Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Opel ->

Nachrüstung NCDC2015 (Navigation) OMEGA B

Ich habe jetzt das ganze Forum hier durchwühlt, aber leider keine passende Lösung auf mein Problem gefunden, so daß ich mich an Euch wenden muß.
Folgendes Problem:

Ich möchte in meinen OMEGA B Facelift (Bj.: 09/1999) ein NCDC 2015 mit Farbdisplay nachrüsten. Bauseits vorhanden ist ein CCRT 2008 mit normalen monochromen Display und einer Trplex-Antenne, da das eingebaute CCRT 2008 durch das ONSTAR-Modul ja bereits GPS_Signale empfängt.
Ich habe das Armaturenbrett auch schonmal demontiert und festgestellt, daß am jetzigen Display nur ein 32-poliger-Stecker vorhanden ist, der theoretisch auf das neue Farbdisplay passen würde...zumindest mechanisch, die PIN-Belegung habe ich nicht kontrollieren können. Es fehlt also zumindest der kleine 12-polige-Stecker, der, so haben meine bisherigen Suchen ergeben, für die Kartendarstellung auf dem Display verantwortlich sein soll.
Meine Frage also:
Was muß ich tun, um die Komponenten korrekt einzubauen?
Es ist schon klar, daß ich dann zu einem OPEL-Händler muß, um dann mit einem TECH2-Gerät programmieren zu lassen, denn leider kennt OPEL ja kein "plug-and-play"! smile

Im voraus VIELEN DANK für die Mühe!!!

Ciao...

Servus,
Welcher Typ un welcher Hersteller ist dein Display?
Ein Siemens GID?

Gruss

Bei dem Colour-Display handelt es sich um das von OPEL mit der Kennung KJ, welches ja, wenn man dem Aufkleber Glauben schenkt, von SIEMENS ist.

meinte eher das einfarbige Display das du jetzt verbaut hast?

Es handelt sich dabei um das serienmäßige Display, also kein Grafikdisplay, sondern nur ein Display über ein paar Zeilen. Wie es genau heißt weiß ich nicht, aber es hat auf der Rückseite einen 32-poligen-Stecker und wird von 3 kleinen Birnchen beim Einschalten des Lichtes beleuchtet. Ich habe diese Display auch nicht eingebaut, sondern es war bereits mit dem CCRT 2008 vorhanden und mit diesem Gerät funtioniert das Monochromdisplay auch einwandfrei.
Wenn ich das Navigatonssystem NCDC 2015 einbaue dann werde ich auch das Farbdisplay einbauen, da das NCDC 2015 mit dem Monochromdisplay sicherlich nicht funktioniert. Allerdings fehlt dazu, wie ganz oben beschrieben, das 12-polige-Kabel zur Kartendarstellung und es werden sicherlich auch noch ein paar Kabel im 32-poligen-Stecker geändert werden müßen...nur wie und wo schließt man das 12-polige Kabel und und welche PINs des 32-poligen-Steckers müßenn wenn wie geändert werden!?

smile

Bevor ich es vergesse:
Bei dem jetzt verbauten Display handelt es sich um ein MID, es umfaßt also die Funktionen: Bordcomputer, Radio und CheckControl. Ein kleines Feld zeigt auch noch die Feldstärke des Telefonsignals und einen GPS-Empfang (wird für die OnStar-Funktion benötigt) an.

So, der Einbau des NCDC 2015 und des CID´s waren zwar etwas mühselig, aber es hat dennoch Spaß gemacht, DANK der Hilfe hier aus dem Forum!
Navigation, Radio und CD-Wechsler funktionieren einwandfrei und es macht richtig Spaß, der "netten Stimme" zu folgen.
Mittels eines simplen Tricks war es sogar möglich, die serienmäßige GPS-Empfangseinheit der Triplex-Antenne zu nutzen, OHNE eine GPS-Flachantenne unter dem Armaturenbrett zu verstecken.

Es gibt allerdings noch ein Problem:
Die Funktionen des Bordcomputers wollen einfach nicht!
Keine Außentmperaturanzeige, kein Durchnittverbrauch usw.. Lediglich die Uhrzeit und Datum werden angezeigt.
Obwohl alles richtig angeschloßen ist, kann das TECH2 das CID nicht ansprechen und dieses kann somit auch nicht programmiert werden.
Gibt es da einen Trick mit dem TECH2?
Ich weiß und bin mir sicher, daß irgendwo der Fehler im Detail liegt......ABER WO!?

Naja, das lösen wir auch noch!

P.S.:
Bin jetzt bereit zur nächsten Stufe: Die Erweiterung des NCDC 2015 mit der Telematikeinheit...aber die ist schwer zu bekommen.

entweder ist die Diag-Leitung von CID falsch an Diagstecker oder das CID ist defekt.. aber hört sich trotz deiner Aussage alles richtig angeschlossen nach einem Kabelproblem an.

tigramie

Vielen Dank für Deinen Tipp, aber die Diagnoseleitung vom CID zum Diagnosestecker (Leitungsbelegung: PIN 14 am CID zu PIN 8 am Diagnosestecker) ist es definitiv nicht. Diese habe ich durchgemessen bzw. mal mit dem alten MID überprüft und ist tadellos in Ordnung.
Was mir noch eingfallen ist:
Ich hatte noch das alte GPS-Empfangsmodul, welches beim NCDC 2015 nicht mehr benötigt wird, des vorher eingebauten CCRT 2008 im Laderaum montiert und angeschloßen. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum das dazu führt, daß das CID vom TECH2 nicht angesprochen werden kann, aber man weiß ja nie!
Oder aber, wie Du schon schreibst, vielleicht hat ja auch das CID, was nagelneu und noch nie verbaut war, eine Macke.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Opel

NCDR 1500 - 1800MHz - und Anfangsbestätigung beim Nav-Start
NCDR 1100 gegen NCDR 1500 tauschen
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
HILFEEEE Delphi Navigation DVD European 10377531 ??????
Verkaufe Becker Navigation Cascade Pro 7941 V3.61
audi rns-e a6 navigation
Blaupunkt Ost Europa + Europa navigation Karte
Antennenadapter golf 5 für RNS 510 Nachrüstung
Projekt 4F MMI-3G Nachrüstung.......
Renault Espace Carminat Navigation Problem Fehler
(V) MAZDA Navigation DVD's 07/08 D + EUROPA Nr. K4238
Nachrüstung MFD in Passat 3BG
A8 Bj:2007 MMI Navigation plus polnische Sprache einstellen?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008