Gibt es einen Weg etwäigen Wintersperren von Pässen und Hochstrassen anzugeben in die SW. Kürzlich war ich in Ö unterwegs und wusste vorher dass Lech- Warth gesperrt ist im Winter (weil die in Lech keine Tagsausflügler wollen), aber dass das Furkajoch auch bis Juni gesperrt ist habe ich nicht gewusst und somit musste ich samt Becker TP etwas umfahren(war aber auch einen schönen Pass..) .
Wäre es da nicht möglich solches umgehend zu melden , oder etwa über GPS datum abzufangen und ohnehin diesen Weg nicht zu berÜcksichtigen ??
|
|
TMC währe hier Mittel der Wahl.
|
|
Im Prinzip ja,
aber dafür muss erst einmal ein TRC-Code vergeben werden. Die können nicht beliebig vergeben werden und müssen natürlich auch ausgestrahlt werden.
Alternativ dazu ist es möglich (es wird teilweise auch gemacht ) feste (Winter-) Sperren in den Daten unterzubringen (Die Straße ist gesperrt vom 1.Oktober eines jeden Jahres für 5 Monate oder so ähnlich).
Die Auswertung im Navi ist jedoch nicht unkompliziert.
In den USA gibt es beispielsweise Straßen, welche nur von Fahrzeugen befahren werden könne, welche z.B. mit mindestens 3 Personen besetzt sind. :o
In Hamburg gibt es eine Straße, deren Einbahnstraße sich Mittags umdreht. Welches Navi das beherrscht, weiss ich leider nicht. wer interesse hat, ich kann diese gerne einmal heraussuchen.
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | TMC währe hier Mittel der Wahl. |
|
|
Aber der Code gibt es doch schon??, Strassensperre, nur müsste er wohl dauernd ausgestrahlt werden. Ich hatte mal die ALERT liste (steht leider nicht mehr auf die tmcforum website) aber da wären noch ne ganze menge möglichkeiten die bisher noch nie benutzt wurden...
|
|
| marcel hat Folgendes geschrieben: | Gibt es einen Weg etwäigen Wintersperren von Pässen und Hochstrassen anzugeben in die SW. Kürzlich war ich in Ö unterwegs und wusste vorher dass Lech- Warth gesperrt ist im Winter (weil die in Lech keine Tagsausflügler wollen), aber dass das Furkajoch auch bis Juni gesperrt ist habe ich nicht gewusst und somit musste ich samt Becker TP etwas umfahren(war aber auch einen schönen Pass..) .
Wäre es da nicht möglich solches umgehend zu melden , oder etwa über GPS datum abzufangen und ohnehin diesen Weg nicht zu berÜcksichtigen ?? |
Die Pässe in Ö und CH sind mit TMC codes versehen. In unsere Daten haben wir auch die Info wann es offen ist. Es hängt an den Systemhersteller diese richtig zu nutzen.
|
|
|
|