Moin, Moin!
Bei meinem 4900er habe ich folgende 2 Fragen/ Probleme - wer weiß Rat?
1. Ab und zu hängt sich der Rechner auf, wenn ich im Menü "Info" die Funktion "Verkehrsmeldungen am Standort" wähle. Nach ca. 30 - 60 Sek. Stillstand startet der Rechner mit dem Eingangsbild neu - woran kann das liegen? Was kann ich besser machen?
2. Ich glaube, dass das Speedsignal im Bordcomputer des 4900er meinem Tacho ca. 5 km/h hinterher läuft - kann das sein, ist das normal? Die eigene Position in der Karte wird richtig angezeigt (+/- 5-10 m).
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!
|
| MS 4900 c-iq - 2 Fragen an die Experten
|
|
| space2000 hat Folgendes geschrieben: | Moin, Moin!
...
2. Ich glaube, dass das Speedsignal im Bordcomputer des 4900er meinem Tacho ca. 5 km/h hinterher läuft - kann das sein, ist das normal? Die eigene Position in der Karte wird richtig angezeigt (+/- 5-10 m).
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis! |
schon mal daran gedacht, daß Dein Tacho voreilt ???
Nachgehen darf er schließlich nicht! Die Navi gibt Dir bei korrektem Anschluß und der von Dir beschriebenen Positionsgenauigkeit die wesentlich genauere Geschwindigkeitsangabe.
Gruß
MS5500
|
|
|
Hi,
| space200 hat Folgendes geschrieben: | | MS 4900 c-iq |
das ist mir neu!! Der MS4900 wird doch mit einem MK3 Rechner ausgeliefert und der hatmienes Wissens noch kein C-IQ!
Zur Tachoangabe: Das Navi ist der genauere Tacho. Aus der GPS Position in Übereinstimmung mit der Karte klaibriert sich das Geschwindigkeitssignal auf den exacten Wert. Ist das nicht so, dann läuft dein Navi garantiert nicht richtig und eine Positionierung auf wenige Meter geau ist nicht mehr möglich.
Tachos dagegen dürfen rund 5% zuviel anzeigen (aber nicht zu wenig) und das machen die meisten Tachos auch.
|
|
|
| goettmann hat Folgendes geschrieben: | Hi,
| space200 hat Folgendes geschrieben: | | MS 4900 c-iq |
das ist mir neu!! Der MS4900 wird doch mit einem MK3 Rechner ausgeliefert und der hatmienes Wissens noch kein C-IQ!
|
Seit der Car&Sound werden auch MS4900 mit PC5400 verkauft (MS4900 C-IQ)
| Zitat: | ...
Tachos dagegen dürfen rund 5% zuviel anzeigen (aber nicht zu wenig) und das machen die meisten Tachos auch. |
Kann durchaus mehr sein (10% bei bestimmten Geschwindigkeiten sind keine Seltenheit), da sich die erlaubte Ungenauigkeit auch auf den Tachoendwert bezieht
Gruß
MS5500
|
|
|
| Zitat: | Zitat:
...
Tachos dagegen dürfen rund 5% zuviel anzeigen (aber nicht zu wenig) und das machen die meisten Tachos auch.
Kann durchaus mehr sein (10% bei bestimmten Geschwindigkeiten sind keine Seltenheit), da sich die erlaubte Ungenauigkeit auch auf den Tachoendwert bezieht |
Das stimmt.
Bei meinem Xantia sind es genau 10% über den ganzen Bereich. D.h. 90 auf den Monitor liest sich als 100 auf den Tacho.
Eine kleine Rolle spielt dabei auch die Bereifung, wobei der Abrollumfang etwa 2% niedriger ist als beim Standardbereifung.
Gruß aus NL,
JW
|
|
|
| JW hat Folgendes geschrieben: |
...Bei meinem Xantia sind es genau 10% über den ganzen Bereich. D.h. 90 auf den Monitor liest sich als 100 auf den Tacho.
...
Gruß aus NL,
JW |
Habe jetzt etwas von max7% Tachoendwert gelesen.
Das würde heissen:
Bei Endwert 200km/h wäre ein Voreilen von 14km/h OK,
bei echten 100km/h dürfte der Tacho demnach 114km/h anzeigen :o
Gruß
MS5500
|
|
|
Hallo,
gesetzlich sind max 15% Abweichung vom Tachoendwert zulässig, bei einem 200km/h Tacho darf der 30km/h voreilen .
Sowas muß man auswendig lernen wenn man seinen KFZ-Mesiter machen will
|
|
|
Hi,
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
gesetzlich sind max 15% Abweichung vom Tachoendwert zulässig, bei einem 200km/h Tacho darf der 30km/h voreilen .
|
Voreilen darf er, aber nicht nachgehen!!
|
|
|
Für den PKW habt Ihr alle recht.
Beim LKW mit Tachograph sieht die Sache anders aus. Dort zählt der Tachograph nicht als Tacho, sondern als Messgerät und darf lt. ges. Vorschriften um +/- 3 % abweichen.
Nur so, als Ergänzung.
|
|
|
| Zitat: | | 1. Ab und zu hängt sich der Rechner auf, wenn ich im Menü "Info" die Funktion "Verkehrsmeldungen am Standort" wähle. Nach ca. 30 - 60 Sek. Stillstand startet der Rechner mit dem Eingangsbild neu - woran kann das liegen? Was kann ich besser machen? |
Hier hilft wahrscheinlich ein Update auf die neuste Software. Es gab da ein Problem wenn die TMC Texte zu lang waren.
|
|
|
|
|