Hallo!
Auf der Suche nach einem DX-kompatiblen Radio-Navigationssystem stoße ich in letzter Zeit immer öfter auf das DX-R4.
Es soll wohl baugleich mit dem DX-R70 sein, ist jedoch fast durchweg deutlich billiger, hat wohl keine Keycard, und auf den Abbildungen ist rechts ein Drehknopf zu sehen. Hat jemand genauere Informationen zu diesem Gerät?
Mich wundert, daß es auf den Internet-Seiten von Blaupunkt überhaupt nicht zu finden ist, obwohl dort ja sonst vorbildlich (!) sogar nahezu alle Bedienungsanleitungen abgelegt sind.
Viele Grüße
Joe
|
|
Hi,
das DX-R4 ist mit dem DX-R70 baugleich bis auf die Code-Card und die Bedienung per Dreh-Drückregler (DX-R4) und Kreuzwippe (DX-R70).
Ich persönlich finde das DX-R4 besser wie das DX-R70. Die Optik ist schlichter und gerade das Gerät mit em blauen Display fügt sich viel besser in eine VW-Amaturentafel ein, wie das silberne DX-R70. Ausserdem gibts jetzt endlich eine grüne Beleuchtung (z.B. GolfIII oder Skoda) und eine gelbe (eher Ocker passt gut zu Mercedes).
Was vor allem beim DX-R4 super ist, ist die Ablesbarkeit des Displays. Da es etwas zurückgesetzt und mattiert ist spiegelt es im Gegensatz zum DX-R70 überhaupt nicht.
Blaupunkt hat das Gerät nicht auf den offiziellen Seiten drauf. Die kompletten Featutres kannst du aber auch bei uns im Shop unter >>> Katalogübersicht >>> Navigationssysteme >>> Blaupunkt in den Datailansichten nachlesen. Ich habe die komplette Blaupunkt Produktinfo hinterlegt.
|
|
| Zitat: |
FredX schrieb am 2002-01-02 21:31 :
Hi,
das DX-R4 ist mit dem DX-R70 baugleich bis auf die Code-Card und die Bedienung per Dreh-Drückregler (DX-R4) und Kreuzwippe (DX-R70).
Ich persönlich finde das DX-R4 besser wie das DX-R70. Die Optik ist schlichter und gerade das Gerät mit em blauen Display fügt sich viel besser in eine VW-Amaturentafel ein, wie das silberne DX-R70. Ausserdem gibts jetzt endlich eine grüne Beleuchtung (z.B. GolfIII oder Skoda) und eine gelbe (eher Ocker passt gut zu Mercedes).
Was vor allem beim DX-R4 super ist, ist die Ablesbarkeit des Displays. Da es etwas zurückgesetzt und mattiert ist spiegelt es im Gegensatz zum DX-R70 überhaupt nicht.
Blaupunkt hat das Gerät nicht auf den offiziellen Seiten drauf. Die kompletten Featutres kannst du aber auch bei uns im Shop unter >>> Katalogübersicht >>> Navigationssysteme >>> Blaupunkt in den Datailansichten nachlesen. Ich habe die komplette Blaupunkt Produktinfo hinterlegt.
|
Auf Euren Shop-Seiten war ich schon (Dein Posting vor einiger Zeit hatte mich erst auf das Dx-R4 gebracht). Was mir noch fehlte war die Info über den Drehregler, den ich für komfortabler halte, als die Bedienung über Tasten. Warum macht Blaupunkt keine Werbung für das Gerät, und warum ist es billiger?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!
Joe
P.S. Bei der Gelegenheit gleich die Frage an den Fachmann: Kann ich den Lautsprecherausgang meiner Freisprecheinrichtung einfach mit dem Telefoneingang der Blaupunktgeräte verbinden oder braucht man einen separaten Adapter?
|
|
Hallo,
die DX-R4 werden von Blaupunkt nicht so beworben, da diese eigendlich als "RNS4" für die Nachrüstung in den Vertragswerkstätten der Autohersteller gedacht waren (wie vorher die RNS3), ob man nun "Überkapazitäten" hatte oder die Vertragswerkstätten nicht genug verkaufen - keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die Geräte seit November auch für uns bei Blaupunkt bestellbar.(zum Glück, ich verkaufe mehr DX-R4 wie DX-R70)
Der Dreh-Drückregler funktioniert genauso wie beim Becker Traffic-Pro. Durch Drehen springt man von einem Buchstaben zum nächsten oder wechselt den Menüpunkt und drücken ist dann die Bestätigung. Wenn du also ein Ziel eingeben willst, zum benötigten Buchstaben hindrehen, mit Drücken bestätigen, usw. Bei der Kreizwippe kann man halt zusätzlich noch die Buchstabenreihe wechseln indem man hie hoch oder runter Taste benutzt, aber ich finde das geht langsamer wie mit dem Drehregler durchzuscrollen, da man dann immer die Taste wechselt.Die Geräte haben ja auch den Speller, damit geht das Durchscollen eh schnell.
Billiger sind die Geräte weil die Code-Card nicht drinnen ist (der Karten-Leser wird halt auch noch gespart).
Zum Anschluß des Telefons gibts ein Adapterkabel ist im Shop unter Katalogübersicht >>> HiFi >>> Blaupunkt >>> Zubehör hinterlegt, Teilenummer 7607001503 kostet knapp 10,-DM.
Übrigens passen an das DX-R4 die Handels-CD Wechsler von Blaupunkt, also CDC-A08 und IDC-A09, nicht die Wechsler für Werksgeräte der Fahrzeughersteller.
|
|
|
|