Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

Fragen zu NavTech und VDO im Bezug auf BMW

Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon mal ein bisschen gelesen.
Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich hier nun einmal stelle:

Gibt es zwei Anbieter von BMW Nav-CDs? NavTech und VDO??

Welche sind "besser", wenn man das so sagen kann?

Haben alle BMW CDs einen Hotel etc. Führer drin?
[Ich kann mich an eine Fahrt mit einem Bekannten in Italien erinnern, hier wurden NUR die Hotels in der Umgebung angezeigt, keine detaillierte Beschreibung wie auf der Deutschland CD (z.B. Atlantik Hotel Hamburg)]

Es wäre sehr nett, wenn mich jemand bezüglicher dieser Angelegenheit einmal aufklären könnte.

Herzlichen Dank im Voraus,

Nur um bei der Wahrheit zu bleiben:
Nicht alle CDs sind von NavTech!
Tele Atlas bietet mittlerweile bis auf Großbritannien einen kompletten Satz von Navi-CDs für VDO-Systeme an.
Alle Nachrüstsysteme in D werden zur Zeit mit TA-gelabelten VDO-Cds bestückt!

APL

Hi ihr beiden!
Also dann bedanke ich mich ganz herzlich für diese Erklärungen!
Ich habe meine CDs immer bei BMW direkt gekauft, kann also sicher sein, dass sie die aktuellsten sind.

Was mich dann aber noch interessiert:
Du sagtest, dass die BMW CDs nur POI haben, keinen Reiseführer.

Wenn man aber mal nur als Beispiel als Ziel Hamburg eingiebt und dann die Hotels auswählt und sich hier das "Atlantik-Hotel" anguckt, dann ist da alles beschrieben, mit Foto usw!
Das gleiche, nur als Beispiel, wenn man als Ziel Oldenburg in Holstein angiebt und sich dann die Stadtmitte auswählt, wird ein kleiner Text über die Stadtgeschichte angezeigt.
Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich diese CD (Deutschland 2003-2) bei BMW gekauft habe.

Eine Frage noch:
Ich habe noch eine BMW für Dänemark, glaube auch 2003-2.
Hier werden die Hotels bspw. nur in einer Liste angezeigt, nicht aber mit Telefonnummer.
Wieso?!

Und... sind NUR auf den BMW CDs auch BMW-Werkstätten drauf? Dann könnte man ja ganz leicht daran die original BMW-CDs erkennen, oder?!

Nochmal ein paar so (nervige) Fragen, tut mir leid! surprised

Danke schonmal im Voraus,

Hi, dann hast Du einen moderneren Rechner mit aktuellster Betriebssoftware von BMW drauf. Bei dem E39 von meinem Vater (Bj2000) mit MKII- rechner kommen keine Fotos + Zusatzinfos.

Bei VDO-Rechnern (Farbnavis) gibt es eine richtige Reiseführerfunktion, wo man nach bestimmten Kriterien (Anzahl Sterne eines Hotels, Km-Angabe des Radius um den Standort wo gesucht werden soll, etc) filtern.
PS: Braucht kein Mensch, zumindestens ich nicht!!! Schiebt man dann eine BMW-CD inden VDO Rechner ist diese Reiseführerfunktion dann auch deaktiviert. POI gehen trotzdem.

Das mit den Werkstätten ist auch ganz witzig. In einem BMW siehst Du nur die BMW Werkstätten mit einer BMW-CD. Steckst Du diese aber in ein VDO-Gerät, hast Du auch andere Werkstätten. Somit bedient sich BMW wohl einer extra Programmierung und schließt die anderen aus smile .

Bei Skanidinavien kann ich mur das nur so erklären ,da es auch fü andere Länder keine ausführlichen "Reiseführer" gibt. D ist eigentlich das LAnd mit den meisten Infos.

PS: Auf der CD (wenns ein Original ist) ist das Label mit dem Schriftzug BMW 2003-2 dick und fett aufgedruckt!!!

Auf der CD selber gibt es eine kleine Infodatei, dort drin steht dann auch irgendwo BMW.

Hi!
Also ich habe nen E39 BJ2002 mit MKIII Rechner.
Also großes Farbdisplay.
Diese richtige Suchfunktion habe ich nur einmal in einem Z4-Testwagen gesehen. Der hatte schon das MKIV drin, sprich DVD.
Über den Sinn kann man sicher streiten, ich fands nur ganz lustig - Spielerei!

