zu 75€ werden, denn Wettbewerb ist nur gut für den Kunden. Da können noch so viele erzählen.
|
|
|
Hallo,
das nächste NT-Produkt für Frankeich ist schon da wie ich bereits geschrieben habe, halt nur nicht in D verfügbar- leider.
Der Rest deines Postings entspricht in großen Teilen nicht der Wahrheit.
Fakt ist z.B., daß die NT France sowohl in der alten wie auch der neuen Version von D-C France freigegeben ist. Zu VAG habe ich keine Infos.
Ob überhaupt ein Vergleich stattgefunden hat ist fraglich, ohne Kohle testen die KFZ-Hersteller mal rein garnichts.
Von einem französischen Kollegen weiß ich aber def, daß der die BP-Geräte nach wie vor ausschließlich mit der BP/NT France verkaufen weil die Kunden bei der TA immer maulen.
Gleiche Erfahrungen habe ich mit Kunden gemacht die viel in Frankreich unterwegs sind, die meckern auch ständig über TA, bei den NT 2002 gibt es komischerweise kaum mal eine negative Reaktion, obwohl die "marginal" weniger drauf hat.
Auf jeden Fall wird es sich wohl demnächst entscheiden ob NT eine DX-Serie bringt oder nicht, dann sehen wir weiter.
Ich weiß auch echt nicht warum dieser Versuch bei einigen Leuten ein so negatives Echo hervorruft, als Kunde kann mir das doch eigendlich nur Recht sein wenn es Alternativen gibt.
Das zieht sich jetzt auch durch fast 400 Mails aus der Umfrage durch wie ein roter Faden, ausser einer durch und durch bescheuerten Mail mit persönlichen Anfeindungen sind alle froh wenn Alternativen angeboten werden.
Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, daß die wenigen die hier ständig kritisieren und eine NT-CD von vorneherein schechtzumachen versuchen in irgend einer Art und Weise was mit TA zu tun haben, anders ist sowas einfach nicht zu erkären.
Daß auffallend viele Zugriffe aufs Forum von TA und BP-Servern laufen ist bei den Mods ja ausreichend bekannt.
|
|
|
Die Kompilierung wird doch nur 1 Mal gekauft oder sehe ich das Falsch? Diese Gebühr müssen die doch nicht für jede CD einzeln erkaufen.
=> Die Kompilierung muß für den Vorgang bezahlt werden, also pro neuer Version, die Gebühren dafür sind nicht eben ein Trinkgeld, die Gerätehersteller lassen sich damit wohl ihre Software-Entwicklungskosten bezahlen.
Und wenn ich 175€ für eine NT CD oder TA CD ausgebe, frage ich mich doch, wo dieses Geld bleibt. Das sind doch unmengen von Summen!
=> Beim Gerätehersteller für Kompilierung, bei Fahrzeugherstellern für Freigaben, bei Basis-Kartenmaterial-Lieferanten, Kosten fü mobile Meßsysteme, Lohnkosten, die üblichen Kosten für PCs nd anderes Handwerkszeug............................... die Liste ist Endlos.
Das ist doch auch ein sehr großer Markt für NT, denn sehr viele Leute haben doch die Blaupunkt geräte oder nicht? Angriff ist die beste Verteidigung, denn wenn NT die Kompilierungsrechte (oder so) kauft und sich in deren Bereich vorwagt, darf die Konkurrenz nicht schlafen und muss doch logischer weise auch die NT Kompilierung kaufen, um wenigstens seine an NT verlorenen Kunden auf der gegenüberliegenden Seite zurückzugewinnen.
=> Kompilierungsrechte wird kein Gerätehersteller an einen exclusiv verkaufen, dann könnte man kaum Geld damit verdienen.
Aber ich glaube auch, dass die nicht so ein großes Interesse am Wettbewerb haben, denn 175€ für eine CD würde dann schell zu 75€ werden, denn Wettbewerb ist nur gut für den Kunden. Da können noch so viele erzählen.
=> Derjenige, der bisher nichts macht hat sicher großes Interesse am Wettbewerb, der der bisher alleine war wohl weniger.
Ansonsten gibt es Rechnungen wieviele Cds eigendlich jedes Jahr über den Ladentisch gehen müßten wenn man die Anzahl der Geräte betrachtet.
Leider ist dem nicht so. Kunden nutzen CDs zu lange (bis zu 5 Jahre alte CDs sind keine Seltenheit, sowas ziehe ich regelmäßig aus Rechner raus) und durch die Schwarzbrennerei entsteht jedes Jahr immenser Schaden. So werden die CDs auf jeden Fall eher teurer wie billiger. Bestes Beispiel sind ja die Dayton-CDs, die gibt es schon ewig von TA und NT. Die Preise sind aber nie gefallen, eher teurer geworden.
|
|
|
Für uns Kunden ist es doch wunderbar, wenn sich die Kartenlieferanten anstrengen müssen, um Ihre Produkte an die jeweiligen Systemlieferanten und die Automobilindustrie liefern zu können.
