|
|
mittlerweile ist ja mal wieder eine neue cd rausgekommen; liest man hier allerdings die bemerkungen derjeniger, die die schon nutzen ist das ergebnis wohl wieder mal enttäuschend. trotzdem heisst es in der produktbeschreibung, dass 120.000 update-records aufgenommen wurden.
ich würde mir wünschen, dass ta im hinblick der transparenz diese update records im web veröffentlicht, damit der kunde nachschauen kann, ob seine fehler der vorgängerversion behoben wurden und er nicht wie bisher gezwungen ist die katze im sack zu kaufen.
denn genausogut hätte ta angeben können, dass es nicht 120000, sondern 250000 updat-records sind...nachprüfen kann das nämlich bisher niemand
|
| Anregung für TA
|
|
Hallo,
Du kannst gern bei mir nachfragen bzgl. der für Dich relevanten Punkte, ich checke das und gebe Dir Rückmeldung dazu.
Gruß
|
| Anregung für TA
|
|
dies ist wohl das typische exemplar einer ausweichenden antwort.
aber wegen ein paar fehler, die mir jetzt spontan einfallen frage ich dann also doch mal nach:
wenn man in darmstadt von der rüdesheimer str. ein ziel in südlicher richtung gewählt hat, so dass man eigentlich von der rüdesheimer rechts auf die karlsruher str. (B3) abbiegt wird man an ebendieser kreuzung aufgefordert geradeaus zu fahren, dann zu wenden und dann links auf die karlsruher str. abzubiegen.
wenn man ebenfalls in DA an der kreuzung heinrichstr/heidelbergerstr (B3) von der heinrichstr. aus osten kommend über die kreuzung fährt und dann auf den donnersbergring will kommt die aufforderung links auf die echollbrückerstr. zu fahren und dann links auf den donnersbergring abzubiegen. das linksabbiegen ist an dieser stelle allerdings verboten siet ich denken kann.
ebenfalls ist in DA das überqueren der B3 über die weiterstädter str. wegen der bahnschienen nicht möglich. der übergang, den es vor jahren einmal gab ist längst abgebaut.
in weiterstadt verläuft die L3094 auf der cd nicht synchron zur strasse. fährt man da lang wird für einige hundert meter "off road" angezeigt und der pfeil im display bewegt sich neben der strasse.
auf der bahnhofstr. ebenfalls in weiterstadt ist spätestens am bahnhof schluss; lt. navi kann man aber geradeaus in nördlicher richtung weiterfahren.
in zwingenberg wurde die walter-möller-str. vor einigen jahren zur umgehungsstr. ausgebaut. lt. cd ist aus östlicher richtung kommend "am falltor" schluss. sie führt jedoch jetzt geradeaus weiter, macht dann einen linksschwenk und mündet in die rodauer str.
in bensheim verbindet die europa-allee seit 6 od. 7 jahren den berliner ring und die fehlheimer str. auf der cd. fehlen allerdings die letzten 50-100 meter bis zur kreuzung mit dem berliner ring; die europa-alle hört einfach auf. überquert man übrigens auf der europa-allee den berliner ring und fährt geradeaus kommt man zur autobahnraststätte. wie diese strasse allerdings heisst weiss ich jetzt nicht. sie liegt unmittelbar nördlich des badesees, der auf der karte eingezeichnet ist und fehlt komplett.
ebenfalls komplett fehlen in bensheim neuwiesenfeld, ampérestrasse, rudolf-dieselstr. (zweigt nach westen von der ampere ab) stubenwaldstr. erstere gibt es seit rd. 5 jahren, 2. und 3. schon seit jahrzehnten wenigstens teilweise und letztere ist zugegebenermaßen noch relativ jung.
die ampere führt dann übrigens weiter bis zur b47/wormser str. und kommt an einer aral-tankstelle vorbei
wenn man in bensheim vom berlinder ring links auf die taunusstr. abbiegt wird nur nebenstr. angezeigt. der strassenname wird erst angezeigt, wenn man die einmündung zur eifelstr. passiert hat.
gleiches passiert wenn man von der werner-von siemens-str. auf die moselstr. abbiegt; auch die wird einige hundert meter nur als nebenstr. aufgeführt ohne strassennamen. fährt man sie übrigens weiter und hat ein entsprechendes ziel eingespeichert, dann wird man aufgefordert von der moselstr. links auf die wormserstr. (b47) abzubiegen; das ist verboten...man darf dort nur rechts abbiegen.
auf der robert-bosch-str in etwa auf halber strecke zwischen einmündung amperestr. und auffahrt zur B47 fehlt der kreisverkehr.
