Hallo leute,
unter nn habe ich einen interessanten Bericht gefunden, den ich hier mal posten, um Euro Fachmeinung dazu zu hören.
Link: http://nn/forum/tid1198-sid.htm
Text:
Ich habe bei meinem Fahrzeug das Becker Traffic Pro eingebaut. Es ist jedoch nicht das von BMW vertriebene Gerät mit der orangefarbenen Displaybeleuchtung und dem "BMW"-Schriftzug beim Einschalten des Gerätes, sondern von Mediamarkt (bei mir erscheint also nur kurz das "Becker"-Logo).
Da bei meinem Gerät eine der vielen Kontaktfedern zwischen dem Radio und dem Bedienteil aus der Führung gesprungen ist (genau die in der Mitte über dem kleinen Zahnrädchen) musste ich die mit einer Nadel wieder mühsam reinfummeln. Dabei bin ich wohl mehrmals an die benachtbarten Kontakte gekommen. Das Ergebnis statt "Becker" zeigt mir mein Gerät nun den Schriftzug "Porsche" an... Da war ich echt sehr erstaunt.
Das bringt mich nun auf den Gedanken, dass bei jedem Traffic Pro (ob von BMW oder nicht) irgendwo auch der Schriftzug "BMW" hinterlegt sein muss, der einfach eingestellt werden kann. Nach nochmaliger "Fummelei" an den Kontakten konnte ich zwar den Urzustand wieder reproduzieren - mich würde aber interessieren, ob jemand weiß wie´s richtig geht? (theoretisch müssten da auch Ferrari, Ford und Smart-Schriftzuge drauf sein, da die alle mit dem Becker Traffic Pro ausgerüstet werden)
Gibt es Tastenkombinationen für die Displayprogrammierung oder muss man irgendwelche Kontakte auf der Kontaktleiste eine bestimmte Zeit kurzschliessen?
Der Porsche-Schriftzug war ja ganz schön - sah in einem BMW 320d aber aus, als wär das Radio geklaut.... So gesehen bin ich froh, dass jetzt wieder "Becker" drauf steht - allerdings wäre mit "BMW" lieber...
Also: weiß jemand Rat?
Danke
Bernd
------------------------------------------------------------------
Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt, denn ich habe ein TP 4743 (Renault). Vieleicht kann man den Schriftzug doch ändern.
MfG
Clemens
|
|
Das legt die Vermutung nahe, dass die Auswahl des Schriftzuges durch das EEPROM (nichtflüchtiger Speicher) im Display festgelegt wird. Was sollte sonst noch großartig dort im Display gespeichert werden? Der Speicher für all die anderen Einstellungen würde hier im Display jedenfalls wenig Sinn machen. Außerdem bietet das EEPROM 24C02 mal gerade 256 Bytes Speicher (2048 bits).
Weiterhin: Der herstellerspezifische Aufdruck befindet sich ja auch auf dem abnehmbaren Teil und es würde erklären, warum man durch Aufspielen anderer CDs von Fremdherstellern keinen LOGO-Wechsel erzielen kann. Das Logo kann sich allerdings nicht pixelweise im EEPROM befinden, dafür hat es zu wenig Speicher. Es könnte nur eine Referenzierung gespeichert sein. Damit ist die Hoffnung auf ein Custom-LOGO schon wieder geschmälert.
Hier noch mal eine Innenansicht des Bedienteils:
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?p=24578
Hat mal jemand nur das Bedienteil mit einem "fremden" Traffic Pro getauscht? Das würde diese Vermutung bestätigen!
|
|
Naja. Ich hätte auch lieber ein passendes Logo zum Auto! Hat jemand vielleicht mehr Infos hierzu??
Jedenfalls wäre es nett, Clemens nochmal genauer die Aktion mit dem Bedienteil beschreiben könnte. Ggf. kann man hier was reproduzieren!
Inwieweit war da was verbogen? Gab es Kurzschlüsse oder war das verbogene Pin isoliert..?
Gruß
der kNiL
|
|
Hallo nochmal,
ich stelle die Frage dort nochmal und verweise auf diesen Zweig hier.
Schaun mer mal!
Gruß
kNiL
|
|
Bei dem Alpine INA 033 kann man andere Start-Logos aufrufen,ist eine bestimmte Tastenreihenfolge zum umproggen.
|
|
... ich hätte gerne "ohne Startsequenz" (dieser doofe Rennwagen bei HS)
... und ohne "StVo beachten" bei der 3.0
Peter
|
|
Das ändern des Einschaltlogos bei Becker ist ohne weiteres möglich.
Wer genauere Infos braucht meldet sich.
|
|
| Mullay hat Folgendes geschrieben: | Das ändern des Einschaltlogos bei Becker ist ohne weiteres möglich.
Wer genauere Infos braucht meldet sich. |
... das würde mich auch mal interessieren..
PN folgt!
|
|
Bis jetzt noch keine PN da.......
|
|
Habe Dir ebenfalls eine PN geschickt....
|
|
|
|