|
|
NT hat es nicht mal an den Neuen Markt geschafft. Hihihi
Ach, und in dem Zusammenhang. Tele Atlas gehört nicht zur Bosch-Gruppe.
Na, mal sehen, was VDO Dayton demnächst ausliefert.
Sagen wir mal, in einem Monat unterhalten wir uns nochmal drüber.
Und warum hat dann Clarion nicht auch auf NT bei den wesentlich weit verbreiteteren Geräten NAX und NAV zurückgegriffen? Denn hierzu fehlt den Kunden die dringend benötigte Version. Und wenn Sie denn schon für den Auto-PC den Kartenlieferanten gewechselt haben, warum dann nicht auch für die anderen Geräte? Nicht zufrieden, zu teuer? Fragen über Fragen.
Bei der Kompatibilität zu den Fahrzeugherstellern und Nachrüstsystemen kommt TA bestimmt auf die selbe Anzahl. Nimmt man nur mal die Blaupunkt-Handelsgeräte, so werden alleine 7 Geräte mit TA ausgeliefert.
Dann kommt noch die Erstausrüstung bei VW, Audi, Mercedes, Seat, Fiat usw. usw. mit TA-Daten.
Man erkenne, dass sich TA und NT da nichts nehmen.
Alles sehr ausgeglichen.
Warum solltest Du einen Anruf von Tele Atlas bekommen?
Augenscheinlich bist Du ein Händler, der - nun sagen wir - stark NT-lastig sein geschäft betreibt.
|
|
| aschauf hat Folgendes geschrieben: | | Tele Atlas gehört nicht zur Bosch-Gruppe. |
Nein? Hast Du schon das Bosch Gelände in Hildesheim auf der TA Karte gesehen? Was meinst Du, woher haben sie die Daten? Hildesheim ist IMHO die best digitaliesierte Stadt in D, wenn es um TA geht.
|
|
Tja das Warten hat ein Ende, ich hab vorhin die neue TA 2003 für Dayton bekommen und natürlich gleich mal reingeschaut.
Erster Eindruck:Besser wie die DX2003 ist das Ding geworden, wenigstens sind mal Industriegebiete erfasst, im Detail hapert es aber immer noch, an die Detail-Datenqualität der NT kommt das Teil noch nicht ran.
Ich hab mal ganz bewußt zwei Sachen rausgepickt die nicht von mir stammen sondern von Padatom, vielleicht gibt der ja mal einen Kommentar dazu ab. Das jeweilige Vegleichsbild stammt von der NT H/W2002, links ist NT rechts TA
Zu den PLZ: TA hat wirklich nur die Großstädte drauf, Orte wie Limburg mit 50.000 Einwohner gibts nicht, ebensowenig wie Pandatoms 90522.
Zu NT kann ich direkt noch nichts sagen was PLZ betrifft, die Cd fehlt mir noch. Aber ich geh mal von der Becker aus, da sind bis auf ein paar Ausreisser alle deutschen PLZ drauf.
|
|
Hi, die neue VDO 2003-01 für Deutschland liegt mir bereits vor. Datenstand entspricht der HW 2002 von Navtech. PLZ-Eingaben sind komplett möglich. Habe noch keinen Ausreißer entdeckt!!!
Auch wenn ich die Duskussion jetzt noch mal anheize!
Ich habe zwei Fahrzeuge, einen BMW mit MS5000 und NT-Material (VDO 2003-1) und einen A6 mit der Teleatlasmaterial (DX 2003).
Bei mir liegt für meine Geschäftsreisen (ca. 30.000 km im Jahr quer durch D) immer ein direkter Vergleich der Daten vor.
Für das Kriterium Navigation sitze ich ohne jegliche Frage immer lieber im BMW mit NT!!!!
ich warte daher sehnlichst auf NT für DX!!!
|
|
Hi!
