Hallo alle DX-Nler,
ich habe Probleme mit der Ankunftszeit. Mein DX-N hatte ich vor einigen Wochen bei Blaupunkt, wo die Uhrkomponente nachgerüstet wurde, damit ich statt restlicher Fahrzeit die Ankunfts-Uhrzeit sehen kann. Meinem Verständnis nach sollte diese Uhrzeit in etwa immer gleich beiben (ausser ich bin schneller oder langsamer als der Schnitt). Ich denke, dass die Ankunftszeit so berechnet wird: Aktuelle Uhrzeit + restl. Fahrzeit = Ankunftszeit. Die Uhrzeit sollte sich das Gerät direkt aus dem GPS holen.
Ist bei meiner Kiste aber leider nicht so. Die Uhr selbst scheint zu laufen, aber nicht die kontunuierliche Übergabe an die Software. Das heißt: Kurz nach jedem Starten des Motors springt die im "Uhr"-Dialog sichtbare Zeit auf die richtige Uhrzeit (also holt er sich die GPS-Zeit), bleibt dann aber stehen. Wenn ich dann fahre, reduziert sich die Ankunftszeit in jeder Minute Fahrzeit um eine Minute (stimmt ja auch, wenn das Gerät rechnet Ankunftszeit = Uhrzeit + verbleibende Fahrzeit und die Uhrzeit steht, während die Fahrzeit weniger wird). Wenn ich versuche, die richtige Uhrzeit einzustellen, kann ich zwar die Stunden verstellen, die Minutenanzeige springt jedoch halbstundenweise (d.h., wenn die Uhr auf 15:41 steht, springt die Minutenanzeige beim Einstellen zwischen "41" und "11").
Das geht so weit, dass die Ankunftszeit in die Vergangenheit überspringt, d.h.: Wenn ich um 15:00 starte und 15 min. Fahrzeit habe, steht (um 15:14, wenn ich kurz vor dem Ziel bin) beispielsweise auf 15:01 oder so (falsche Uhrzeit 15:00 +1 min Fahrzeit = 15:01).
Das Gerät hatte ich jetzt nochmals bei Blaupunkt, aber die behaupten, das Gerät wäre völlig in Ordnung. Ist das Verhalten der Uhr ok, verstehe ich was falsch oder spinnen die bei Blaupunkt???
Gruß von Ralf, der sich wegen 70 Mark Aufrüstkosten für die Uhr böse ärgert
|
|
Kleines Update: Ich habe inzwischen von Blaupunkt ein Austauschgerät bekommen - fer umme!
Jippie!
|
|
Was hat das den gekostet das Udate für die Uhr?? ich habe mein grät Heute wieder Bekommen von Blaupunkt und hatte als Fehler das die Uhr nicht geht die geht aber immer noch nicht.
|
|
| Zitat: |
Michael schrieb am 2002-01-31 23:03 :
Was hat das den gekostet das Udate für die Uhr??
|
Das Update von keine Uhr auf Uhr 70DM.
Gruß, Ralf
|
|
|
|