|
|
Hallo zusammen,
die Internetseiten werden bei Tele Atlas wohl derzeit komplett überarbeitet. Ab nächste Woche soll dann erstmal ein Online-Shop, bei dem der Kunde direkt bei Tele Atls kaufen kann, zur Verfügung stehen unter www.navshop.com.
Des Weiteren soll dort auch eine Händlerliste verfügbar sein, sodass man sich den nächstgelegenen Händler raussuchen kann.
Und man kann sich dann angeblich registrieren lassen, um automatisch über Neuerscheinungen und Aktionsangebote informiert zu werden.
Auf jeden Fall steht da schon mal ein prima Kundenservice ins Haus; online bestellen oder den nächsten Händler auswählen für die, die nicht per Internet bestellen wollen. Hatte man ja bis jetzt überhaupt nicht.
|
| Navtech <> Blaupunkt <> Teleatlas
|
|
Achja, zum Thema MRE-Teil der CDs wollte ich nochwas mitteilen.
Habe die TA Deutschland 2003 VDO schon einige Zeit und bevor ich die CD gekauft habe, habe ich mich natürlich auch erkundigt, was die CD so zu bieten hat im Vergleich zur NT-CD.
Neben den ca. 76.000 Sonderzielen mehr gegenüber dem Wettbewerbsprodukt ist außerdem für mich recht beachtlich, dass das Europa-Hauptstraßennetz recht dicht scheint, denn es sind 14.800 mehr Ortsmittelpunkte als bei NT anwählbar und wenn man dann berücksichtigt, dass das Länder fehlen wie Norwegen und Irland (zu denen ich persönlich sowieso nicht mit dem Auto fahre), kann ich sagen, dass daß nicht nur recht dicht, sondern wesentlich "dichter"ist. Kilometermäßig werden ca. 320.000 mehr Straßenkilometer als das NT-Produkt angegeben.
Nett, aber das ist wirklich nur ne Kleinigkeit, fand ich auch die Sonderzielkategorien bei der TA VDO, die es bei NT wohl nicht gibt, z.B. Apotheken und Polizeistationen.
Hochzufrieden bin ich bis dato mit dieser ZIP-Funktion. Besonders für große Städte z.B. Düsseldorf, Dortmund, Oberhausen, Berlin ist das echt hilfreich nach Postleitzahlen anwählen zu können.
Und von wirklich nennenswerten Fehlern kann ich bis dato noch nix berichten. Mal hier und da natürlich ein kleiner, aber nichts, was wirklich ärgerlich war.
|
|
|
Hallo,
also daß TA mehr Sonderziel angibt wissen wir nun schon seit einer Seite vorher. Ist immer die Frage was man davon wirklich benötigt.
Bei der TA fehlen z.B. viele kleine Mc Donalds die auf der NT drauf sind (6 Stück hab ich shon gefunden), wird immer wieder von Familien mit Kids gefragt.
Deinen Kilometervergleich kenne ich, der ist aber soweit ich weiß längst überholt und basierte auf alten NT-Daten von 2001. Ich werde die aktuellen Zahlen aber mal anfragen.
Die ZIP-Funktion ist gut klar, aber bei TA eben unvollständig, die VDO-NT wird auf jeden Fall eine 100% Datenbank der PLZ draufhaben.
Ein ganz wichtiger Punkt sind aber scher die TMC-Codes in D.
TA bietet nach wie vor nur Codes für die Autobahnen (Aussage TA im Begleitheft zur CD) NT bietet aber schon länger zusätzliche Codes für die großen Bundesstrassen. War beim letzten Rhein-Hochwasser super, hat mit einen doppelten Weg von über 30km erspart weil die Strassensperrungen alle angezeigt wurden, ein Bekannter mit TA-DX ist reingebrummt und durfte umdrehen.
|
|
|
zzaschauf
kontrollier mal deine Datenquelle, die Zahlen für die MRE-KMs sind def. falsch ich hab das Sheet gefunden wo die drinnenstehen. Mal genau durchlesen die 320.000 Strassenkilometer beziehen sich nicht auf das MRE-Netz der TA-Dayton.
Im ungefähren Vergleich hat der MRE-Teil der TA und der Dayton im gleichen Gebiet ungefähr die selbe KM-Abdeckung, ebenso stehts mit den Ortsmittelpunkten. Ein paar hat TA mehr aber die sind zum Teil nicht verroutet, man hat nur den Richtungspfeil, keine Führung.
Also bitte nicht Daten von der DX-MRE-CD hier reinmengen, das ist ein Stand-Alone-Produkt mit ganz anderen "Platzverhältnissen" wie eine Kombi-CD.
