Hallo alle zusammen,
vor einigen Wochen habe ich in meinem S 202 EZ/03.00 ein APS30 nachgerüstet.
Es funktioniert super, man mag gar nicht glauben zu was die Technik alles im stande ist.
Aber eine Sache finde ich sonderbar.
Wenn ich das Gerät manuell einschalte passiert für fast 10 Sekunden garnichts. Wenn ich nicht wüsste das ich den >ON< Knopf gedrückt hätte, würde ich noch einmal drauf drücken und somit das Gerät wieder ausschalten.
Keine Beleuchtung, kein Symbol, nichts was darauf hinweist das das APS eigeschaltet wurde.
Zu Anfang habe ich immer wieder auf den >ON< Knopf gedrückt, weil an Kontaktschwierigkeiten glaubte, bis ich irgendwann merkte das Gerät so lange braucht.
Wird das APS über Zündung eingeschaltet, ist es sofort an.
Meine Frage an Euch, verhalten sich ab Werk eingebaute APS 30 genauso, oder ist dies ein Nachrüstproblem?
Es ist übrigens ein 4716 mit der Software 5.0
Danke für Eure Antworten.
|
|
Moin,Moin,
das scheint aber ein Problem nur bei Deinem Gerät zu sein, denn ansonsten ist mir so ein verhalten nicht bekannt :-?
Tschüss
nn
|
| Einschaltverzögerung beim APS 30
|
|
Hallo,
habe auch ein BE4716 mit 5.1er SW, meins braucht auch beim Einschalten mittels der ON Taste ca. 8 sec. bis es angeht aber nur wenn es kalt ist. Über die Zündung geht es sofort an weiß auch nict wo dran es liegt..
|
|
|
Ist leider normal!Dieses Problem haben mehrere Geräte und du mußt auch damit leben!Kompensieren kann man es, wenn man das Gerät nur mit der "Zündung" aus/einschaltet, dann ist das APS 30 sofort "da"!!
Ich finde es auch einen manglehaften Zustand für solch ein teures (aber gutes) Gerät!
cu darkix
|
|
|
Danke für Eure Antworten,
ist ja irgendwie beruhigend, nicht allein mit diesem Problem zu sein.
Ich hatte schon vermutet, dass der CAN-Bus dafür eingerichtet werden muss.
zzHolgi2002
Welches APS hast Du denn, wenn Du dieses Phänomen nicht kennst.
|
|
|
Moin,Moin,
habe einen Comand , kenne aber bei mir keinen Kunden, der mit soeinem Problem schon mal bei uns war :o
Tschüss
nn
|
|
|
.....vermutlich keinen Kunden der auf der ON-Taste herumdrueckt
Die Einschaltverzoegerung hat einen ganz klaren Grund (wurde hier im Forum schonmal besprochen!)
Wenn man das APS30 mit der ON-Taste ausschaltet wird der Standby-Modus nach 2 Stunden vollstaendig heruntergefahren. Das APS30 reagiert dann auch nicht mehr auf Zuendung, weder per Kl.15 noch per CAN-Bus!
Man muss dann das APS30 wieder per ON-Taste "hochfahren" und dies kann bis zu knappe 10 Sek. dauern bevor sich das System wieder aktiviert. Dies ist kein Fehler oder Bug sondern beim APS30 voellig normal!
Also die ON-Taste ist eigentlich nur dafuer bestimmt wenn man das Fzg. laengere Zeit nicht benutzen will (z.B. Urlaub) und kein Standby-Betrieb aufrecht zu erhalten moechte um den Reststromverbrauch auf Null zu bringen!
|
|
|
Tatsache ist aber , das nicht jedes APS 30 diesen "Fimmel" hat.Wie schon nn erkannt hat, kennt er keinen Kunden mit diesem "Problem".Da ich selbst ja schon mal mit diesem Erscheinungsbild "genervt" habe, habe ich das mal intensiv beobachtet und kam zur Erkenntnis, daß es auch Geräte gibt die sofort betriebsbereit sind.Werden wahrscheinlich div Toleranzen sein!!
Gruß darkix
|
|
|
Nochmal......schaltet man das APS30 mit der "ON"-Taste aus und dies innerhalb von ca. 2-3 Std. wieder auf diesen Wege ein ist es auch sofort wieder da. Schaltet man das Geraet erst nach vielen Stunden oder gar Tagen wieder ein tritt dieser Effekt auf. Es ist kein "Fimmel" sondern hat seinen Zweck keinerlei Ruhestrom mehr zu ziehen! :o
Im Uebrigen hat es nicht viel Sinn das Geraet im normalen taeglichen Betriebsmodus ueber die "ON" Taste ein- und auszuschalten denn schliesslich gibt es ja die Zuendungssteuerung! Hier werden also mal wieder "Probleme" gesucht und diskutiert die es eigentlich garnicht gibt :-?
|
|
|
tom hat recht, es liegt an der art der bedienung. ich habe 2 aps in 2 daimler. wenn meine frau eines der autos fährt schaltet sie das gerät über "on" aus damit es beim nächsten starten des wagen nicht mit angeht. ich schalte mein aps prinzipiell über das zündschloss.
und was glaubt ihr was ich jedesmal erlebe wenn ich den wagen nehme den meine frau einen tag vorher hatte ???????? genau!!!!! 10sec warten.
das aps ist unschuldig, wenn ihr euren rechner neu bootet wartet ihr ja auch geduldig.
|
|
|
|
|