Ich hoffe irgendjemand kann mir Tips geben...
Ich habe seit zwei Jahren eine VW NAvi im Auto mit großem Display und plötzlich seit 2 Monaten gibt er völlig falsche Standorte an. Im Menü unter GPS-Viewer sind DAUERHAFT 0 Satelliten verfügbar mit dem Hinweis: "Die geographische Position ist zur Zeit nicht bestimmbar". Dieser zustand ist seit zwei Monaten dauerhaft. Die VW Werkstatt hat das Gerät selbst heute auf Fehler per Computer ausgelesen. Ergebniss: KEINE FEHLER ! Was kann ich nun tun ??? Kann die Antenne kaputt sein ? VIELN DANK FÜR EURE HILFE !!!
|
| HILFE !!! VW NAVI ohne GPS Empfang...
|
|
ich hätte eigentlich gleich auf die antenne getippt. aber auch das sollte deine vw-werkstatt herausfinden können
|
|
|
Also... die Antenne wurde gegen eine neue getauscht !!! Ergebnis: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT !!!
|
|
|
hallo
wie lange war den die andere antenne eingebaut und ist es eine neue oder altegebrauchte
übrigends der nette von nebenan im blauen anzug kann mit seinem tester im messwerteblock nachsehen ob ein signal von der antenne ankommt
gruß stingray
|
|
|
Hallo,
leider ist das mit der Diagnose der Antenne nicht so einfach. Es wird vom Navi per Diagnose nur die Impedanz der Antenne gemessen. Ob sinnvolle Daten kommen, wird durch die Diagnose nicht erkannt. (Auch in der Tiefgarage wird die Antenne als ok angegeben, und da hat Sie sicher keinen Datenempfang).
Ich habe bei dem A3 meiner Frau folgendes Phänomen:
Navi empfängt 7 Satelliten, dann fährt meine frau in die Waschstrasse, danach ca. 2-3 Tage 0 Satelliten.
Wenn dann das Auto 1 tag in der Sonne steht, wie von Geisterhand wieder alle Satelliten da.
Das ist definitv ein feuchte Problem. Wird aber nur durch die Waschstrasse ausgelöst. Bei Regen tritt der Effekt nicht auf.
Ich habe zur Lösung den Antennenfuß mal losgeschraubt.
Kräftig Vaseline drunter seit dem ist Ruhe.
|
|
|
hallo grizzly
da hast du nicht ganz unrecht mit der feuchtigkeit
die antenne ist unten im fuß noch einmal verschraubt mit einem kleinen deckel und der wird immer undicht bei vw und audi
das ist ein alt bekanntes problem einfach abschrauben ausblasen und zusätzlich abdichten das gleiche gilt auch wenn man eine neue antenne einbaut erstmal abdichten und dann einbauen
gruß stingray
|
|
|
Hallo,
ein Tip von mir. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Antenne.
Fahre zu einem Spezialisten z.B. zu Car COM.
Der steckt kurz mal eine mobile GPS Antenne in Dein Navi (wahrscheinlich von Bosch) und dann wirst Du sehen ob es ein Antennenfehler ist. Er hat bei mir die Bosch-Antenne auf das Dach geheftet und es dauerte keine Minute bis der erste Satelit empfangen wurde.
|
|
|
+++
|
|
|
+++
|