Und es ist bei weitem kein negatives Echo, wenn man mit Fakten die derzeitige und die angesprochene damalige Situation klärt, im Interesse aller Forumsteilnehmer und Besucher, die hier nach Fakten und Meinungen suchen.
Die Fakten zur Frankreich-CD sind klar.
Fakt 1 (und das ist nicht fraglich!): Es gab einen Benchmark und die Automobilhersteller haben sich für die TA-CD entschieden und damals die 2002 DX von TA eingesetzt anstatt das zum Vergleich vorliegende Produkt von NT!
Fakt 2: Die Frankreich 2003 DX von TA wird bei Blaupunkt in den Handelsgeräten gebundelt! (nicht die NT-CD)
Wenn da in Frankreich ein Händler denkt, irgendwas austauschen zu müssen, ist das seine Angelegenheit.
Und die auffallend vielen Zugriffe auf diverse Server (Und bestimmt nicht nur TA und BP, sondern auch NT finde ich super, denn das zeigt, das sich die Hersteller für unsere Kundenmeinungen interessieren.
Ich finde auch nicht, dass jemand hier versucht NT schlecht zu machen.
Ich kann nur erkennen, dass wohl vielen Forumsteilnehmern der Moderator mit Aussagen wie "Einen Vergleich zu TA ziehe ich schon gar nicht mehr, macht keinen Sinn, daher verkaufe ich auch keine TA für VDO dayton..." zu polarisiert wirkt und dementsprechend viele Teilnehmer mit weitaus positiveren Erfahrungen, diese auch kundtun.
Und das ist gut so. denn schließlich ist es ja Sinn und Zweck, viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, möglichst fundiert natürlich, hier lesen zu können.
|
|
|
| aschauf hat Folgendes geschrieben: | Fakt 2: Die Frankreich 2003 DX von TA wird bei Blaupunkt in den Handelsgeräten gebundelt! (nicht die NT-CD)
Wenn da in Frankreich ein Händler denkt, irgendwas austauschen zu müssen, ist das seine Angelegenheit. |
BP verabschiedet sich gerade vom "Bundeln" falls da noch keiner gemerkt hat, die komplette DX-R5/52 Serie gibts ohne CD zu einem Preis der deutlich günstiger ist wie wenn man die CD rausrechnet. Das basiert zum großen Teil auf der France NT.
| aschauf hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde auch nicht, dass jemand hier versucht NT schlecht zu machen.
Ich kann nur erkennen, dass wohl vielen Forumsteilnehmern der Moderator mit Aussagen wie "Einen Vergleich zu TA ziehe ich schon gar nicht mehr, macht keinen Sinn, daher verkaufe ich auch keine TA für VDO dayton..." zu polarisiert wirkt und dementsprechend viele Teilnehmer mit weitaus positiveren Erfahrungen, diese auch kundtun.
Und das ist gut so. denn schließlich ist es ja Sinn und Zweck, viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, möglichst fundiert natürlich, hier lesen zu können. |
Was würdest du denn machen wenn du Händler wärs und von jedem Kunden der eine TA für Dayton bei dir kauft, dir das Teil nach 3 Tagen auf die Theke knallt und sein Geld zurückhaben will. Aus dem Programm nehmen und NT verkaufen oder ??
Und die Sache DX-NT ist auch nicht auf menem Mist gewachsen, das kommt doch durch die dauernden Anfragen nach sowas weil irgendjemand mit BP-Navi mal in einem Fzg mit Dayton gefahren ist oder sich von Fehlern "vera..." vorkommt.
Ein anderes Bsp ist Clarion, die TA D-CDs weigere ich mich auch zu verkaufen, ich drehe doch keinem Kunden eine SW von 2000 auf.
|
|
|
Zur Zeit betrifft es nur das DX-R5. Ob dies bei anderen Geräten auch so eingeführt wird, ist eine reine Vermutung und ob das beim DX-R5 dauerhaft so bleibt, ist auch vollkommen offen.
Das dies mit dem Thema Frankreich zusammenhängt, ist reine Spekulation. Oder welche Quelle sagt das?
Nun, das TA nur schlechte Produkte verkauft, wurde ja bereits wiederlegt. Mühsam zu wiederholen, für wen sich die Automobilhersteller zum Thema Frankreich entschieden haben.
Achja, neueste Neuigkeiten lauten: Demnächst wird übrigens die TA-CD bei Siemens/VDO gebundelt.
Regelmäßig auf Tele Atlas Schulungen und in Kontakt mit dem Vetrieb und man erfährt spannende Neuigkeiten, sagt mein Händler.