Einen weiteren kleinen Test dazu hab ich mit Paris gemacht:
NT H/W 2002 bietet für das Stadtgebiet Paris rund 150 Strassennamen an die mit A beginnen
TA für Dayton 2003 bietet in Paris rund 50 Strassennamen an die mit A beginnen.
|
|
|
|
|
Ja, das war ein bekanntes Prob bei den alten Versionen (der Artikel stammt vom 21.06.2002 bezieht sich somit auf 2001er Datenbanken).
NT digitalisiert solche Wege zu Teil mit, hatte dafür aber teilweise noch keine Attribute drauf, bei Wahl "kürzeste Strecke" passierte dann sowas.
Bei TA ist es aber ähnlich, nur nicht mit Wirtschaftswegen, die sind da erst garnicht drauf. Aber gesperrte Anliegerstrassen auf dem flachen Land sind dort auch oft ohne Attribute, bei Wahl der "kürzesten Strecke" geht das Navi da auch durch.
TA und NT weißen auch extra in den Booklets der CDs drauf hin, daß Infos fehlen können.
Siehe in deinem TA-Booklet Seite 6/7 unter Detailstrassennetz.
Die Probs mit den Wirtschaftswegen sollten aber mit den aktuellen CDs weg sein.
Wenn ich mal wieder in den Osten komme teste ich das mal, hier bei uns sind die Wirtschaftwege schon seit Jahren Attributiert.
|
|
|
Hallo FredX,
die Schulungen von TA, wie Du ja bereits bestätigt hast, besuchst Du ja nicht mehr. Denn genau da wird dieser Vergleich direkt geführt. Der steht natürlich nicht in einem Sheet, dass in großem Rahmen an jeden verteilt wird
14.800 Ortsmittelpunkte mehr als das Wettbwerbsprodukt, 320.000 Kilometer mehr. Achja, die Unterlagen läßt Du Dir dann ja nach den Schulungen von Deinem Großhändler geben.
Und ein engagierter Händler, der sich im Detail mit Vorteilen und Nachteilen eines neuen Produktes, zumal es zuvor keinen guten Ruf hatte, auseinandersetzt, läßt sich auch mal gern im Detail vom Außendienst alles erklären, bevor er dieses Produkt verkauft und weiterempfiehlt. Ja, solche Händler gibt es.
Klasse für mich als Kunde, denn genau bei diesem Händler kauf ich meine CDs und hoffe, dass er auch weiterhin fleißig im Detail arbeitet und Vergleiche zieht.
Und bitte denke nicht, dass hier jeder alles verwechselt und vermengt. Mit der DX-CD für MRE habe ich mich auch vertraut gemacht, schließlich haben wir unterschiedliche Systeme bei uns im Fuhrpark. Die Europa 2002 DX hat 150.000 Stadtzentren und 23.000 POIs.
|
|
|
Hi,
sorry aber deine Kilometerdaten sind die der MRD-DX CD ansonsten wären das rund 450.000 Strassenkilometer + 1.1mio für D .
Damit wäre die CD so proppenvoll daß man die Komprimierung detlich erhöhen müßte was zu sehr deutlichen Geschwindigkeitseinbaußen führen würde.
Das MRE-Network auf den Kombi-Cds ist def. ausgedünn das sind wirklich nur noch MRE und nicht wie bei der MRE-DX noch größere Landstrassen.
Wenn du beide Versionen zur Verfügung hast schau einfach nach, dann wirst du den Unterschied sehen.
Die Sache mit der geschwindigkeit bringt mich aber auf eine andere Idee, ich hab noch zugriff auf ein MS3000 also 16bit, ich mach ma einen Performance-Vergleich, daß dürfte gerade für die Carin-User interessant sein. Denen nützt es ja nix wenn die Geräte nicht mehr in die Gänge kommen.
Das zur Zeit Europaweit erfasst Strassennetz liegt übrigens bei über 5mio KM, entspricht in etwa einer Root-Datenbank-Größe von über 30GB. (ohne POI-Infos und was da sonst noch so drauf ist.
bei DVD kein Prob (siehe C-IQ)bei Cd wirds eng, de ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis man sich entscheiden muß ob man noch ein paar POIs aufnimmt oder die MRE runterwirft.
|
|
|
So,
jetzt hab ichs auch offiziell:
| Zitat: |
...... Das in den Major Roads hinterlegte Strassenetz der VDO-Dayton kompatiblen CD Deutschland 2003 enthält nicht die kompletten Daten der CD Major Roads of Western Europe DX 2002. Das Produkt musste an die Platzverhältnisse der CD angepasst werden.
