Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

Strassenkarte Finnland

Hi,
welche verfügbare Navtech CD (VDO, BMW...) enthält die höchste Digitalisierung zu Finnland? Oder kommt bald eine neue Version heraus, in der das Saimaa Gebiet enthalten ist? Oder gibt es eine Version in der die Hauptstrassen von Finnland enthalten sind? Schonmal danke für die Antworten.

Gruss
Lars

Ich habe mir für einen bevorstehenden Finnland - Urlaub gerade die BMW-CD Skandinavien 2003-2 gekauft. Leider ist darauf nur der Bereich Helsinki - Tampere digitalisiert, so wie auf den entsprechenden Web-Seiten von BMW, NavTech und VDO-Dayton dargestellt. Es ist also der gleiche Sachstand wie bei der letzten Ausgebe 2003-1, abgesehen vielleicht von einigen zusätzlichen Tankstellen, Hotels oder Golfplätzen. Dafür lohnt sich der Preis von ca. 150,-- EUR bestimmt nicht.
Auch ich bin über den langsamen Fortschritt bei der Digitalisierung Skandinaviens enttäuscht.
Lt. Aussage von Navsys.de hat die entsprechende NavTech CD (Frühjahr/Sommer 2003) den selben Stand.
Übrigens: Ich komme am 19.07. von meinem Finnland-Urlaub zurück. Sollte das für Deine Reise früh genug sein, würde ich meine CD für EUR 50,-- abgeben. Bei Interesse bitte Mail an equostzzt-online.de
Gruß Ekkehard

Hi,
die VDO-Dayton Version ist ein Release hinter der BMW und Navtech-direkt hinterher. D.h. am Besten sind die NT-gelabelten und BMW-gelabelten CDs.

Zitat:
Auch ich bin über den langsamen Fortschritt bei der Digitalisierung Skandinaviens enttäuscht.

Wieso langsam ??? Weißt du wie der Bereich vor 2 Jahren aussah ??? Ein weißer Fleck. Dafür daß Skandinavien bei den Digitalisierern sicher keine Priorität hat geht das alles ganz schön flott vor sich. Man kann da ja auch zum Teil nur 6 oder 8 Monate arbeiten, dann ist Winter und wer will da die Strassen suchen ??
Priorität haben wohl zur Zeit Länder wie Frankreich, Italien, Spanien. Da sind die Einwohnerzahlen höher, die Verkehrsdichte größer und die KFZ und Navi-Hersteller wollen da natürlich absetzen, also muß die SW stimmen. Auch das "Urlaubsinteresse" ist höher, überleg mal wieviele "Nordländer" nach Sünden fahren und wieviele Südländer nach Norden.
Vor allem wenn ich mich an meinen letzten Trip mit Motorrad zu den Lofoten vor ein paar Jahren zurückerinnere , da kam bei mir kaum der Wunsch nach einem Blick in die Karte auf, :o

Thomas,

natürlich ist Deine Argumentation im Grundsatz richtig. Ich räume auch gerne eine subjektive Sichtweise bei diesem Thema ein.
Die Gründe für meine subjektive Bewertung:
- ich bin seit 1996 Nutzer von BMW Navigationssystemen
- mein bevorzugten Reisegebiete sind die skandinavischen Länder
- in diesem langen Zeitraum hat sich für Finnland und Norwegen bei NT bzw. BMW wirklich wenig getan
- nur das Hizufdügen von einigen Hotels, Golfplätzen u.ä. zwischen der BMW 2003-1 und 2003-2 ist kein ausreichender Anlaß, sich eine neue CD zu kaufen, zumal der Preis nicht entsprechend gesenkt worden ist.
Darüberhinaus ist es schwierig, verläßliche und detaillierte Informationen über das Delta zwischen den einzelnen CD-Versionen zu bekommen. Weder BMW noch NT konnten oder wollten hier die gewünschten Angaben machen. Die einzige Ausnahme wart Du bzw. Deine Firma. Dafür nochmals Dank.

