Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Opel ->

Aufruf

Hallo liebe Freunde der Navigation und der technischen Spielerein,

als Besitzer eines NCDR 1100 mit Farbdisplay saugt man alle Informationen über das ziemlich gute Navi aus dem Netz, die man kriegen kann. Das Problem ist nur, dass es kaum Fotos, keine technische Dokumentation, wenig detailierte Erfahrungsberichte und kaum Projekte zu dem Gerät gibt. Hervorzuheben, und dabei hat es sich dann aber auch schon, ist das ambitionierte Projekt von Hardwarekiller (http://www.migrosser.de.vu/).

Ich bin ja schon erstaunt, dass es überhaupt dieses Forum gibt. Die Besuchszahlen sind aber eher traurig. Sonstige Opelseiten mit relevantem Traffic sind: http://5387.rapidforum.com/, http://www.astra-cabrio-forum.de/portal.php, http://astra-coupe.net/, http://www.opel-problemforum.com/index.php3.

Wenn man sieht, was andere Navi-user teilweise alles machen können (siehe: http://www.navi-projekt.de/board/index.php), dann hat man natürlich Lust auch ein bißchen zu spielen. Folgende Projekte sind soweit für mich ersichtlich offen:

1. Die Realisierung eines Video-In Anschlusses zum Anschluss eines Fernsehtuners oder eines DVD-Gerätes.
(Ich weiß, Hardwarekiller arbeitet an einer Lösung. Seiner Meinung nach der einzig möglichen, aber da muss man Platinen umstecken)

2. Die Veränderung des Begrüßungsbildschirms.
(Da arbeitet soweit ersichtlich keiner dran.)

3. Die Möglichkeit eigene POI in die Navi-Software einzuarbeiten.
(Da arbeitet soweit ersichtlich ebenfalls keiner dran.)

Ich denke mir, das steht auf einigen Wunschlisten oben, ist aber längst nicht alles. Ich weiß es gibt teilweise technische Schwierigkeiten. Andererseits weiß ich auch, dass manchmal nur die zündene Idee fehlt. Leider verfüge ich weder über technische noch über Programierkenntnisse. Ich will mich trotzdem nicht damit zufrieden geben, dass es immer nur heißt, bestimmte Projekte sein nicht realisierbar.

Ich finde wir Opel-Fahrer müssen nicht hinter anderen zurückstehen, daher soll das hier ein Aufruf sein, dass vorhandene Know-How zu dokumentieren, interessierte Kreise zusammenzubringen und mit vereinten Kräften die Herausforderungen anzunehmen.

Ich hoffe jemand fühlt sich angesprochen.

Grüße
Goose

Aufruf

hallo
also ich kann deinen ideen nur zustimmen - informationen zu dem system sind sehr selten - und auch ich habe erst nach langem suchen die oben genannten seiten gefunden.

ich habe das ncdr 1500 - und auch mir würden einige dinge einfallen, die ich gerne erweitert, geändert oder umgebaut hätte

zusätzlich zu den von dir genannten punkten

- nicht nur einen video- sondern auch einen audio-anschluss für mp3 oder sonstiges

- die nervende bestätigung beim einschalten des navi-systems abschalten

- andere aufteilungen des "main-schirms" - z.b. grösserer navi-pfeil, mehrere informationen des board-computers (nicht immer nur eine, ....)

- direkte anzeige sowohl am navi-schirm als auch am main-schirm der restentfernung, restfahrtzeit

- die möglichkeit einen besseren cd-wechsler anzuschliessen (und auch zu steuern)

- FÜR MICH GANZ WICHTIG: entgegen der zusicherungen von meinem opelhändler unterstützt der telefon-teil nur 900MHz - mein gsm-anbieter allerdings nur 1800MHz - ein anbieterwechsel kommt nicht in frage - daher eine technische lösung, auf 1800mhz umzubauen - oder ein gerät stattdessen (aber immer mit der bedienung über das ncdr)

- scheinbar hat navtech die version 2003-2 verschoben oder ausgelassen - für mich besonders bitter, da erst diese version die tmc-codes für österreich enthält - gibt es vielleicht auch die möglichkeit eine andere software zu nutzen? (vdo-dayton, ...)

wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir sicher noch viel ein biggrin

mir ist schon klar, dass vieles nicht lösbar sein wird - aber vielleicht hat ja doch jemand eine idee zu dem einen oder anderem punkt

liebe grüsse
rainer

Aufruf

Hallo rai,

schön, dass du dich gemeldet hast. Deine Ideen sind gut. Lösungen kann ich zunächst nicht anbieten, aber dieses Projekt ist ja auf Dauer angelegt.