Wir versichern Ihnen jedoch, dass der die Autobahnen und Fernstrassen betreffende Datenbestand im hinterlegten Gebiet den Produkten des Mittbewerbs nicht nachsteht.
Aussagen zu Unterschieden im Strassennetz der Stadtbereiche zu Podukten anderer Anbieter können wir leider weder pauschal noch im Detail treffen. Unterschiede sind hier jedoch sicher in jede Richtung möglich................ |
Das heist für mich im Klartext:
die MRE-Teile auf NT und TA sind gleich soweit es das Fernstrassennetz der Länder betrifft die auf beiden CDs vorhanden sind.
Detailpläne der Großstädte können unterschiedlich weit gehen (s.posting weiter oben Paris)
NT hat mehr Länder und TMC für die MRE drauf und ist damit in meinen Augen im Vorteil.
zzaschauf: die Angaben kannst du ruhig deinem "gut informierten Händler" weitergeben. Dann kann der dich dann auch in Zukunft wieder gut beraten.
Ich habe in den ganzen Jahren wo ich nun mit Navi zu tun habe eines gelernt, ich traue keiner Aussage eines Herstellers, vor allem wenn mit riesen Zahlen und wahnsinnigen Vorteilen geprotzt wird.
Riesen Unterschiede gibt es heute einfach nicht mehr, die liegen eher in den Details aber auch die wichtig.
Selbst testen und vergleichen ist immer von Vorteil
Viele werde es ja wohl auch schon gemerkt haben, daß ich sehr häufig neue Geräte o.ä. selbst teste bevor ich damit in den Verkauf gehe. Ein Produkt womit ich selbst nicht zufrieden bin verkaufe ich nicht. Ein Beispiel war das Online-Pro, das war in der Urversion einfach eine Zumutung und wure daher erst verkauft wie es wenigstens zu 95% funktionierte, allerdings auch immer noch mit entsprechenden Hinweisen an den Kunden.
|
|
|
zzFredX.
| Zitat: | | Ein Beispiel war das Online-Po, das war in der Urversion einfach eine Zumutung |
War das Ding wirklich für den Ar...?
Netter Schreibfehler, hab lange geschmunzelt.
Zur Problematik als solches:
Ich hab im Moment nur ein TA-Produkt im MFD am Laufen. Die Qualität...na ja. Es ist schon peinlich, dass ich mich nicht nach Hause lotsen lassen kann, weil die Straße (1996 gebaut!!) einfach nicht drin ist, weder bei der 2003 DX noch bei der 2003/03 Non-DX. Empfehlungen, falschherum in Straßen hereinzufahren, die seit Jahrzehnten (ungelogen) Einbahnstraßen sind, nicht ergänzte mehrere Jahre alte Umgehungsstraßen und ungenaue Straßenführungen tun ihr übriges, den Frust anwachsen zu lassen; gerade dann, wenn man das Navi nicht privat, sondern dienstlich nutzt und darauf angewiesen ist. Mein Schwiegervater hat Becker TP und kennt an den von mir kritisierten Stellen überhaupt keine Probleme mit dem Teil.
Prinzipiell würde ich es auch befürworten, wenn endlich auch NT-Produkte für Blaupunkt-Geräte verfügbar wären insbesondere für D). Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn TA wirklich so gut ist wie hier einige behaupten, dann braucht sich TA ja keine Sorgen zu machen, weil sie dann am Markt bestehen würden.
Es ist mir auch völlig sch...egal, warum die Dinger so schlecht sind. Ich gebe Pandatom recht, wenn er für das Geld, was die Navi-CD´s kosten auch ordentliche Qualität erwartet. Ich will nicht nur NT oder nur TA, ich will eine vernünftige Navi-CD haben, auf deren Datenbestand ich mich verlassen kann, egal, wer sie herstellt.
Übrigens noch´n Joke von der TA: Bin am Dienstag unterwegs gewesen. Erst von mir zu Hause auf die Bundesstraße (wegen Straße nicht drauf - s.o.), dann Ziel angewählt und hingefahren. Oben angekommen, Termin erledigt und nach Hause die Bundesstraße wieder angewählt, von der ich losgefahren bin. Empfehlung für Rückweg bei gleichen Optionen 50 km weiter und ganz woanders lang. Hängt wohl mit der Erdkrümmung zusammen
Ich geb die Hoffnung nicht auf...
Tschau
Sven
|
|
|
|
|
|