Gruß Ekkehard

Hallo,
nun ja wenig getan ist relativ.
in Norwegen wurde in 2002 das Deteilstrassennetz um rund 10% erweitert, natürlich vorrangig im Süden. Was ich so sehe wird aber drauf rauslaufen, daß in Norwegen bei der nächsten Version keine weißen Flecken mehr existieren werden.
Bei Finnland wirds wohl bis zur übernächsten Version dauern bis das komplette Verbindungsstrassennetz drinnen ist.
Schweden ist doch eigendlich heute schon sehr gut, daran kann man kaum noch was aussetzen.
Schau dir mal Länder wie Spanien (ca. 7x soviel Einwohner wie Norwegen)oder Portugal an, da siehts bei weitem noch nicht so gut aus. Ich denke mal da wird wohl in nächster Zeit die Konzentration liegen.
Bzw. gehts natürlich im Moment stark Richtung Osten, die Strassenetze da sind sehr aufwendig und ständig wird irgendwo was gebaut und bündeln daher viele Kräfte.

Es ist halt einfach das alte Problem, schnellere Digitalisierung erfordert mehr Personal/Equipment, das bedeutet Kosten. Heute ist natürlich so schnell keiner bereit diese Kosten zu investieren, also gehts nach bestimmten Prioritäten. Finnland scheint nicht an erster Stelle zu stehen.

Ich hoffe ja das Konzepte wie C-IQ endlich die Raubkopiererei eindämmen, wenn die Lizenzgelder vernünftig fließen wirds auch irgendwann mal wieder schneller gehen und vor allem im Endeffekt die Kosten für den Einzelnen fallen.

FredX schrieb:
Zitat:
Ich hoffe ja das Konzepte wie C-IQ endlich die Raubkopiererei eindämmen, wenn die Lizenzgelder vernünftig fließen wirds auch irgendwann mal wieder schneller gehen und vor allem im Endeffekt die Kosten für den Einzelnen fallen.

Völlig einverstanden, nur so wird es im Zukunft besser und schneller werden.
Offensichtlich hat sich noch nicht jeder zum neuen Konzept bekehrt. Wenn man sieht wieviele bei uns den MS 5000 noch bevorzügen überm 5400 oder 5500, kaum zu glauben. Wird bei euch wohl nicht anders sein, oder doch?

Ich steige um zum 5500 mit Europapakket wenn ein richtiges Angebot zum Tausch der PC5000 kommt, wer macht was wink ?

Gruß aus NL,
JW

Hi,
mit MS5000 ist Ende, ich habe gestern sowohl im GH wie bei Dayton nachgehört. Nix mehr da.
Es werden wohl noch einige Geräte im Handel rumfliegen, aber eine riesen Menge ist da sicher nicht mehr unterwegs. Es gab auch keine große Abverkaufsaktion zu guten Konditionen wie z.Z. beim MS3100.
Ich glaube, daß sich C-IQ bis Jahresende durchgesetzt hat. Bei den Farbnavis verkaufen wir z.Z. schon um die 80% Dayton mit C-IQ, gerade dieser sehr "Hightech" relevante Markt ist sehr aufgeschlossen für das Prinzip und die Geräte. Sicher spielt dabei auch die Multimedia-fähigkeit eine Rolle, die Möglichkeiten wie beim MS5400/5500/XL hat man mit kaum einem anderen System.
Wie der "Massenmarkt 1-DIN" reagiert wird sich zeigen, aber ich glaube, daß gerade MS4150RS gut laufen wird. Mit Route&Sound und den übrigen Features hat es das Zeug einen sehr hohen Marktanteil zu erreichen.

Ich persönlich bin der Meihnung, daß wir bei C-IQ in 5 Jahren nur noch 50% der heute aktuellen Lizenzgebühren zahlen werden. Ich bin mir auch sicher, daß die anderen Hersteller bereits ähnliche Konzepte in der Schublade haben und nur abwarten wie sich das bei VDO entwickelt.

