Auf der Rückseite des Nav-Rechners ist eine Öffnung zur Belüftung. Kann mir jemand sagen ob da ein Lüfter dahinter steckt? Wenn Ja - sollte der dauernd laufen oder ist er temperaturgeregelt?
|
|
Hat sich erledigt! Es ist ein Lüfter vorhanden. Lediglich meiner ist tot
Das hat übrigens spassige Effekte zur Folge!
|
|
Vermutlich schaltet sich der lüfter nur bei bedarf ein.
P.S. was für sachen ?
|
|
Habe ich schon überprüft. Bei der Temperatur die das Ding entwickelt sollte er aber doch irgendwann mal angehen. Bei einem Kollegen läuft er übrigens sofort beim Start.
Folge ist: Nach einiger Zeit fängt das Ding an zu spinnen. z.B. meldet er mitten auf der A40 "Sie verlassen das kartografierte Gebiet" Und das obwohl mein Auto keinen Warp-Antrieb hat
|
|
Der Lüfter wird, falls es sich um ein RNS MFD von VW handelt, temperaturgesteuert. Auf der zweiten Seite des Software-Menüs (Taste 3+6 gleichzeitig, dann Enter) findet man die aktuelle Temperatur im Gerät und den Status des Lüfters (on/off).
|
|
Es handelt sich um ein Philips Carin 440.
Der Fehler ist sehr gut zu beobachten. Je nach Aussentemperatur (im Moment also sehr schnell) kann das Gerät nach einigen Minuten Laufzeit plötzlich seine Position nicht mehr genau bestimmen. Die angezeigte Position ist meistens in der Nähe (einige Strassen weiter), weicht aber deutlich von der wirklichen Position ab.
Schönes Beispiel: Der Weg von Essen nach Bochum (A40 u.s.w.). Morgens, wenn es noch kühl und schattig ist - kein Problem. Beim Rückweg in der Sonne ist nach ein paar Minuten alles vorbei. Dabei wird aber immer noch angezeigt, dass 5-7 Sat. empfangen werden.
|
|
Ach so - kleine Frage am Rande: Hat jemand Erfahrung mit der Garantie bzw. Reparaturabwicklung bei Philips/VDO ?
|
|
|
|