Was mich aber immernoch wundert ist, dass Telefonnummern und evtl. Erklärungen, die dann in einem extra Fenster angezeigt werden, nur auf der Deutschland CD sind.
Konnte in der Firma vorhin mal ein paar andere CDs in meinen Navi-Rechner schieben (Italien, Spanien/Portugal und halt Dänemark) und da wurden NUR Listen angezeigt, keine extra Fenster mit Telefonnummer bspw.
Wäre doch auch (theoretisch) brauchbar in anderen Ländern diese Telefnnummern u./o. evtl. Erklärungen zu haben.

Nocheinmal ganz herzlichen Dank!!!

liegt wohl einfach daran, dass diese Daten einach nicht mit auf der CD sind.

Die anderen Länder (bei Dänemark bin ich mir nicht sicher) solten erst einmal zu 99,9% digitalisiert werden und dann kann man sich von mir aus um Telefonnummern kümmern.

Liegt nahe... tongue

Also nocheinmal bedanke ich mich ganz herzlich für diese kleine Navi-Lehre!!! wink

Phil_K hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon mal ein bisschen gelesen.
Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich hier nun einmal stelle:

Gibt es zwei Anbieter von BMW Nav-CDs? NavTech und VDO??

Welche sind "besser", wenn man das so sagen kann?

Haben alle BMW CDs einen Hotel etc. Führer drin?
[Ich kann mich an eine Fahrt mit einem Bekannten in Italien erinnern, hier wurden NUR die Hotels in der Umgebung angezeigt, keine detaillierte Beschreibung wie auf der Deutschland CD (z.B. Atlantik Hotel Hamburg)]

Es wäre sehr nett, wenn mich jemand bezüglicher dieser Angelegenheit einmal aufklären könnte.

Herzlichen Dank im Voraus,

Nut kurz zur Info. Auf die BMW Cds sind Falk Reiseführer integriert. Allerdings nur in D, CH, A, und I . Diese Zusatzinformationen sind Bilder, Kategorien u.s.w. das was man von Falk alt kennt.
Die NAVTECH VDO cd enthalten diese Zusatzinformationen nicht.

Grüße

JEWUWA hat Folgendes geschrieben:
...

Bei dem neuen DVD-System von VDO sieht das leider wieder anders aus. Durch C-IQ muss man die VDO DVD nehmen sad ... und wie gesagt, die hinkt vom Kartenmaterial immer etwas hinterher
...

Müßte man dann aber, gerechterweise, auch mal mit der aktuellsten SW testen.
Für MS5500 ist das momentan wohl die 2003/03 (die Du ja leider noch nicht hast).

Wüßte auch nicht, das BMW mindestens 1/2jährlich kostenlos Updates verschickt.

Den möchte ích sehen, der sich immer die aktuellen BMW-Daten leisten kann lol

Die vielzietierte Rheinquerung (A44) hatte ich mit meinem VDO schon Herbst/Winter 2002.

Gruß
MS5500

PS Den Reiseführer (Varta und seit neuestem zusätzlich Merian: da kann ich auch konfortabel nach dem nächsten Italiener oder Chinesen suchen) nutze ich sehr viel.
Auch die komfortable Suche nach POI, z.B. MC Donald oder Burger King möchte ich nicht mehr missen. Es reicht in der Kategorie "Restaurant" bei Namen MC, bzw. King einzugeben und die Antwort ist sofort verfügbar, incl. Entfernung und Richtung smile

Hallo JEWUWA,

zu 1) d.h. BMW hat schon seit letzem Jahr tschechien und die Slowakei?
Die Wartezeit für das Update finde ich auch nicht OK. Warum soll das bis Nov. dauern?
Leider habe ich den BMW-Vergleich nicht.
Die A44 Rheinquerung hatte ich aber schon 2002 (siehe auch geo24)

zu2) ganz Europa kann man auch bei C-IQ freischalten, sogar dauerhaft. Ist eine Frage des nötigen Kleingelds wink .
Was kostet eigendlich BMW Europa ???

zu3) und ich dachte die Leute hätten all Ihr Geld (und eventuell etwas mehr wink ) für das Auto ausgegeben und suchen nun nach Sparpotential roll , aber da mag ich ja falsch liegen surprised

Gruß
MS5500

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
R.I.P. Route 66 (Navtech)
CARiN on PC
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Fragen zu Yakumo Delta 300 GPS
einige Fragen zur Verkabelung Pioneer Avic X1-BT
RNS-E Einbau A6 4B Fragen...
Fragen zum Navigationssystem Blaupunkt Lucca 3.5
Fragen zu MFD2 DVD
help vdo dayton fragen
Mehrere Fragen zum A4 Navi+
Von 7913 auf 7953 ein paar Fragen
APS 4 habe einige fragen zu
Einige Fragen zum Rome E55 (bzügl. Interface/Servicemode)

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008