Hi,

VDO als Markt-leader hat dieses C-IQ Initiative genommen, anderen werden folgen, davon bin ich fest überzeugt.

Für mich als Normalverbraucher war es auch nicht mehr machbar, jedes Jahr eine Kartevon Benelux, Deutschland und Frankreich kaufen?
Zum Preis einer Einzelkarte kriege ich jetzt Europa, auf neuester Stand!

Und wie wir beiden schon vorher geschrieben haben: Angst daß VDO die Preise schnell hoch kurbelt haben wir nicht. Da ist der Marktmechanismus als Überwachung.

Übrigens, kommt da noch ein Ersatz zum 3100? Oder wurden die sowieso nur wenig verkauft und geht es jetzt nur noch in Farbe?

Gruß aus NL,
JW

Hi,
zum 3100 weiß man noch nichts genaues. So wie es im Moment aussieht läuft die Abverkaufsaktion (949,-EUR mit Gutschein für 2te CD).
Ich denke mal die MS3100 C-IQ kommen wohl so Herbst/Winter.
Sterben lassen wird man die Geräte wohl nicht, die kleinen Displays sind beliebter wie manch einer denkt wink

ede hat Folgendes geschrieben:
Thomas,

natürlich ist Deine Argumentation im Grundsatz richtig. Ich räume auch gerne eine subjektive Sichtweise bei diesem Thema ein.
Die Gründe für meine subjektive Bewertung:
- ich bin seit 1996 Nutzer von BMW Navigationssystemen
- mein bevorzugten Reisegebiete sind die skandinavischen Länder
- in diesem langen Zeitraum hat sich für Finnland und Norwegen bei NT bzw. BMW wirklich wenig getan
- nur das Hizufdügen von einigen Hotels, Golfplätzen u.ä. zwischen der BMW 2003-1 und 2003-2 ist kein ausreichender Anlaß, sich eine neue CD zu kaufen, zumal der Preis nicht entsprechend gesenkt worden ist.
Darüberhinaus ist es schwierig, verläßliche und detaillierte Informationen über das Delta zwischen den einzelnen CD-Versionen zu bekommen. Weder BMW noch NT konnten oder wollten hier die gewünschten Angaben machen. Die einzige Ausnahme wart Du bzw. Deine Firma. Dafür nochmals Dank.

Gruß Ekkehard

Es ist richtig dass in Vergleich zu Schweden und Dänemark Finnland und Norwegen viel schlechter Aussehen. In D+DK lag digitale Kartenmaterial vor der uns diese tolle geometrische Abdeckung ermöglichte.
Leider richtig sauber Navigierbar sind die Daten erst wenn Sie "abgefahren" worden sind. Dafür braucht es Zeit und Geld. Nicht vergessen dass insbesondere Schweden ein RIESEN Land ist. Obwohl 90% der Bevölkerung in Süd leben!
Leider ist der Markt der Navigation in diesen Länder noch nicht richtig Heiss !

Aber trotzdem eine Gute Nachricht wir haben JETZT Norwegen fast Komplet geometrisch abgedeckt. CDs werden da erst gegen Ende des Jahres verfügbar.

Für Ihn heisst es dass Sie fast alle Strassen anwählen werden können und dahin navigieren werden können. Sie werden nur möglicherweise in Einbahnstrassen geführt, keine Hausnummer eingeben können und die Routenzeitberechnung könnte etwas falsch sein. Sogar eine OFF BOARD Meldung könnte kommen. Eben nicht die 100% NAVTECH Qualität die Sie kennen in Deutschland oder wo anders.

An Finnland wird auch stark gearbeitet, alles vom Sud aufwärts.

Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
BECKER 8.0 ist da !
Fortschritte im Osten
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Non-DX VW Navi in Finnland
neue Finnland für MK3: BMW, NavTech, Dayton oder TeleAtlas?
Finnland CD non DX
Scandinavien-CD, Abdeckung Finnland

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008