Und zu Clarion brauch mal auch mal nur einen Händler zu fragen, der auch auf die CD wartet, was damit los ist. Ganz einfach: Die letzte Version, die Clarion nun mal geordert hat (und wir alle wissen nach den langen Diskussionen, dass die Kartenlieferanten nicht einfach alleine eine CD produzieren können) ist die Version 2000/2001. Das Tele Atlas keine Daten liefern kann, dürfte wohl auszuschließen sein. Und selbst wenn, dann hätte man doch (hoch lebe der Wettbewerb!) schnell mal auf NT wechseln können. Also liegt es doch wohl eher daran, dass man sich bei Clarion - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu einer neuen Version durchringen kann oder ähnliches. Aber auch das ist hoffentlich für alle Kunden bald Schnee von gestern, und im Frühjahr kommt tatsächlich die neue Version.
Für jeden, der sich so intensiv mit den Themen "Produktion wo und wie und bei wem" beschäftigt, sollte es klar sein, dass man nicht einfach so TA hierbei den schwarzen Peter der fehlenden neuen Version zuschieben kann. Dafür dürfte doch wohl allzu bekannt und schon oft diskutiert worden sein, wie kompliziert das ganze Geflecht ist und wie viele Firmen um das Ganze immer involviert sind.
|
|
|
Also ich glaube es niemanden, dass NT kein Geld mit den CD´s macht (außer z. B. ...... bekommt sie für 30€ und verkauft sie für 175€ ) doch sie müssten sich doch weiter vor ragen.
Also TA und Blaupunkt gehören zur Bosch Gruppe, doch zu wem gehört NT? Also TA könnte ja irgendwann zum gegenschlaf ausholen und CD´s für NT anbieten und das ein wenig billiger. Da währen doch die von NT platt oder nicht? Mann soll sich in seinem Gebiet auch nicht zu sicher fühlen. Irgendwann kommt TA in deren Gebiet mit der Bosch Gruppe im Rücken und Massenhaft kohle. Dann ist es aus.
MfG
Sticky
|
|
|
Hallo,
es gibt die komplette Serie DX-R5 UND DX-R52 ohne CD , laut BP soll das bei allen Geräten eingeführt werden.
VDO liefert im Moment die MS5000 auch ohne CD wenn man will, laut Dayton-Schulung vor ein paar Tagen soll es entweder beim Bundel mit NT bleiben oder die Geräte komplett ohne SW ausgeliefert werden, wird sich aber da mit C-IQ sowiso alles erledigen, der unde bekommt alles und entscheidet dann was er nutzt.
Clarion hat übrigens schon auf NT zurückgegriffen ))
der Clarion Auto-PC (z.B. CitroenC5, Xara) kommt mit NT SDAL-CD.
Damit werden nun 17 Fargzeughersteller und 8 Nachrüstsysteme mit NT-Daten bestückt.
Zu TA-Schulungen kann ich bisher nur sagen, daß ich die letzen Staffel nicht mehr mitgemacht habe weil die Teilnahmen vorher einfach vergeudete Zeit war, viel Selbstbeweihräucherung, viele Versprechen und im Endeffekt nur heiße Luft. Ist zwar bei fast allen Produktschulungen mehr oder weniger der Fall, aber bei TA fand ich die Diskrepanz zwischen Schein und Sein doch etwas heftig, nicht nur was die Produkte anging.
Da nehme ich mir dann lieber nen 1/2 Tag frei und geh mit meiner Frau schön essen ))))
Die Unterlagen von den Schulungen bekomme ich vom GH eh immer, was wirklich wichtig ist steht da drin und auf die Gerüchtestreuerei kann ich verzichten, bisher habe ich noch nicht erlebt, daß davon auch nur eines wahr wurde.
der langsam drauf wartet wieder mal eine netten Anruf von TA zu bekonmmen.
|
|
|
| Sticky hat Folgendes geschrieben: | Also ich glaube es niemanden, dass NT kein Geld mit den CD´s macht (außer z. B. ...... bekommt sie für 30€ und verkauft sie für 175€ ) doch sie müssten sich doch weiter vor ragen.
Also TA und Blaupunkt gehören zur Bosch Gruppe, doch zu wem gehört NT? Also TA könnte ja irgendwann zum gegenschlaf ausholen und CD´s für NT anbieten und das ein wenig billiger. Da währen doch die von NT platt oder nicht? Mann soll sich in seinem Gebiet auch nicht zu sicher fühlen. Irgendwann kommt TA in deren Gebiet mit der Bosch Gruppe im Rücken und Massenhaft kohle. Dann ist es aus.
MfG
Sticky |
Och nööö, Bosch ist gaaaaaanz arm dran wenn man denen glauben darf.
Und TA ?? naja schau dir mal die Aktienkurse in USA im vergleich zum Einstiegspreis an. hi hi hi.
TA versuchts doch auch schon, in die NT-Domaine einzudringen, Opel-Siemens CDs, Becker CDs, Dayton-CDs................
|
|
|
|
|
|