Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

VDO Antennensplitter MA 1410: aktiv oder passiv???

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich den VDO Antennensplitter MA 1410 bei mir im Auto verbaut. Funktioniert gut.

Nun aber die grosse Frage: In der Einbauanleitung findet sich der Satz "Nur bei phantomgespeister Aktivantenne muss eine geschaltetet Spannungsversorgung an Ignition angeschlossen werden." Und unter Sontiges: "Bei Abschaltung der Phantomspeisung erfolgt automatisches Umschalten der Antennenspeisung auf externe Stomversorgung (Zündungsplus)."

Ich dachte, der Splitter waehre ein aktiver Antennenverstaerker?

Diese Sätze klingen nun aber nach passivem Teil (naja, besseres T-Stück?) mit zusätzlicher Elektronik für Phantomspeisung (die ich nicht brauche, habe das Kabel auch nicht angeschlossen)...

Hat irgendjemand eine Idee, ob ich damit richtig liege?

Oder ist da doch mehr Elektronik drin?

so long,
Uwe

Hallo,
bei uns im Händler-Handbuch steht drinnen:

MA1410:
Aktiver Antennensplitter
Gewinn +3dB
Versorgung über Phantomspeisung und Schaltplus (KL15)

Ich denke mal, da hat einer die Anleitung etwas falsch verfasst , wenn man ein Radio mit Phantomspeisespannung hat ist wohl der Anschuß an Kl15 nicht nötig, weil der Splitter sich die Spannung dann daher holt.
Wenn man ein Radio ohne Phantomspeisung verwendet schaltet der Splitter austomatisch auf den Anschluß Kl15 um und generiert eine eigene Phantomspeisung auf der Ausgangsantennenleitung. Damit kann man sich dann bei den von VDO vertriebenen Wisi Triplex Antennen die externe Speisespannung sparen, die arbeiten ja auch mit Phantomspeisung.

Mir war auch bei meiner Anlage vor einiger Zeit bei Montagearbeiten mal das Kabel an Kl15 abgefallen, danach habe ich FFh nicht mehr als TMC-Sender reinbekommen, am Radio haben mir auch ein paar schwächere Sender gefehlt (z.B. Einslive) obwohl ich keine phantomgespeiste Antenne habe. Nachdem ich das Kabel wieder aufgelegt hatte war FFh wieder da und ich konnte auch wieder Einslive hier empfangen.
ich hatte auch mal eine reine Splittung über Y-Kabel getestet, der Effekt war doch sehr mäßig, im Innenstadtbereich von LM war kein TMC-Empfang möglich, der Radio-Empfang war nur bei den starken Sendern erträglich. Das Antennensignal wird bei einfacher Y-Aufteilung wohl doch zu sehr abgeschwächt.

Hallo Thomas,

nach Deiner langen Antwort (wie gut, dass ich das Teil wenigstens bei Dir gekauft habe smile ), habe ich eben das Kabel dann doch mal angeschlossen:

Vorher war an meinem Blaupunkt Woodstock 52 DAB der SWR3 hier in Meerbusch in der Garage nicht zu hoeren (immer nur Suchlauf).

Nach dem Anschluss der Stromversorgung: SWR3 ist stabil zu empfangen!!!

Also Thomas, hast Du mal wieder recht gehabt ... und VDO hat die Anleitung leider nicht so ganz richtig gemacht...

Besten Dank für den Service!

Uwe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips

Deutsch/niederländisches TMC
Anleitung gesucht
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Falk F6/Navigon 2210 - kaufen oder abwarten?
rns-e frontblende fur a3,a4,a6 oder TT
MCD oder MFD
Ist das ein Alleskönner oder Schrott???
Tausche grune display MS4100 fur eine orange oder bleues
Suche A6 Blende Für RMS-E oder Tausche gegen A4 Blende
Supercode - einmalig oder immer wieder?
HD3BT oder F900 BT?
Mit oder ohne DX
Comand mit Nokia 6210 oder 6310 ?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008