Hallo!
Ich bin ganz neu hier, ich möchte nun auch in die Welt des Navigierens mittels Laptop und GPS Maus starten. Die Frage hat eigentlich nicht direkt etwas mit Navigation zu tun, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit der Hardware von Computern und kenne leider auch kein Computer Forum wo ich fragen könnte, deshalb versuche ich es mal hier und hoffe das hier ein paar Computerkundige rumschwirren....
Ich habe folgende Anschlüsse am Notebook:
1x LTP 1
1x COM 1
1x USB (GPS Maus)
PCMCIA SLOT
1x Microphon
1x externer Monitor
1x PS/2
Kann ich dort irgendwie eventuell auch mittels Adapter oder so diesen TFT Bildschirm anzuschließen: [url] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3698&item=2729364798&rd=1 [/url]
|
|
Nein....das geht so nicht!
Wenn Dir der Bildschirm Deines NB zu gross sein sollte dann kannst Du nur einen kleinen TFT-Moni mit VGA-Anschluss anschliessen. Ist aber recht umstaendlich von der Handhabung her denn Du musst ja noch irgendwie Zugriff auf die Tastatur erhalten.
Besser sind zwischenzeitlich die PDA-Loesungen in Verbindung mit "MobileNavigation" oder "TomTom Navigation" da die Bedienung dann ueber Touchscreen erfolgt und es eine Vielzahl an Zubehoer fuer die schnelle Installation in einem Fzg. gibt.
|
|
Das ist aber auch recht teuer! Ich will eine möglichst preiswerte Lösung haben! Mein größtes Problem ist, wie befestige ich den Laptop vorne bei mir! Zumal ich auch manchmal Beifahrer habe....
Alle Notebookhalter die ich bisher gefunden habe kosten ein heiden Geld (330 € aufwärts) und machen das mitfahren für eine Person auf dem Beifahrersitz nahezu unmöglich!
Wie befestigt ihr denn eure Laptops???
Bin schon am Überlegen ob ich selbst eine Halterung entwerfe und baue....
|
|
Also so teuer sind die PDA-Loesungen zwischenzeitlich auch nicht mehr. Ab ca. 550-600 Euro bekommt man schon eine komplette PDA-Loesung mit Software neu auf dem Markt! Sicherlich nicht die neuesten und schnellsten Modelle aber fuer den Zweck durchaus brauchbar und garnicht so schlecht. Ich experimentiere derzeit mit einem Toshiba PDA 330e mit MobilNavigator 2002. Laeuft relativ gut und ist wirklich einfach zu handhaben. Habe jetzt die neue TomTom-Software bestellt und bin mal gespannt was die noch zu toppen hat
Wenn man bedenkt dass eine NB-Halterung ueber die Haelfte alleine kostet und wirklich keine brauchbare Loesung ist.... :-?
|
|
Hallo Calvin,
ich hatte das gleiche Problem, wohin mit dem Laptop?
Meine Lösung ist - in den Kofferraum.
Ich habe mir eine rutschfeste Halterung in den Kofferraum installiert auf der mein Laptop seht. Habe im Kofferraum einen 2. 12V-Anschluss an dem der Laptop "hängt". Dann habe ich an die externe Lautsprecherbuchse des Laptops ein Lautsprecherkabel angeschlossen, dass bis vorne an´s Armaturenbrett reicht, wo ich dann einen Lautsprecher angeschlossen habe. Man muss natürlich eine Navi-Software mit Sprachausgabe haben.
Wenn ich jetzt von A nach B fahren will stelle ich alle Daten auf meinem Laptop im Kofferraum ein, gehe ins Fahrzeug und fahre los. Den Bildschirm brauche ich mir ja während der Fahrt nicht anschauen. Nur die freundliche Damenstimme führt mich genau zum Ziel.
Bis dann
Herry
|
|
|
|