Mal gespannt, ob ihr auch Gebiete bringt, bei denen die neue TA besser ist als NT (und erzählt mir nicht, dass es die nicht gibt!). Oder, dass ihr erwähnt, dass auf der TA wesentlich mehr POIs sind.
mal sehen wie weit eure "Neutralität" da geht.
Grüße
|
|
Hallo,
ich werde mich auf jeden Fall weiter mit beiden Versionen beschäftigen und vor allem die Dinger auch im Fahrbetrieb vergleichen.
Ein umfassender Bericht folgt dann. Nur bitte etwas Geduld, ab und zu muß ich auch mal Geld in die Kasse bringen
Nochmal für alle:
Das ist kein böser Wille wenn ich solche Vergleiche anstelle. ich will auch niemand schlechtmachen. Normal ist sowas eigendlich aus wirtschaftlicher Sicht Schwachsinn, ich könnte beide Produkte aufnehmen und den Kunden dann seinem Schicksal überlassen er wählt ja schließlich selbsständig was aus, würde mir die Kosten für Test-CDs und viel Zeit sparen.
Fehler die ich finde werden von mir konsequent weitergemeldet, egal ob bei NT oder TA, wobei sich meine Erfahrungen mit denen von Pandatom decken. Bei TA zweifle ich einfach dran, daß da alles bearbeitet wird.
Uns sowas gehört für micht auch zu einem Aspekt bei einer "guten CD" Ich möchte meine Fehlermeldungen in annehmbarer Zeit bearbeitet sehen.
Die TA 2003 für Dayton ist sicher kein grottenschlechtes Produkt mit dem auch viele auch gut klarkommen können, es hapert aber leider immer noch in den Details. Aber für mich ist es einfach wichtig festzustellen welche CD wirklich besser ist. Nur so kann ich Kunden korrekt beraten und genau das ist mein Job. Ein Kunde der bei mir ein schlechtes Produkt kauft und vielleicht auch noch von mir so beraten wurde wird mit Sicherheit nie wiederkommen. Ebenso denke ich, daß viele User hier nach Entscheidungshilfen suchen, 150 bis 200,-EUR für Kartenmaterial sind kein Kleingeld und umso ärgerlicher wenn man sich dafür was gekauft hat mit dem man hinterher unzufrieden ist. Man hat kaum eine Chance sowas zu tauschen oder zurückzugeben, Navi-CDs sind das einzige Produkt was ich kenne wo es keine Garantie oder Gewährlesitungsansprüche auf Fehlerfreiheit gibt und demnach auch keine Rückgaberegelung bei Unzufriedenheit.
|
|
| Apatschenlama hat Folgendes geschrieben: | Hi!
Mal gespannt, ob ihr auch Gebiete bringt, bei denen die neue TA besser ist als NT (und erzählt mir nicht, dass es die nicht gibt!). Oder, dass ihr erwähnt, dass auf der TA wesentlich mehr POIs sind.
mal sehen wie weit eure "Neutralität" da geht.
Grüße |
Hi ich will dich ja nicht ärgern, aber das hier sind die offiziellen Texte von der TA-Shop-Seite:
Zusätzlich anwählbare Sonderziele:
...................
Insgesamt sind 174.000 Ziele in Deutschland und Europa direkt anwählbar.
was mit den restlichen knapp 100.000 beworbenen Zielen ist schreiben die aber nicht.
und aus dem VDO-Dayton Shop zur NT:
Über 200.000 points of interest (POI) aus 40 Kategorien: z. B. Flughäfen, Tankstellen, Stadt-Zentren und mehr
Nun ja wer hat nun effektiv mehr ??? Keine Ahnung. Aber ich denke mal die POIs die jeder benötigt wie Tankstellen, Hotels, Parkplätze usw. werden sich nichts tun und auf das meiste andere kann man eh verzichten, wann benötigt man schon mal ein Postamt (die haben eh meist zu) und Golf spielt auch nicht jeder.
