So meine ersten Eindrücke zum INA-N333R:
Also vorneweg, meine Eindrücke sind bisher zu 95 % positiv.
Der Einbau in meinen Hyundai Terracan ging flott voran, GPS-Antenne habe ich
unterhalb der Winschutzscheibe mittig montiert.
Das Bremslichtkabel sollte wirklicht an die Masse
gehängt werden, sonst ist man beim navigieren eingeschränkt!
Bei der ersten Fahrt hat mich das Gerät gleich mal erstaunt
und mir einen neuen Nachhauseweg gezeigt, einen
unüblichen zwar aber nichtsdestotrotz kürzeren Weg!!
Erster Dämpfer war meine Hausnummer, da fehlen an meiner Strasse etwa 20 Hausnummer.
Habe heute die Routenneuberechnung ausgiebig getestet.
Da ist das Alpine erstaunlich schnell, ich konnte falsch abbiegen und nach 5 Sec / 30 Metern
wurde ich bereits korrigiert und auf den neuen Weg geschickt.
Diese Routenänderungen und der an den Tag
gelegten Speed hat mich am meisten überrascht.
Das grösste Manko ist eine wiederkehrende Meldung beim einschalten des Motors. Man wird mit einer Texttafel
darauf hingewiesen dass die Verkehrsregeln zu beachten seinen. Ohne auf OK zu drücken geht gar nichts.
Sollte da jemand einen Hack kennen um diese Texttafel zu entfernen wäre das absolut genial.
Mit der Bedienung des MP3-Wechslers von Alpine hatte ich
erst auch meine liebe Mühe, bis ich rausgefunde habe wie ich die Track/Album/Intepret-Infos abrufen konnte.
Jetzt ist das Handling drin und alles geht wie von selbst. Die viel beschriebene umständlich Handhabung
stimmt anfänglich, doch nach der Einübungszeit bin
ich froh um diese Bediehnungsart. Sie geht einem richtig ins Blut über...
POI - Point of Interesst:
Ich war heute in Zürich City unterwegs und habe mit
POI problemlos Bahnhof, Parkhäuser, Kinos, Spitäler gefunden. Da gehts echt Kinderleicht.
Weitere Berichte werden folgen
Gruss pnu
|
|
Hier mein Bericht dazu:
leider hatte ich am WE noch nicht so viel Zeit es ausgiebig zu testen. Ich bin gestern ca. 120KM und heute nochmals 100KM unterwegs gewesen. Vorab gesagt ich werde es nicht tauschen gg. mein altes TP.
POSITIV am Alpine gg. Becker TP
- Superschnelle Routenberechnung, schneller als am NVE-077PS und überhaupt kein Vergleich mit ein TP selbst mit den Highspeed
- 3 Routen mit KM Angabe und Entfernung sofort im Display
- Gerät ist mit IR-Fernbedienung bedienbar
- Kreuzungszoom
- Fahrtrichtungsansage wie z.B. "A3 Richtung Dortmund"
- 3D Autobahnansicht bei Ausfahrten
- noch zu fahrende KM Anzeige ständig im Display
- der nächste und übernächste Park-/Rastplatz bei Autobahnfahrten
- Die letzten 3 angewählten Städte bei Adresseingabe sofort im Display.
- toller CD- und Radioklang mit vielen Einstellmöglichkeiten
- das superscharfe Display
- Software, besser als die 6.1 von Becker
NEGATIV am Alpine gg. Becker TP
- Bedienung
- keine 2 Tuner , und somit muss ich selber suchen nach neuen Sender
- kein Arbeitsspeicher im Gerät, CD muss beim navigieren im Gerät sein (habe aber einen MP-3 CD-Wechser eingebaut)
- Display spiegelt zeitweise
Dass das Alpine Navi schelchter vom Empfang sein soll als das Becker kann ich nicht ganz bestätigen. Bei meinen ersten Fahrten im Einslive und WDR2 Betrieb hatte ich keine Probleme.
|
|
hallo,
Seit Einbau bin ich etwa 4300km durch Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich gefahren.
Seitdem ich das Speedsignal aus dem Fussraum in den Dinschacht gelegt habe (Dank Unterstützung eines Technikers hab ich mich mal getraut bunte Kabel durchzuknipsen) ist es auch zuverlässig genau.
