Hallo,
jetzt habe ich die neueste CD von BMW (2003-1) und werde nicht mehr vor Staus gewarnt!
Ich reime mir das so zusammen: Früher habe ich die A2 angezeigt bekommen (in der Routenliste), jetzt heißt es E30. Offenbar werden aber die Staumeldungen die ich von BMW per SMS ins Gerät bekomme, mit den alten Bezeichnungen geschickt, so daß das Gerät den Zusammenhang mit meiner geplanten Route nicht herstellen kann. Auf der Karte werden die Staus aber angezeigt, allerdings ist die Länge nicht oder schlecht erkenntlich.
Also (für mich) eine Verschlimmbesserung. Weiß jemand was dazu?
Gruß
PS: Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, scheint mir aber ein Karten-Problem zu sein. Das System ist in E39 mit 16:9-Schirm aus Feb. 2001
|
|
Hallo.
E30 statt A2 ? Was soll denn das ?
Mit E30 kann doch niemand etwas anfangen.
Soll dieser Unsinn jetzt auch in andere Systeme einfließen ? Z.B. Becker TP ?
Viele Grüße.
|
|
Hi,
dazu kan ich was sagen. So ein ähnliches Thema hatte ich schon mal mit einem Kunden weil das Navi von Landstrassen kommend die E-nummen angesagt hat.
Die Vorgaben wie eine Strasse angesagt wird stammen vom Systemhersteller, hier also entweder VDO oder BMW. Im Zuge der EU-Vereinheitlichung werden die E-Nummern zum Standard.
Bei TMC gibt es auch keine Probleme damit, das funktioniert astrein, wie es natürlich i.v. mit privaten Telematikdienstleistern und Anbindungen per SMS aussieht ist mir nicht bekannt.
Mal bei BMW nachfragen ob nicht sogar en Update ins System eingespielt werden muß.
|
|
Hm.
Heißt das jetzt, daß diese E-Nummern bei allen Navi-Systemen eingeführt werden ?
Das wäre ja extrem sinnvoll, vor allem weil noch gar nicht alle Wegweiser die E-Nummern ausweisen ...
Viele Grüße.
|
|
Hallo,
wird wohl über kurz oder lang so kommen.
Im Ausland ist mir schon länger aufgefallen, daß die E-Nummern auf den Schildern weitaus mehr verbreitet sind wie bei uns. Zum Teil sind die länderspez. Bezeichnungen kaum noch zu finden. D hängt wohl wieder mal nach.
Das vereinte Europa sorgt wohl auch in Zukunft noch für ein paar Überraschungen an die keiner denkt.
|
|
Moin,
also ich habe jetzt am Wochenende nochmal drauf geachtet:
"Hinterherhinken" ist irgendwie der falsche Ausdruck:
Ich habe NICHT EINEN EINZIGEN Wegweiser mit E-Nummer gesehen.
Es waren außschließlich die bekannten A-Nummern zu sehen.
In dieser Situation ist es irgendwie daneben, wenn die Navi-Hersteller auf E-Nummern umstellen...
Viele Grüße.
|
|
Nachtrag:
(1) Habe das Problem an BMW gemailt. Ich habe am nächsten Tag einen Anruf von BMW in M bekommen. Der Mitarbeiter ließ sich das Problem noch mal erklären, saß online vor einem Fahrsimulator (!), konnte es aber nicht nachvollziehen. Er gab mir den Rat, die Software des Geräts bei BMW auf den neuesten Stand zu bringen. Guter Service.
(2) Das E-Nummern - Thema treibt noch andere Blüten: A- und E-Nummern sind ja nicht direkt zuzuordnen. Das hat bewirkt, daß das Navi mir auf der Fahrt Richtung Westen gesagt hat, ich solle erst auf der E30 fahren und dann auf die A2, obwohl ich die ganze Zeit auf der A2 war. Lösung: In Bad Oeyenhausen zweigt die E30 in Richtung Holland ab, ab da ist die A30 die E30 !
Hab auch drauf geachtet: Keine E-Nummern auf den Schildern an der A2 zu sehen. Meine Meinung: Europa hin oder her, die Karte sollte die Wirklichkeit abbilden, nicht die Zukunft oder Wünsche.
Gruß
PS: Ich will hier keinen schlecht machen, nur Verbesserungen anregen.
|
|
Komisch, ich habe mit der BMW 2003 da noch keine Probs gehabt.
Er zeigt zwar an, daß ich auf die E?? fahren soll, die Sprachausgabe sagt aber z.B. fahren Sie auf die A3. Im Display sind A-Nummern und E-Nummern gleichberechtigt.
|
|
|
|