in lampertheim fehlt die bauhofstr.
in ober-ramstadt fehlt die umgehungsstr. (b 426)
in heppenheim kann man lt. cd. auf der bgm-kunz-str. von osten kommend kurz vor der weiherhausstr. links oder rechts abbiegen (es heisst dann z.b jetzt 2. links abbiegen); jedoch liegt die "erste" ca. 10 meter tiefer. die bgm-kunz ist an dieser stelle eine brücke, die über die bahnschienen führt. wenn man dann übrigens auf die weiherhausstr. fährt verliert das navi die synchronisation, da die streckenführung etwas anders ist wie auf der cd.
fährt man die bgm-kunz-str. weiter fehlt zuerst die einmündung nach rechts (heisst ausserhalb) und dann verläuft die strasse wieder leicht anders als auf der cd, so dass wieder off road angezeigt wird. danach endet sie dann im nichts (lt cd) und beginnt ca 10 meter weiter, allerdings leicht versetzt. in der realität kann man von der B3 über die bgm-kunz-str. bis zur lorscher str (B 460) fahren, mit der sie sich kreuzt; dies ist lt. cd nicht möglich. der relativ junge kreisverkehr auf der kunz-str. ist übrigens enthalten...hut ab!
das wär fürs erste mal alles was mir spontan für einen relativ kleinen teil deutschlands einfällt. ich bin mal auf die rückmeldung gespannt.
was meinen vorschlag eingangs; das veröffentlichen der update-records betrifft: das angebot zu überprüfen, ob fehler noch enthalten sind ist zwar gut und schön, aber es ist, wie ich jetzt beim tippen gemerkt habe, doch eine sehr aufwendige und zeitraubende angelegenheit zuerst die fehler in einem forum zu posten und danach vielleicht tagelang auf antwort zu warten.
besser wäre es wirklich das ganze irgendwo zu veröffentlichen. da hätte man dann so eine art nachschlagewerk...(dass TA dann nicht mehr ständig von nutzern im forum aufgefordert würde nachzuschauen, ob dieser oder jener fehler noch enthalten wäre ist ein übriges). wenn nicht kann ich leider nur annehmen, dass sich TA seines eigenen produktes schämt, denn wir reden ja hier über keine firmengeheimnisse, sondern über öffentliche strassen.
bei jedem anderen produkt, dass verkauft wird ist es übrigens eine selbstverständlichkeit technische daten, eigenschaften und so weiter zu veröffentlichen. TA sagt einfach es gibt 120000 update-records...nachprüfung vor kauf unmöglich.
|
| Anregung für TA
|
|
ein fehler, dessen behebung mich noch brennend interessieren würde ist mir grade noch eingefallen:
fährt man die A5 von frankfurt kommend in südlicher richtung gibt es am Darmstädter kreuz entweder die möglichkeit rechts zu fahren also weiter auf der A5, oder links auf die A67.
die A5 wird richtig angesagt; wählt man allerdings ein ziel, dass über die A67 führt wird am darmstädter kreuz "links fahren und der A5 weiter folgen" gemeldet. man kommt zwar so auch an und im display wechselt kurze zeit später auch der strassenname auf A67 aber es ist trotzdem doch erst mal verwirrend.
|
| Anregung für TA
|
|
Ich möchte da gerne mal nen fehlenden Kreisel melden. Hitzhofen (PLZ 85122). Der Kreisel wurde letzets Jahr neu erstellt und ist auf der CD 2003/2004 noch nicht enthalten. Wäre super wenn der Kreisel bald aufgenommen wird.
|
| Anregung für TA
|
|
| joker0222 hat Folgendes geschrieben: | dies ist wohl das typische exemplar einer ausweichenden antwort.
|
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich versorge TA Deutschland regelmäßig mit Fehlern, die mir so auffallen. Wenn man im Außendienst beschäftigt ist, kommt da so einiges zusammen. Bislang habe ich immer noch eine Antwort bekommen.
Dass die Antwort nicht immer bedeutet, dass die Fehler bereits in der nächsten Version behoben sind (das liegt wohl auch nicht im alleinigen Verantwortungsberech von TA Deutschland), steht auf einem anderen Blatt. Darum ging es hier aber auch nicht. Hier ging es lediglich um die Rückmeldung, und da kann ich nichts nachteiliges sagen.
Nichts für ungut...
