Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Es ist Winter..... Wärmespeicher?

Hallo!

Nochmal zum Posting von FredX:

Also hab mal auf der Seite http://www.waermespeicher.com nachgelesen.

Gewicht WS (Brutto) 7,5 kg, Netto 2,3 kg

Daraus schließe ich (bei ungefähr gleicher Dichte wie Wasser) der Inhalt ca. 5 Litern entspricht.

Auf dieser Seite ist nachzulesen, daß ein Thermostatschalter das Kühlmittel abgibt und auf der anderen Seite kaltes Kühlmittel aufnimmt und dann den Kühlkreislauf um den WS herum leitet. Wenn das Kühlmittel warm genug ist, wird das kalte Kühlmittel in den Kühlkreislauf eingespült.

Also Rechnung (einfacherhalber mit 5 Litern Kühlmittel im Orginalkreislauf):

Kühlmitteltemperatur 0 Grad, WS Temperatur 80 Grad:

Da kaltes Kühlmittel eingeschlossen wird, KURZZEITIG 80 Grad, stark abnehmend, da Wärme an kalten Motor und Heizsystem abgegeben wird.

Ein Beispieldiagramm auf der Seite bestätigt meine Vermutungen (leider nur von einem Benziner )

Klar ist der Effekt sehr gering (insbesondere auf Kurzstrecken, bei denen das warme Kühlmittel nicht weiter aufgeheizt wird), aber immer noch besser als ohne WS.

WAS MEINT IHR DAZU?

EURE MEINUNG INTERESSIERT MICH AUCH WENN SIE KONTROVERS ZU MEINER IST!!!!!

Gruß

Hendrix1000

hallo

hab mich mal über den wärmespeicher kundig gemacht.

Die Ökologisch günstigste Möglichkeit einen Motor vor dem Starten anzuwärmen ist ein Latentwärmespeicher. Er nutzt die Abwärme des Motors die umsonst anfällt. Das heißt er entzieht dem Kühlwasser Energie, sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat und speichert diese in einem speziellen Medium zwischen. Das Speichermedium ist im kalten Zustand fest. Sobald die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet schmilzt es, wobei sehr viel Energie aufgenommen wird. Nach Außen ist die Schmelze mit Vakuum isoliert, wie eine Thermoskanne. Die Schmelze bleibt daher über Nacht flüssig (sogar 3-5Tage, je nach Außentemperatur). Wenn am anderen Morgen beim Start (oder mit einer Zusatzpumpe vor dem Start) kaltes Wasser des inneren Kühlkreislaufes durch die Schmelze geleitet wird kühlt sie ab und erstarrt schließlich unter Abgabe der gespeicherten Energie. Somit wurde innerhalb kürzester Zeit eine erhebliche Wärmemenge auf das Kühlwasser übertragen. Das Fahrzeug heizt sofort nach dem Start und die Warmlaufphase und damit der Schadstoffausstoß, der Verschleiß und der erhöhte Kraftstoffverbrauch werden verringert.

Neuerdings werden Kühlwasser Latentwärmespeicher angeboten. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser in den inneren Kreislauf abgegeben.

Der Charme beider Lösungen besteht darin, daß die Abwärme des Motors genutzt wird und nicht, wie bei Standheizungen, neue Primärenergieträger verbrannt werden. Die Latentwärmespeicher sind eine ökologisch sinnvolle Alternative.

Diese Speicher gab es schon vor mehr als zehn Jahre. Aber sie sind wieder vom Markt verschwunden weil es riese Probleme gegeben hat wegen Undichtigkeiten wodurch der Salzinhalt im Kühlkreislauf kam. Und das ist katastrofal tot
Vielleicht versucht erneut einer damit den Markt zu betreten, hast du ein Link?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Weißer Bildschirm bei TV Empfang?
Triplex Antenne gegen Antenne mit FAKRA...
Seite 2 von 2
Ähnliche Beiträge
zu wenig Spannung beim Kaltstart im Winter?
MR6000 Sender verlust im Winter
APS 30, Navigations-CD wird im Winter nicht erkannt
Suche Navtech/Navteq Herbst/Winter 2003 für RT3
Navteq Herbst/Winter 2004 für VDO-Dayton/Carin verfügbar
Unterschied zwischen Winter 2001 und Sommer 2002
Erfahrungen mit Wärmespeicher

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008