Zu deinem Wunsch:

Zitat:
nicht nur einen video- sondern auch einen audio-anschluss für mp3 oder sonstiges

könnte folgende Seite auf diesem Board mit der Idee eines FM-Modulators ein erster Ansatz sein.

http://navi-forum.net:/board/viewtopic.php?t=6312

Ansonsten habe ich die Version 2003/1 der Kartensoftware. Dies scheint die aktuelle zu sein, da ich das Auto erst seit kurzem habe. Zu der Entstehung von Versionsnummern habe ich hier schon viele kompetente Beiträge gelesen. Der Tenor ist der, dass die Daten eine Bearbeitungszeit brauchen und gleichzeitig die Herrsteller "ultraschnell" wirken wollen. Diese Kombination fürt zu "relativ" alten Daten, auf "relativ" jungen CDs. Ist besonders ein Problem, wenn einem eine neue Strasse ganz wichtig ist oder man ein neues Softwarefeature haben möchte.

Andere Software/Kartenmaterial kann nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verwendet werden, ich würde sagen, das gilt als gesichert. Deswegen ist es mir ja so wichtig die Software beliebig modifizieren zu können.

Grüße
Goose

Aufruf

hallo goose,

ich habe mein auto auch erst 2 wochen - und auch den stand 2003-1

hier im forum hab ich von navtech die aussage gefunden, dass erst im juli die nächste version kommt - der kartenstand selbst ist zum glück in meiner gegend durchaus brauchbar - nur das fehlende tmc nervt unheimlich - war mit ein grund für meine entscheidung - neben aller technik-verliebtheit

also heisst es hier mal warten

ich kann mir zwar in sehr vielen bereichen selbst helfen - nur bei der elektronik ists leider aus bei mir..

daher hoffe ich auf viele interessierte bastler und techniker - vielleicht gibt es ja doch lösungen

ach ja, noch eine spielerei - rückfahrkamera ins display eingeblendet
biggrin

lg
rainer

Aufruf

Eure Update Ideen sind ja nicht schlecht, aber...
... ohne kräftige Arbeit wird hier wohl kaum was werden:
- Mehr POIs -> will sich hier wirklich jemand in die Datenbankstruktur einarbeiten? Und will jemand wirklich jedes Jahr diese Arbeit wiederholen?
- Start-up Screen: Der wird im Display erzeugt, somit darf man hier direkt im µC rumbasteln. Klingt nicht wirklich erfolgversprechend.
- Audio-Eingang für MP3 Player: Der einzige brauchbare Eingang ist der fürs CDC. Leider wird der nicht so ganz einfach freigegeben, wenn kein
CDC am CAN hängt.

Probleme über Probleme...

Aber ist schon wahr. So langsam wirkt die Navi etwas angestaubt

Aufruf

hi steffen,

danke erstmal für dein interesse.

zur datenbank kann ich sagen, dass ich neben einer persönlichen liste eher an öffentliche listen wie http://www.radarfalle.de/software/excel_radarfallen.php gedacht habe. für einen allein ist es zu schwierig alles zu pflegen, aber die ressourcen des netzes sind ja fast unerschöpflich.

zum startbildschirm: meines wissens kann man drei standarteinstellungen wählen, das opel symbol, das vauxhall symbol und ein bose symbol (bei dem zusätzlich das audio-out-signal für eine anlage vorbereitet wird). wenn du weißt, das diese symbole auf einem kleinen speicherchip im gerät selbst abgelegt sind, dann sind wir schon mal einen schritt weiter. das macht die sache zugegebenerweise schwierig, aber solche chips kann man doch sicher auch selbst brennen.

meines erachtens nach hat das ncdr 1100 serienmäßig einen wechsler dabei (war bei mir jedenfalls so), deswegen ist das problem des eingangs nicht ganz so groß. überdies gibt es die möglichkeit, die ich oben schon angedeutet habe, dass man das ausgangssignal eines mp3-players in das antenneneingangssignal einspeist und so einen radiokanal simuliert. dann braucht man nur den entsprechenden kanal am tuner einzustellen und kann so die mp3s hören.

ich weiß, dass es schwer ist lösungen zu finden, aber irgendwie macht es doch spass zu knobeln, oder?

grüße goose

Aufruf

als zusätzliches feature fällt mir noch ein, dass andere stimmen auch nicht schlecht wären. ist zwar nur spielerei, aber darum geht es ja auch genau.

goose

Aufruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Opel

Probleme mit NCDC2013
Hilfe gesucht Navi ncdc 2013
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Suche Taste "Aufruf Staufunktion"oder ganze Bedien
VW MFD - Abgebrochene Taste zum Aufruf der Staufunktion

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008