Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Teleatlas ->

Europaweit Reisen mit CD .... 2002 DX im VW Navi MFD ?

Europaweit reisen mit VW Navi MFD /CD "Major Roads...DX 2002" ?

Alle vom Navi angezeigten Straßen führen zum Ziel, auch mit Umwegen, manchmal über nicht befahrbare Wald/Feldwege, einige Straßen gibt es nicht mehr ... damit muß der Navi-Fahrer leben. Kennt man sich besser als das Navi aus, dann kann es amüsant sein, blindlings seiner Führung zu folgen.
Bei der Planung einer längeren Reise über mehrere Landesgrenzen ins ferne Ausland möchte man dagegen vor Abfahrt wissen, wo es lang geht und die Reiseroute in der eigenen Garage "Off Road" auf dem Schirm verfolgen können.
Doch das geht nicht, da :
1- . es nicht möglich ist, den Start-Standort für die Off-Road Berechnung einer Route von Hand einzugeben, wenn der gewählte Ort zwarauf CD vorhanden ist, jedoch keine Straßen im Index hat. Nur wenige größere Städte haben das. (Als Zielort kann er jedoch eingegeben werden, folglich sind seine Koordinaten vorhanden. Warum kann er dann nicht auch als Start-Ort eingegeben werden ?). (Siehe dazu auch : "Start-Ort von Hand eingeben" im Navi-Forum unter SOFTWARE/TELEATLAS).
2- von einer berechneten Route nur die Start- und die Ziel-Karten in ausreichender Auflösung angezeigt werden können, nicht jedoch die dazwischen liegende Strecken. (dies macht sich bemerkbar, wenn der Abstand zwischen Start und Ziel mehr als etwa 50 bis 100 km beträgt). Ich möchte aber die gesamte Fahrstrecke mit markierter Route, in wählbaren Ausschnitten und hinreichender Auflösung, schon vor Begin der Reise einsehen können.
3- der Demo- oder Simulations-Modus (Taste 3 und 6 gleichzeitig
zweimalig drücken) nur langsam abgefahren werden kann. Ein Vorwärts- und Rückwärts-Springen in einstellbaren Entfernungs-Schritten auf der berechneten Route sollte möglich sein. Ferner sollten auch kleinere Orte entlang der Route eingeblendet werden, damit der Betrachter versteht, wo der simulierte Standort sich gerade befindet.
(Die CD ist nur etwa zur Hälfte mit Daten gefüllt, genügend Platz für weitere dürfte also vorhanden sein).
------ Konklusion : VW Navi MFD mit Blaupunkt Tele Atlas CD "Major Roads of Western Europe DX 2002 (cd1-1303v2)" kann nach meinen Erfahrungen nicht für die Planung längerer Reisen ins Ausland empfohlen werden ! ------
++++ Eine gute Lösung würde es sein, wenn man die Reiseplanung im eigenen Computer mittels der vorhandenen CD vornehmen könnte. Doch schon aufgrund der Lizenzbestimmungen von TA
ist das leider nicht möglich.
Hat denn keiner der Verantwortlichen/Programmierer bei VW, BP und TA an diese Probleme gedacht ?
Als Käufer und Nutzer dieser nicht gerade preiswerten Geräte und Navigationsdaten fühle ich mich, gelinde gesagt, verschaukelt.

i2hhj, e-mail : hjhzziname.com

Einmal den Beitrag im Forum zu posten reicht völlig! evil

Du willst mit dem Navi etwas machen, wofür es gar nicht gedacht ist.

Das Navi ist kein Reiseplanungsgerät, sondern ein Routenführungsgerät.
Es soll dich bloß auf schnellster/kürzester etc. (je nach Auswahl) Route zum Ziel führen, mehr nicht.

Und genau diese Aufgabe erfüllt das Gerät bei korrekten Kartendaten einwandfrei.

Beim VW MCD oder beim Blaupunkt DX-R 52/70 gibts gar keine Kartendarstellung, seine Aufgabe erfüllen diese Systeme aber genausogut wie dein MFD. Das dein MFD noch eine Kartendarstellung hat, ist ein nettes Gimmik, aber zur Routenführung absolut unnötig.

Grüsse
Roman

das Problem ist folgendes
- bevor ich eine lange Reise mit Navi ins Ausland antrete, z.B. von Aachen nach Sueditalien, moechte ich wissen, wo es entlang geht, durch Frankreich oder Deutschland, wo ueber die Alpen, welche Strassen in Italien .... (die Unterschiede koennen gross sein). Du kannst nicht verlangen, dass ich mich blindlings dem Navi anvertraue. (Das kann man in der naeheren Umgebung, wenn man z.B. Kunden aufsucht oder Pakete ausliefert).
- VW Navi MFD mit CD Major Roads .... Dx 2002 zeigt nur Ziel-Karte und Start-Karte in ausreichender Aufloesung an. Die Strecke zwischen Start und Ziel kann mit eingetragener Route nicht in ausreichender Aufloesung angezeigt werden.
- habe nach Alternativen (Internet, Tricks zur Umgehung des Problems) gesucht und diese in meinen Postings beschrieben, doch keine empfehlbare Loesung gefunden .
- einzig moegliche Loesung waere, im eigenen PC mit eigener CD die Routen in guter Aufloesung anschauen zu koennen. (es gibt Produkte bei der Konkurrenz, die das gestatten, doch VW hat mir Navi MFD mitgeliefert, damit muss ich jetzt leben).
ciao

also ich habe trotz navi auch immer einen kleinen atlas im auto und anhand einer karte die markanten punkte zu suchen und dadurch die übersicht zu bekommen, müsste doch möglich sein.

zumindest wenn ich mit dem mfd eine route plane und dann die streckenliste im navi anschaue, dann hab ich doch die benötigten infos und kann feststellen, wie mich das navi lotsen wird. braucht man da so ne hohe auflösung?

gruß
thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Teleatlas

Horstedt und andere
wo jetzt melden??
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
AEG CS DVD 450 BT Navi nachrüsten?
APS30 im SL BJ '94, Navi CD Update
NAVI PLUS NON DX AUF DX UMRÜSTEN
Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj.
neue navi software läuft nach update nicht
neue navi software für comand 2.0 clk Bj.2003
Navi+ mit MP3 Kabel
MFD in Golf IV: Navi und CD-Wechsler gehen, Radio nein!!!
Yakumo - wie bekomm ich mp3s auf meinem navi ans laufen ??
Suche Navi Becker Cascade mit Farbdisplay

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008