Sie läuft definitiv am NCDR 1100, die Telematik-Einheit von Opel/Nokia.
Einzige Voraussetzung ist eine Lenkrad-FB. Eine VDA-Vorrüstung (meiner Meinung nach Serienstandart) erleichtert die Sache.
Kosten neben der Telematik-Einheit, ca. 90 bis 100 EUR, und 2 bis 3 Stunden Ein-/Umbauzeit. Eventuell verlangt der freundliche Opelhändler etwas für das verheiraten und umcodieren der Geräte.
Es funktioniert wirklich prima, und bei Opel hat es auch keiner geglaubt, bis sie es gesehen haben.
Ist wirklich gut, telefonieren und sms-en über die Lenkrad-FB. Ein aktiver Beitrag zur Verkehrssicherheit.
|
|
Übrigens ist der EINZIGE UNTERSCHIED vom NCDR1100 zum NCDR1500 EIN BIT in der Firmware was gesetzt ist und sonst nix.
Mit entsprechender DOS Software ist das setzen des bits auch möglich, mit TECH2 nicht
Hab ich ja schon im andere Tread gesagt das das geht, aber mir glaubte da ja keiner.
Michael
|
|
Tja, die die "Glauben", rüsten einen Telematen nach, und die die nicht "glauben", sollten in die Kirche gehen.
So ist das, wenn man keine Wünsche und Ziele mehr hätten, wäre das leben arm, also "glauben" wir.
Als nächstes "glauben" wir, das die Reifendruckkontrolle vom Vectra C doch auch auf den CAN-Bus des Vectra A ...
|
|
|
|
|
|
Moin !
Habe bei eBay eine Telematic Einheit recht günstig bekommen.Und lese jetzt das es auch mit dem 1100er geht.Das anklemmen usw sollte nicht das Problem sein.Da das 1100er auch nachträglich rein kam.
- nur was für ein Antenen Kabel wird dann genommen ?
- Laut beschreibung geht nur eine D Karte.Ich habe aber O² (Viag) Da habe ich auch D1 mit drin.Läuft dann die Einhat die ganze Zeit mit D1 oder läuft sie überhaupt nicht ?
|
|
Moin MIG
wenn du eine Viag Karte in ein reines D-Netz Telefon einlegst geht natürlich D1.. Denke mal wird in der Telematik genauso sein.. Antennenkabel mußte wohl neues legen..
tigramie
|
|
Also MIG,
das Antennenkabel der Telematikeinheit ist das kleinste Problem.
Entweder hast Du Glück oder sehr gute Verbindungen, dann bekommst
Du einen passenden Antennenstecker, sonst nicht!
Macht aber nicht viel, der geübte Bastler verzinnt den Leiter eines handelsüblichen RGB-174-Kabel, längt die Isolierung genau passend ab, und steckt den verzinnten Leiter in die Buchse, dann noch die Abschirmung außen über das Gewinde, Schrumpfschlauch drüber, Zugentlastung basteln, fertig!
Wie gesagt, das wäre das kleinste Problem. Nun kommen wir zum Stecker der Telemaikeinheit. Die Kabelbelegung gibt die sicherlich der Axel aus Berlin, wenn Du nett fragst. Den Stecker kriegst Du garantiert nicht, mit viel Glück in ebay, vielleicht hat Axel noch einen.
Hat Dein "MIG"-Flieger keine VDA-Vorrüstung mußt Du mit einigen Kabeln hinten am NCDR dran, ob Du das Airbag-Signal abgreifst, bleibt Dir überlassen. Micro legen, das andere Ende das besagten Antennenkabel an eine D-Netz-Antenne, alles beim "Freundlichen" verheiraten, und ...
... Du kommst in den Club der "Telematen", übrigens nur im D-Netz!
Echt geil!
Grüße, T.
|
|
Danke für die Antwort,der Schaltplan und der Stecker sind zu 100 % kein Problem für mich.Hab alles zusammen.
VDA hat mein Astra auch schon drin.
Nur wie ist es jetzt mit der Karte wegen D Netz ?
Kann ich die O² (Viag) nehmen da diese ja auch über D1 sich einwählt.
|
|
Hi, MIG29
Es hat KEINER was von D1 gesagt sondern D-Netz !!!
D-Netz geht von 890 bis 960 MHz liegt also im GSM 900 MHZ Bereich
E-Netz geht von 1710 bis 1880 MHz liegt also im GSM 1800 Mhz Bereich
D1 Telekom und D2 liegen im SELBEN bereich ist ja D-Netz, also gehen beide
Mit welcher Frequenz arbeitet O2 ? Wenn 1800Mhz dann gehts NICHT
Hättest mich ja auch mal anrufen können ?!
Michael
|
|
|
|