Wenn ich Fehler in der NT finde werde ich die auch zum Besten geben, das habe ich auch im schonmal vorgenommenen Vergleich getan.
In der Hinsicht werde ich mal den Osten etwas untersuchen, da war NT früher mal etwas schwach auf der Brust, das soll aber behoben sein. Wenn es grobe Fehler gibt dann sicher da.
Die MRE werde ich auch zusätzlich mal Stichpunktweise unter die Lupe nehmen, mal sehen wer das besser kann.
|
|
Hi!
Wenn NT oder TA so schnell antworten würden wie ihr, wären alle CDs sicherlich fehlerfrei.
zzFredX
Ich muss dich auch enttäuschen
Ich kenne die Seite, du musst aber die Frontseite nehmen (270.000 POI!), die Detail-Seite zeigt noch die Infos der alten 2002/2003, das ist noch ein Bug beim TA-shop)
Wollte aber nicht wieder einen Kleinkrieg anfangen.
Wie gesagt, bin einfach mal gespannt, ob bald auch mal NT-Fehler genannt werden oder ob , wie eben wieder geschehen, sofort auf TA rumgehackt wird. Schliesslich arbeitet ihr mit NT zusammen (s. geplantes Blaupunkt-NT-Produkt), insofern ist eure Haltung halt schon etwas suspekt für "Aussenstehende"
Versteht mich nicht falsch, das sind keinerlei böse Unterstellungen, sondern nur die Frage eines Interessierten, ob hier tatsächlich Neutralität herrscht!
Grüße
APL
|
|
Hallo,
wenn TA nicht mal ihre Internseite richtig hinbekommt, ist jegliche Streiterei eigentlich müsig.
Zur Info: Ich nutze eine Navi+ und ärgere mich über einige Fehler in
meiner Gegend, die seit 2 Jahren nicht behoben werden.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu NT, aber falls eine
Alternative zur Verfügung stehen würde, bin ich jederzeit bereit
diese zu testen.
Gruß,
Stefan
|
|
Hallo,
einen Fehler habe ich gefunden der jedoch auf beiden CDs besteht.
der neue ICE-Bahnhof Limburg ist weder auf der TA noch der NT drauf. Die Zufahrt ist aber bei beiden schon in der Karte sichtbar.
Der zweite neue Bahhof auf der Strecke in Montabaur war etwas von Limburg fertig, ist auf der NT enthalten fehlt auf der TA noch.
1 Punkt für Navtech.
Zum MRE-Teil der CDs
NT hat 7 Länder mehr drauf, Slowakei, Tschechien, Ireland, Norwegen, Suomi (Finnland), Schweden und United Kingdom fehlen auf der Teleatlas, der Rest ist gleich, wobei ich Monaco im Momet mal aussen vor lasse, das ist bei NT anwählbar, bei TA nicht, kann aber sein, daß es bei TA be irgendeinem anderen Land dazugepackt wurde prüfe ich noch.
NT verfügt zusätzlich über dei TMC-Codes auf den MRE für TMC-versorgte Länder, TA nicht.
2 Punke für Navtech.
Was mit bei der NT-CD noch aufgefallen ist, ist wie präzise sogar Baustellenplandaten verarbeitet werden.
An der Anschlußstelle Limburg-SÜD befand sich bis vor kurzem eine Behelfskreissel wegen der ICE-Baustelle, dieser Kreissel war auf der Vorgängerversion erfasst, auf der aktuellen Version ist er wieder raus, der Kreissel wurde auch vor ca. 3 Monaten abgeräumt.
Bei TA war der Kreissel auf mir bekannten CDs übrigens nie erfasst.
Noch ein Aufruf an die VDO-Dayton-User:
Wer auf der Vorgängerversion oder aktuellen Version der beiden CDs Fehler festgestellt hat kann mir die zumailen oder hier posten. Vieleicht bekommen wir dann eine "unparteische Bewertung" zusammen.
|
|
|
|
|