Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> APS1/2/4 ->

APS 4 an Opel Astra anschließen

kann mir jemand von euch helefen!
ich habe ein APS 4 in meinen Opel-Astra Bj. 2000 eingebaut es fuktioniert auch so leitlich .
Angeschlossen ist es am Wegstreckensignal was über das ABS kommt, aber leider nur 1 x man braucht aber beim APS 4 / 2 Signale und daher sagt es immer zu spät an wenn ich abbiegen muss .
Was soll ich machen

In Erfahrung bringen von welchem Vorderrad das Signal geliefert wird (meistens links) und dann einen 2. Radsensor an dem anderen Vorderrad anbringen mit gleicher Pulsfrequenz!

soviel ich weis wird das Radsignal am linken Rad vom Radsensor abgenommen und über das ABS weitergeleitet als Wegstrecken Signal.
Also brauche ich noch das Signal vom rechten Rad,
Wo bekomme ich das Radsignal her und muss das auch über das ABS laufen ?
Gruß Siegi

Hallo Haese,

ich habe in meinem W210 das rechte und linke Eingangskabel vom Rechner auf ein und dieselbe Zuleitung vom ABS-Steuergerät gelegt (einfach alle 3 Kabel zusammen). Das funktioniert soeit einwandfrei smile

Warum auch nicht? Der Hintergrund der unterschiedlichen Radsensoren liegt darin, daß der Rechner schneller erkennt, wann das Fahrzeug den Abbiegevorgang (bzw. Kurvenradius - inneres Rad ist langsamer als äusseres Rad) beginnt. Allerdings ist das Navi auch mit beidseitig gleichem Impuls auch nicht viel langsamer, da auch der Gyrosensor sein übriges tut.

Falls Dein Navi nach dieser Zusammenlegung immer noch zu langsam reagiert, dann stimmt die Anzahl Deiner Impulse nicht. Wenn ich es richtig weiß, dann benötigt das APS 4 48 Impulse pro Radumdrehung. Falls Du weniger Impulse hast, dann reagiert das Navi verzögert (es denkt halt, dass die zurückgelegte Entfernung pro Radumdrehung kleiner ist).

Korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Gruß aus Nordbaden

Hallo,
ich bin erst heute dazu gekommen Deine Mitteilung zu lesen,inzwischen bin ich soweit das ich Denke es liegt an den Impulsen ich habe jetzt Opel angeschrieben und gebeten mit die Impuls Zahl mittzuteilen wenn ich diese weis melde ich mich noch einmal um von Dir zuerfahren was ich weiter Machen sonn

Gruß Siegie

Hallo Navi Freunde
jetzt habe ich rausbekommen ,das der Radsensor Impuls pro Radumdrehung 30 ist waS KANN ICH JETZT WEITER MACHEN da das APS 4 48 Impulse hatt jemand eine Elektronishe Schaltung dafür die ich
vor dem Wegstreckensignal setzen kann

hallo zusammen,
für den Einbau des APS reicht auch das GALA Signal aus. Die Impulszahl sind leider immer anders - sprich ein APS in ein Mercedes Benz einzubauen - kein Problem. Bei anderen Herstellern MUSS eine Kalibrierungsfahrt mit einer entsprechenden Kalibrierungs-CD gemacht werden ... das funktioniert danach einwandfrei... Gruss Nordlicht

Moin,Moin,

Achte mal auf das Datum surprised der Beitrag ist aus Juli 2003 wink

recht hast du ... wollte ja nur helfen ... Gruss N

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> APS1/2/4

Lautstärkeregelung am APS 1 oder 2
Becker-Navi in Mercedes mit Kassettenlaufwerk?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
RNS-D A4 Cabrio B6 endstufe an Bose anschließen
Mobiles Navi becker Z200 an Radio Concert im A4 anschließen
Opel CD-70: Zu Hause Position in "Zu Hause" abspei
Opel Vivaro Tachosignal
becker indianapolis und opel zafira a
Opel sintra vs. Avic X1R
Carin 420 / 440 / Opel NCDR 3000 - ipod
Blaupunkt-Bosch NTR 101 => wie anschließen?
Problem beim Anschließen von AUX Line IN kabel am MFD-Navi
MFD-Navi im T4 2001 anschließen

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008