Positiv:
Ultraschnelle Routenberechnung. Der Knaller, nix gegen ein Becker. Alternativrouten direkt auswählbar. Klasse Kreuzungszoom, Eine DVD, ganz Europa, Grenzüberschreitungen kein Problem, POI-Liste auch im Kaffigsten Italien, jeder kleine Bergpass drin (hätte öfter geglaubt, das ich DEFINITIV falsch sein muss, aber ich bin immer angekommen)
Nervig ist die Texttafel zu jedem Navistart, ne Frechheit ist das Beenden der Navigation, wenn die DVD nicht drin ist, schade, das es eine 9,4GB-DVD ist, die ich nicht kopieren kann. Im Auto wird die DVD halt ziemlich leiden, und nur weil sie zerkratzt ist, werde ich ungerne 255 Euro bezahlen.
Das Display spiegelt gerne mal etwas, ansonsten liebe ich das aufgeräumte Layout und die guten Symbole auf dem Display. Eine Wohltat im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, die max. bunt und animiert daherkommen. Aber der CD-Text scheint nicht zu funktionieren. Bei drei meine CDs, die CD-Text enthalten zeigt er nix dergleichen an.
Allgemeine Bedienung ist soweit übersichtlich, und mein Kollege, der mich die letzten 4 Tage begleitet hat, war auch nach 1 Tag in der Lage alles zu bedienen. Im Internet meckern ja einige über die komische Bedienung der Alpines, aber ich finde das soweit nachvollziehbar.
Für den Palm gibt es "Feststehende Blitzer als POIs". Gibt es sowas auch für das Alpine?
Naja, und das Audioteil ist auch "amtlich", wie man so sagen würde. Super-Sound, alle möglichkeiten, Quellen anzuschliessen, anzupassen. Schade, das keine Laufzeitkorrektur drin ist.
Gruss, llerom
|
|
Bin gerade aus meinem Spanien-Urlaub zurück.
Das 333 hat mir Superdienste geleistet.
Frankreich ist sehr gut erfasst, auch die Points of interessts (POI) sind
vielzählig vorhanden. Er kennt auch in kleinen Ortschaften wie Sete am
Mittelmeer jedes Strässchen.
Mit Spanien sieht es nicht mehr ganz so optimal aus.
Bei den POIs ist nur in Ortschaften in der Grössenordnung wie
Valencia was los. Ansonsten tote Hose.
Ein weiteres Problem hat man mit Autobahnen. In Denia (Costa Blanca)
lotste er mich in eine Autobahnunterführung, um mir mitzuteilen ich soll
links halten und auf die Autobahn einbiegen. Die nächste reguläre Autobahneinfahrt ist etwa 7 km entfernt.
Schade finde ich dass Zahlstellen nich verzeichnet sind.
Wenn ich irgendwo in der Pampa einen Punkt abspeichere lots er mich zwar auf der nächstgelegenen Strasse nahe ans Ziel aber dann muss ich
auf den Richtungszeiger und die Luftlinie (Distanz) schauen.
Auch wenn das alles recht negativ klingt, ich bin absolut happy mit meinem Alpine-Navi.
Witzig finde ich dass in Frankreich eine "Original-französin" die Städtenamen durch gibt. Sie quasseln also immer zu Zweit, sobald
Ortschaften benannt werden. Auch die Spanierin hat eine süsse Stimme.
Gruss pnu
|
|
| pnu hat Folgendes geschrieben: | Witzig finde ich dass in Frankreich eine "Original-französin" die Städtenamen durch gibt. Sie quasseln also immer zu Zweit, sobald
Ortschaften benannt werden. Auch die Spanierin hat eine süsse Stimme.
Gruss pnu |
Da fahr erstmal nach Italien... die willste sofort kennenlernen
|
|
Ich hab die Kombination N333R und 6-fach MP3 und das einzige was ich dazu sagen kann..... Alpine, einfach GENIAL.
CD-Text ist noch besser als bei der 033, bei MP3 zeigt es mir Interpret, Titel und Albumtitel (ID3-Tags V1.0)
zz llerom
Hast du schon mal die "Titel" Taste gedrück wegen dein CD-Text.
Alpine gegen Becker:
Nachteile von Alpine???? Wüsste nichts.
Radioempfnag mit Becker ist klar einfach super.
Wobei mein Alpine auch automatisch umschaltet, man sieht es deutlich im Display. Super schnelles DVD Laufwerk. Sehr scharfes Display, besserer CD Klang, bessere Optik, OEL OEL OEL OEL Display
Das einzige was ich beim Alpine als Nachteil sehe ist das mit der "OK" Bestätigung wenn man in den Navimodus geht. Aber stört nicht weiter.
Zur Bedienung, ist zwar sehr Umfangreich aber wenn man es einmal verstanden hat, ist sie Super Einfach.
Einfach gut das Teil, hatte vorher 033R und da hat sich einiges Getan und Gott sei Dank auch am Preis. So kann ich das Gerät meinen Kunden verkaufen ohne das sie Bankrott sind.
|
|
|
|