Hallo. Habe aus einem Unfall-A6 (Navi+, Bose, TMC, Mod. 10/2002) das Nokia-Festeinbau, den Hörer und die Sprachsteuerungsbox. Nun würde ich den ganzen Kram in meinen A6 (Navi+, Bose, TMC, Mod.10/2001) einbauen und stelle mir folgende Fragen:
Ist es nur eine spezieller Kabelstrang vom Nokia zur SprachBox und zum Navi oder ist das alles im normalen Kabelstrang integriert. Ist es überhaupt möglich das nachzurüsten ?
Schon mal Dank für Eure Antworten.
|
| MFL Nokia 6091 Sprachsteuerung nachrüsten ?
|
|
Hallo Stephan,
Dein Vorhaben klingt interessant, vielleicht erfahren wir hier durch Deinen Einbau mehr zu diesem Thema.
Ist SBS eigentlich nur in Verbindung mit MFL bestellbar, weißt Du in der Hinsicht näheres ?
zu SBS
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/elektronik/komfort/lenkraeder/bedienkonzept.jsp
Sprachbedienung (SBS) starten über PTT Taste (Telefonhörer) rechts unten am MFL
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/elektronik/komfort/sprachbedien/sprachbedien.jsp
wenn nun kein MFL oder ein MFL ohne Telefonhörertaste vorhanden ist, was is´n denn, wie bekommst Du dann das SBS gestartet ? Schau´n wa mal, wird´s auch eine Lösung für geben.
Der SBS Einbauort wäre hinter dem Handschuhfachkasten, mit Halter für Sprachmodul 4B1 907 333
Die Sende und Empfangseinheit vom Telefonfesteinbau wohl neben dem Handbremshebel unter´m Mittelkonsolentunnel, Telefonhörer 8E0 862 393 in die Mittelarmlehne, Mikrofon für Freisprechen
Sprachmodul 4B0 035 753 und 4B0 035 753 A wobei Index A sich vielfältiger codieren lässt,
jeweils Anschluss 26 polig , vielleicht passt das Steckergehäuse 26 polig vom/für navi hier auch. Leitungssatz um navi , SBS und Sende und Empfangseinheit miteinander zu verkabeln könnte bestimmt selbst angefertigt werden, ein org Kabelbaum würde bestimmt wieder Unsummen kosten.
Stimmen so in etwa die Teilenr. mit Deinen überein ?
Gruss Klaus
|
|
|
Hallo Klaus.
Erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe das SBS 4B0035753A, den Hörer 8E0862393 und das Nokia 8E0862333A. Des weiteren habe ich ein RNS 4.1 (...192E) sowie ein 4.2 (...192K). Dazu habe ich schon einen anderen Beitrag hier im Forum aufgemacht. Welches RNS müsste ich nehmen und was fehlt evtl. noch ?
Gruss - Stephan
|
|
|
Hallo Stefan,
jo, fehlt noch was und zwar die Bedieneinheit/elektronik aus´m Lenkrad welche eigentlich die Tastenfunktionen auf Can Bus umsetzt und das Steuergerät für MFL an sich.
Das Stg für MFL besteht aus zwei Relais (Doppelrelais) diese beiden sitzen/stecken auf dem 13 fach Relaisträger Steckplatz 7 und 8 auf dem unteren Träger links außen zur Fahrertür hin (sind 7 Stk in der Reihe)
Vielleicht kannst Du Deinem Organspender diese Teile auch noch entlocken.
Gruss Klaus
|
|
|
| Klaus hat Folgendes geschrieben: | Hallo Stefan,
jo, fehlt noch was und zwar die Bedieneinheit/elektronik aus´m Lenkrad welche eigentlich die Tastenfunktionen auf Can Bus umsetzt und das Steuergerät für MFL an sich.
Das Stg für MFL besteht aus zwei Relais (Doppelrelais) diese beiden sitzen/stecken auf dem 13 fach Relaisträger Steckplatz 7 und 8 auf dem unteren Träger links außen zur Fahrertür hin (sind 7 Stk in der Reihe)
Vielleicht kannst Du Deinem Organspender diese Teile auch noch entlocken.
Gruss Klaus |
Die beiden Relais sind nicht das Problem, da werde ich morgen mal in der Gerage suchen. Aber was ist mit der Elektronik aus dem Lenkrad. Muss/kann ich einfach mein vorhandenes (Sportlenkrad mit Tiptronic-Funktion) gegen das andere (normales MFL) austauschen ?.
|
|
|
Das gleiche Lenkrad runter und wieder drauf montieren ist nicht das Problem, wäre z. Bsp. bei GRA Nachrüstung ja auch durchzuführen, aber ein kompletter Tausch eine gegen das andere Lenkrad, nee ,nee bei Sprengstoff hört der Spaß bei mir auf.
Stefzzn fragen, vielleicht kann er Dir darauf eine Antwort geben
http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=5331
An einen Tausch hatte ich nun nicht gedacht; Lenkrad-Bedienelektronik irgendwo im Fahrzeug verbauen und die eine Taste mit dem Symbol für Telefonhörer auf´m Mittelkonsolentunnel nähe Handbremshebel oder halt nach Geschmack/Platz sonst irgendwo platzieren.
|
|
|
Das mit dem Lenkrad (sind übrigens beide noch kompl. mit Airbag) würde ich von einem Freund machen lassen, der dies fast täglich direkt bei Audi macht. Meine Überlegung war nur ob da unterschiedliche Elektronik verhanden ist. Oder wie wird das Signal von der Taste (Telefon) am Lenkrad übermittelt (Schleifringe o.ä.) bzw. welche Pins an den Relais sind dafür vorgesehen ?
|
|
|
Hab zufällig die pin belegung des 26 poligen Steckers (Sprachmodul) rumliegen:
1 - Line(-) from telephone control unit J526
2 - Line(+) from telephone control unit J526
3 - Terminal 15
5 - Telephone muting (output)
6 - Telephone muting (input)
7 - K-wire
8 - CAN bus low (display)
9 - CAN bus high (display)
13 - Earth (terminal 13)
14 - Hands-free loudspeaker output (+) (bis MJ 2001)
15 - Hands-free loudspeaker output (-) (bis MJ 2001)
16 - Hands-free microphone output (+)
17 - Hands-free microphone output (-)
18 - Hands-free microphone input (+)
19 - Hands-free microphone input (-)
20 - Earth for fax socket
21 - Ser TXT for fax socket
22 - Ser RXT for fax socket
26 - Battery + (terminal 30)
Hoffe es hilft.
zzKlaus: Versteht das Sprachmodul auch andere Sprachen wie z.B. English?
Bas
|
|
|
Hallo Stephan,
hast Du das mit der Sprachsteuerung eigentlich hinbekommen?bzw.Multifunktionslenkrad usw.?
Grüsse
Marco
|
|
|
Hi Marco.
Bin erst seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück und hatte vorher noch nichts geschfft. Muss mich nun aber mal dringend drum kümmern.
Gruss - Stephan
|
|
|
|
|