Hallo!
Da es ja momentan (und wohl auch die nächsten Tage) Saukalt ist, überlege ich mir gerade was dagegen zu unternehmen.
Das Aktionspaket meiner Werkstatt des Vertrauens mit der Webasto-SH kommt für mich nicht in Frage (Dieselverbrauch, ohne Fernbedienung zu umständlich, usw.).
Hab Sitzheizung im Golf IV PD-TDI und friere eigentlich nicht sonderlich.
Was mir Sorgen macht, ist, das laut meinen Aufzeichnungen der Kühlkreislauf seine 90 Grad erst nach ca. 12-18 Minuten erreicht (bei Stau manchmal noch länger!).
Ich hab mir jetzt überlegt, einen Wärmespeicher nachzurüsten.
DIE POSTINGS HABE ICH GELESEN!!!!!
Was mich jetzt interessiert - nachdem mir der Mitarbeiter beim VZ-Dieburg ausdrücklich von den Wärmespeichern von Votex mit Salzfüllung (welche noch auf Lager liegen sollen?) abgeraten hatte -
WER HAT DENN UM HIMMELSWILLEN SCHON ERFAHRUNG MIT DEN DINGERN GEMACHT???
Wenn ja welche?
Die Dame bei der Fa. Ritter meinte sich errinnern zu können, daß der Golf sogar so wenig Platz biete, daß das Ding in den Kofferraum eingebaut werden müsse!
STIMMT DAS?
Bitte helft mir und gebt mir einige Tips!! DANKE!!!!!
mfg Hendrix1000
PS: Den Bericht in Stiftung Warentest habe ich gelesen. Traue aber den Ergebnissen nicht (schließlich haben die ja die Heizleistung für den Innenraum getestet - nicht die Motorwärmeleistung)
|
|
Haben in unserem Golf-IV eine Webasto SH seit 1 Woche und sind vollauf zufrieden damit! Weder die serienmaesige Schaltuhr als auch die zusaetzliche Fernbedienung T70 sind alles andere als umstaendlich zu bedienen und vorallem die Heizleistung ist schnell und effektiv!
Auch wir haben von Anfang an eine Sitzheizung im Fahrzeug aber der Schuss geht vom subjektiven Empfinden her nach hinten los wenn man zwar einen warmen Hintern aber kalte Fuesse hat
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pandatom am 2001-12-13 23:26 ]
|
|
Hallo!
Erstmal Danke fürs schnelle antworten!
Das Problem ist, das ich täglich 2mal ca. 20km fahre. Wenn ich da jedes mal die SH 20 Min. laufen lasse, rechnet sich das nicht.
Die Einsparung durch den warmen Motor gegenüber dem Kalten ist zu gering um den Verbrauch fürs Vorheizen zu kompensieren.
- LEIDER -
Sonst wärs ja super.
Das Andere ist im Sommer - auch da möchte ich gerne den Motor warm haben - die SH ist aber da gänzlich unangebracht (meine damit nicht die Lüftungsfunktion)
Hendrix1000
|
|
hab eine SH von Eberspächer drinen und kann diese nur "wärmstens" empfehlen. alleine schon deshalb weil das kühlwasser aufgeheizt wird und dadurch die "kaltstarts" motorschonender sind. das der innenraum warm wird brauch ich nicht extra erwähnen. eingeschaltet wird das ding bei mir mit dem handy sehr praktisch.
Heizleistung 5500Watt
Dieselverbrauch: nicht erwähnenswert!
|
|
Hi,
habe hier grade einen aktuellen Test liegen
Wärmespeicher "nicht Empfehlenswert" keine Wirkung meßbar. Ist aber leider nicht beschrieben was für eine Technik das Teil verwendet, warscheinlich Thermoskanneneffekt. Die sog. Latent-Wärmespeicher von VW mit der Salzfüllung wurden ja vom Markt genommen weil das Salz das Gehäuse durchgefressen hat und dann in den Kühlkreislauf kam , was natürlich Schäden verursachte.
Wem eine Standheizung zu teuer ist, dem kann ich nur die Motorvorwärmungen mit Innenraumheizer von Defa oder Calix empfehlen. Kosten so 800,-DM mit Einbau für beide Komponenten funktioniert wirklich gut.
Voraussetzung: 220V Steckdose mit Zeitschaltuhr in Parkplatznähe und abschaltbare Innenraumüberwachung bei der Alarmanlage.
|
|
Den Test von Stiftung Warentest hab ich auch gelesen.
Was die allerdings getestet haben ist folgendes:
Wie schnell erwärmt die "Heizung" den Innenraum?
Das da die SH klar im Vorteil sind ist klar.
Der WS soll ja nicht den Innenraum in ein paar Sekunden mollig warm machen, sondern dem Kühlwasser helfen schneller auf Temperatur zu kommen.
