Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> BMW ->

Kaufempfehlung E39 Navi

Hallo allerseits,

ich lese seit einiger hier im Forum mit und hab nun heute eine Frage bezüglich des Einbaus von Fremdnavis in den aktuellen 5er touring.
Ich interessiere mich für die VDO 5xxx Serie und möchte mal fragen, wer den Einbau schon vorgenommen hat und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat.

Danke!

- - -
MrMac

Am E39 noch nicht, aber an einem anderen BMW. Ist eigentlich auch egal, weils auch nicht schwer ist. Den Monitor würde ich auf die Zubehör-Telefonkonsole für den Beifahrerfußraum setzen, die elektrischen Verbindungen findest Du beim Radio, allerdings würde ich mir das Dauerplus vom Zigarettenanzünder holen. Wo aber das Rückfahsignal liegt, weiß ich beim E39 nicht. Da der Rechner aber sowieso in die Verkleidung hinten links im Kofferraum kommt, nimmst Du das dann eben vom Rückfahrscheinwerfer. Dauer: 1x SA nachmittag

Danke für die schnelle Antwort (war selber länger unterwegs, sorry).
Ich hab eein paar weitere Infos, die ich nachher mal aufbereite und dann hier poste.

Hi,

ich habe selber das MS5000 im E39 touring. Wobei ich den Rechner nicht in die Seitenverkleidung gesetzt habe, sondern in den Zwischenboden vom Kofferraum und Ersatzrad. Einfach über Winkel befestigt und daneben liegt einfach die TMC-Box.

Auch ich hattte den Monitor erst auf der Handykonsole festgemacht. Hat dann aber soch etwas die Beinfreiheit des Beifahrers gestört. Kurzer Hand habe ich bei eaby einen pssenden Arathalter für schlappe 3€ ersteigert und diesen dann vo´n meiner BMW Werksatt einbauen lassen. Die waren dann sogar noch so freundlich und haben das umsonst gemacht.

Wobei ich den Arathalter am Cockpit genommen habe, damit die Lüftungsgitter komplett frei bleiben.

Wenn Du Interesse an der Halterung für den Monitor auf der Handykonsole hast, der ist bei mir noch übrig. Kann ja gerne mal ein Bild posten.

Hallo MAWUWA,

ich habe hier meinen Wissensstand aus diversen Foren bzgl. der verschiedenen Anschlüsse zusammengetragen. Kannst Du davon irgendetwas bestätigen, bzw. kannst Du kurz schildern, wie Du mit Deinem Einbau vorgegangen bist. Habe selbst einen 530d touring aus 04/2002
Dank Dir

MrMac

Tachosignal BMW E39 530D

am Kombi-Instrument, weißer 18 Pin Stecker
a) wenn Taste BC auf Blinkerhebel - PIN 3 nicht belegt
b) wenn keine Taste auf Blinkerhebel - PIN 14 nicht belegt

am Kombi-Instrument, weißer 26 Pin Stecker
a) wenn Taste BC auf Blinkerhebel - PIN 19 nicht belegt
b) wenn keine Taste auf Blinkerhebel - PIN 14 nicht belegt

Für alle diejenigen, die ähnliche Probleme haben, hier noch einige Ratschläge.
Seid vorsichtig bei der Demontage des Kombi-Instuments.
Löst zuerst die Zierblenden links und rechts der Lenkradsäule. Die Blenden sind nur gesteckt und lassen sich leicht ablösen.
Mit Torx-Schraubendreher oben und Kreuzschlitz unten die äußere Verkleidung mit den Drehreglern für Licht- und Nebelscheinwerfer abschrauben. Die Steckverbinder an den Schaltern abziehen. Die Verkleidung zur Seite hin schwenken und entfernen.
Nun noch die oberen Schrauben des Kombi-Instruments lösen.
Den weißen Stecker abziehen.
Das Tachosignal liegt auf Pin 19 des weißen Steckers. An dieser Stelle
befindet sich ein braun/rotes Kabel. Das Signal abgreifen und es funktioniert.

------------
Alternativen

Kabelfarbe: schwarz/weiß. Steuergerät unter Rücksitzbank
Fahrerseite. Schwarzer 8 - pol. Stecker

Bei serienmäßigem Radio:
Anschluß am schwarz/ weißen Kabel.
Kabelfarbe: schwarz/weiß.

Unter Handschuhfach, schwarzer 26 Pin Stecker.
Alternative: Am Autoradioanschluß.

BMW - Systemstecker, Pin 10.
Kabelfarbe: schwarz/weiß.

Am Autoradio Stecker in der Mittelkonsole
Kabelfarbe: schwarz/ weiß

Im Kofferraum in der Konsole,
Fahrerseite am Radio Stecker, Kabelfarbe:schwarz/weiß

Kabelfarbe: schwarz/weiß
Am Autoradio - Stecker in der Mittelkonsole

Alternative:
In der Konsole im Kofferraum (Fahrerseite) am
Autoradio - Stecker. Kabelfarbe: schwarz/weiß

Im Kofferraum hinten links, hinter der Klappe läuft
ein Kabelbaum mit einer Steckerkupplung. In dieser
Kupplung liegt das Tachosignal an.
Kabelfarbe: schwarz / weiß

zzMrMac

Sorry, aber da habe ich schön die Finger davon gelassen. Ich habe alle vorbereitenden Tätigkeiten übernommen um die Kosten gering zu halten. Ich habe den Rechner im Zwischenboden befestigt, die Monitorhalterung inkl. Fernbedienungsaufnahme gebastelt und befestigt.

Die Kabel habe ich aber vom Profi (Boschdienst) einbauen lassen. Die TMC-Box habe ich dann aller dings wieder alleine eingebaut.

Alles klar. Falls ich die Zeit finde, versuche ich in den kommenden Tagen, sobald ich die Navi habe, eine bebilderte Anleitung zu bauen. roll

Schönen 1. (Mai)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> BMW

Welches Navi im Neuen BMW 530
Tachosignal im E36
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
RNS-E Navi keine ohne Sateliten, Speedindex / Gala
Wohnmobil - Navi
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Navi hinkt
AUSBAU DES TUAREG NAVI BJ 2003
Navisoftware von Navtec auf ein Festeinbau Navi kopieren ???
Navi Plus Audi 8L
Suche Nexus Navi mit Papieren
Navi Plus RNS D
Suche DVD-Laufwerk für 7"Touchscreen-Navi Denso für C-M

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008