Hallo Leute,
habe o.g. Golf mit Bordcomputer und Radio Alicante CD31 (Blaupunkt) und möchte ein neues Navi von VW einbauen. Gibt es dabei größere Probleme, wenn ja welche. Weiterhin hab ich folgende Fragen:
- Wie erkenne ich ob ein Gala-Signal am 8-poligen Stecker vorhanden ist, und falls nicht woher bekomme ich dieses Signal.
- Woher bekomme ich das Rückfahrsignal am einfachsten
- Ist TMC bereits im Navi eingebaut oder brauche ich eine zusätzliche Box
- Ist eine Außenantenne besser oder reicht eine Zusatzantenne auf dem Armaturbrett (bzw. welches ist die einfachere Lösung)
Evtl. hat jemand eine Info über einen günstigen Einbauservice im Raum Heilbronn.
Vielen Dank für alle Antworten!!
|
| VW-Navi MFD in Golf Variant IV (EZ 29.12.2000)
|
|
Also fangen wir mal an
Das Gala-Signal ist die blau-weiße Leitung (Pin 5 glaub ich)
Das Rückfahrsignal kannst du dir sparen (brauchts nicht unbedingt, funktioniert auch so)
TMC ist nur beim kleinen MCD Navi (DX-Version) eingebaut, beim MFD brauchst du noch ne Box (geht aber nur bei den C, D und G Versionen)
Von der Optik gefällt mir die Original Antenne besser (schön zum Angeben ), du kannst aber auch ne Bosch-Antenne UNTER dem Amaturenbrett verlegen (darf nur kein Metall drübersein) das funktioniert bestens und man sieht nix davon. Wir haben bei uns in der Arbeit auch schon öfters die Antenne verdeckt verbaut und keine Probleme damit.
Hoffe dir geholfen zu haben
|
|
|
also falls du den radiostecker meinst, dann ist das gala-signal aber an pin 1!
|
|
|
Ja, genau der wars
Ich war nur zu faul zum nachschauen
|
|
|
|
|