Die modernen TDI Motoren werden ja eigentlich vom Kühlwasser auf Betriebstemperatur gebracht (und nicht umgekehrt, deshalb wird ja auch ein elektrischer Zuheizer von Werk aus schon in den Kühlkreislauf eingebaut
Also den Test kannste eigentlich vergessen, da es ja klar sein dürfte, daß der WS es nicht schaffen kann
a) Kühlkreislauf auf Betriebstemperatur zu bringen
b) den Innenraum mollig warm aufzuheizen
c) das Motoröl auf Betriebstemperatur zu bringen
Sinn und Zweck ist meiner Meinung nach eher, mit einem "Schuß" warmen Kühlmittels die Aufwärmphase zu verkürzen.
Wieso Stiftung Warentest eigentlich den WS mit einer SH vergleicht ist mir eigentlich ein Rätsel....
mfg Hendrix1000
|
|
Hallo
Ist warscheinlich der Test den ich hier liegen habe. Hab aber nur eine Kurzfassung in einer Autohaus Fachzeitschrift.
Das Problem der TDI`s ist vor allem der gute Wirkungsgrad. Schlechter Wirkungsgrad = viel Abwärme = schnelle Aufheizung des Kühlsystems.
Guter Wirkungsgrad = wenig Abwärme =lausige Heizung.
Ich glaube aber kaum, daß sich der Wärmespeicher hier bemerkbar macht, wieviel Wasser wird da wohl drinnen sein ? 1l oder vielleicht 2l ? Wie hoch wird die Temperatur des Wassers wohl nach einer Nacht bei -10°C noch sein ? Vielleicht 0°C ? Bei einem Kühlsysteminhalt von ca. 6 bis 7 l und einer Wassertemperatur von -10°C ist das nix denke ich, da kann von einer Vorwärmung kaum die Rede sein. Die alten Votex-Speicher beruhten auf einer chem. Reaktion. Das Salz wurde bei hoher Temepratur chem. verändert (Energieaufnahme) , bei Abkühlung lief die Reaktion umgekehrt (Energieabgabe) hierbei wurde das nach dem Start durchstömende Wasser enrwärmt. War eine feine Sache die auch gut funktioniert hat, wenn da nicht das Problem mit den zerfressenen Gehäusen gewesen wäre. Die von VW aktuell verwendeten elektrischen "Vorheizer" sind Glühstiftkerzen die das in den Heizungswärmetauscher strömende Wasser zusätzlich erwärmen. Dadurch wird natürlich auch eine etwas schnellere Erwärmung der kompletten Wassermenge erreicht. Besser sind da die Zuheizer vom Sharan oder T4, das sind kleine Brennkammern wie sie auch in Standheizungen verwendet werden. Schalten sich temperaturabhängig selbsttätig zu und heizen das durchströmende Wasser relativ schnell auf.
Grundsätzlich geht bei der Vorwärmung des Motors aber nichts über eine Standheizung mit ausreichender Leistung. Der Spritverbrauch wird zum großen Teil durch die Einsparungen im Kurzstreckenbetrieb wieder rausgeholt.
Die oben von mir erwähnte Alternative Defa Motorvorwärmung basiert auf einem Heizelement (Tauchsieder-ähnlich) der kommt in eine Öffnung im Motorblock. Das Element wird dabei vom Kühlwasserumspühlt und bei Erwärmung des Elements durch elektrischen Strom steigt das warme Wasser im Mototblock nach oben und von unten kommt kaltes nach. Dadurch wird eine gleichmäßige Vorwärmung des Kühlwasssers im Motorblock erreicht. Habe so ein Teil im Golf (Benziner)meiner Frau drinnen (samt Innenraumheizgebläse) funktioniert gut. Bei extremen Kurzstreckenbetrieb (2km bis zum Bahnhof) spart die Sache ca. 1,5 l Sprit auf 100km. Das Kühlwasser im Motorblock hat bei ca. 0°C nach 30 min Heizbetrieb eine Temperatur von knapp 30°C. D.h. die Heizung bringt nach dem Motorstart sofort lauwarme Luft. Leider ist das Teil nur Nachts nutzbar, da tagsüber am Bahnhof natürlich keine Steckdose zur Verfügung steht. Aber wenigstens ist ein Kaltstart pro Tag weniger.
|
|
Hallo Leute,
Gibt es eigentlich eine Standheizung die sich in die VW Klimatronik integrieren läßt? habe glaube keinen platz mehr beim Golf 4 mit mfd und klimatronik für ein separates bedienfeld... oder gibts da was was über die mfa funzt?
Tommy
|
|
Es ist nicht möglich die SH über die Klimatronic oder MFA zu programieren, oder zu bedienen !
Zu empfehlen ist aber die FB von Ebersbächer TP5 Temperatur anzeige, Rückmeldung 3 Timer und man braucht keine schaltuhr im Auto.
|
|
| Zitat: |
Maik schrieb am 2001-12-15 08:32 :
Es ist nicht möglich die SH über die Klimatronic oder MFA zu programieren, oder zu bedienen !
Zu empfehlen ist aber die FB von Ebersbächer TP5 Temperatur anzeige, Rückmeldung 3 Timer und man braucht keine schaltuhr im Auto.
|
Habe gehört, das die Eberspächer nicht ganz so umweltfreundlich wie die Webasto ist ?! (Geruch im innenraum???)
MfG,
Tommy
|
|
|
|