Tschau
Sven
|
| Anregung für TA
|
|
das mit der ausweichenden antwort bezog sich auch auf den vorschlag in meinem ersten posting. da ging es ja nicht um einen spezifischen fehler.
nichts für ungut
|
| Anregung für TA
|
|
...ups, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Sorry
Sven
|
| Anregung für TA
|
|
BTW
auf der TA ist oft jeder kleiner Feldweg zu sehen. Mir fällt das immer wieder auf wenn ich rund um MZ fahre. Dies gilt solwohl für die DX als auch für die non DX Version. Feldwege rausschmeißen und Platz sparen.
|
| Anregung für TA
|
|
zzjoker0222
zunächst Danke für Deinen Input, hier kurze Rückmeldung zu Deinen Fehlern:
1. Darmstadt, Rüdesheimer str. -> Karlsruher str. (B3)
--> Fehler ist noch drin, rechst abbiegen nicht erlaubt, habe ich zur Behebung weitergegeben
2. Darmstadt, Echollbrückerstr. x Donnersbergring.
--> Linksabbiegen ist in den Daten noch erlaubt, habe ich zur Behebung weitergegeben
3. Darmstadt, überqueren der B3 über die weiterstädter str.
--> gelöst, keine Verbindung mehr vorhanden, wird auf 2004 DX behoben sein
Weiterstadt, L3094 "off road"
--> lasse ich überprüfen
4. Weiterstadt, Bahnhofstr.
--> Fehler ist noch drin, habe ich zur Behebung weitergegeben
5. Zwingenberg, walter-möller-str.
--> in den Daten zweigt von der Walter-Möller-Str. rechts die Platanenalle ab, die dann genau wie beschrieben in ein Linkskurve auf die Rodauer Str. trifft. Nur leider wird ein Teil der Platanenallee weggeschnitten. Habe ich zur Behebung weitergegeben.
6. Bensheim, Europa-Allee, Strasse zur Autobahnraststätte
-->fehlendes Stück der Europa-Allee ist in den Daten vorhanden aber bis dato weggeschnitten worden. Europaallee ist in den aktuellen Daten hochklassifiziert worden, sodaß das fehlende Teilstück auf 2004 DX drauf sein wird.
Die Anbindung an die Raststätte ist in den Daten ebenfalls drin, fällt aber auch dem Ausschneideprozeß zum Opfer. Ist diese Strasse eine höherklassige, d.h. würdest Du sie als Verbindungsstrasse bezeichnen? Dann könnte ich das weitergeben.
7. Bensheim, Neuwiesenfeld, Ampérestrasse, Rudolf-Dieselstr., Stubenwaldallee.
--> Strassen sind in den aktuellen Daten vorhanden, werden auf 2004 DX drauf sein.
8. Bensheim, Taunusstr.
9. Bensheim, Moselstr.
10. Bensheim, Kreisel auf der Robert-Bosch-Str
--> gelöst, Kreisel bindet an die Stubenwaldallee an
11. Lampertheim, Bauhofstr.
12. Ober-ramstadt fehlt die umgehungsstr. (b 426)
--> gelöst auf 2003/2004 DX, Umgehungsstr. verläuft südlich am ORt vorbei
13. Heppenheim, Bgm-kunz-str., Weiherhausstr.
--> Fehler mit der Brücke ist noch drin, habe ich zur Behebung weitergegeben, ebenso off road auf Bgm-Kunz-Str. und Weiherhausstr.
--> fehlendes Strassenstück Bgm-Str. LÄnge ca. 10m, ist in den Daten enthalten, müßte somit auf 2004 Dx behoben sein.
14. A5 -> A67, Darmstädter Kreuz
Fehler wurde dadurch verursacht, daß das Stück nach der Abzweigung auf die A67 bis zum "eigentlichen Kreuz" in den Daten A5 hieß, denn daraus wird die Fahranweisung "...und der A5 weiter folgen" generiert. Dieses ist auf A67 umbenannt worden, somit wird die Fahranweisung "...und der A67 folgen" erzeugt (ab 2004 DX; Achtung, Korrektur 05.06.: ist bereits auf 2003/2004Dx behoben)
Noch zum Thema "Veröffentlichungen aller Änderungen in der Datenbasis via Internet": Dieser Vorschlag klingt zwar zunächst sehr interessant, allerdings sehe ich verschiedene Gründe, die dagegen sprechen:
- es würde ein immenser Aufwand dahinterstehen, die Dokumentation dieser Änderungen zu erzeugen, und zudem müßte das auch noch in einer Form geschehen, daß sie für den Endnutzer der Daten verständlich sind.
- ein Großteil der Änderungen in den Daten sind Erweiterungen der Datenbasis um neue bzw. die Ergänzung vorhandener Features; eine Veröffentlichung dieser Informationen Internet wäre für Mitbewerber natürlich sehr interessant, oder?
Gruß
|
| Anregung für TA
|
|
|
|
|