| Micha2500: "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
Ich habe ein VW Navi mit Farbdisplay (A oder B) und seit kurzem meldet das Gerät, dass die CD defekt ist. Ein Versuch mit anderen CD`s bringt das gleiche Ergebnis.
Meine Werkstatt will mir natürlich nun ein neues Navi verkaufen. Offensichtlich ist wohl aber nur das Laufwerk kaputt oder verschmutzt.
Daher meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten das Gerät reparieren zu lassen oder hat jemand Vorschläge für eine Reparatur?
|
|
| : "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
|
|
| Gast: "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Die CD-ROM-Einheit hat einen Lüfter, der dreckige Luft in den CD-ROM einzieht. Der Dreck lagert sich im CD-ROM ab, und die Mechanik wird schwergängig -> die CDs können nicht mehr gelesen werden. Die Normale vorgehensweise bei VW ist das Gerät gegen ein Austauschgerät zu tauschen (~50% des Neupreises), das defekte Gerät bei Hersteller reperieren zu lassen und es in den Poll der Austauschgeräte aufzunehmen. Die Reperatur (es wir nur das CD-ROM sauber gemacht, nichtmal getauscht) dauert AFAIK ca. 1 Stunde.
Ich verkneife mir im Moment meine Meinung über diese Geschäftspraxis zu veröffentlichen, ich werde mir jedenfalls nochmal Gedanken über die Firmenpolitik machen, sollte wieder ein "Neuer" ins Haus.
An Deiner Stelle würde ich versuchen mit der Werkstatt zu verhandeln, evtl. der Werkstatt Deine Meinung über diese Vorgehensweise sagen. Laß Dich nicht übers Ohr hauen!
AFAIK besteht auch die Möglichkeit das Gerät zu Reperatur einzuschicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FredX am 2002-01-03 22:33 ]
|
|
| Voug: "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
Hallo,
ich würde mal versuchen, das Laufwerk wie ein normales CD-R-Laufwerk zu reinigen. Hier eine Anleitung aus der c´t 4/97 S. 399 (Zitat):
"Durch den ständigen Luftstrom neigen CD-ROM-Laufwerkslinsen viel eher zum Verschmutzen als die von CD-Playern, die - zumindest bei Nichtrauchern - oft viele Jahre ohne Pflege auskommen. Die auf dem Schlitten befindliche Linse kann man nach Abnehmen des Gehäusedeckels mit einem feinen Haarpinsel - etwa Objektivpinsel aus dem Fotobedarf - und gegebenenfalls etwas `Video-Spray´ - ein rückstandslos auftrocknendes Lösungsmittel aus dem Elektronik-Fachhandel - reinigen. Keinesfalls zuviel Kraft auf den Linsenträger ausüben, sonst geht hinterher gar nichts mehr."
Ich weiß, das "...Abnehmen des Gehäusedeckels..." ist nicht so ganz einfach, aber nachdem das MFD ausgebaut ist (Werkzeug kostet ein paar Euro), sollte man das hinkriegen.
Voug
|
|
| FMode: "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
| Zitat: |
Die Normale vorgehensweise bei VW ist das Gerät gegen ein Austauschgerät zu tauschen (~50% des Neupreises), das defekte Gerät bei Hersteller reperieren zu lassen und es in den Poll der Austauschgeräte aufzunehmen. Die Reperatur (es wir nur das CD-ROM sauber gemacht, nichtmal getauscht) dauert AFAIK ca. 1 Stunde.
|
Eben !
Und da habe ich keinen Bock drauf - das mein absolut 100% funktionierendes Navi A in diesem Pool landet (und die überhaupt keine Arbeit bzw. Kosten haben) und ich 2000 DM für ein D bezahlen musste.
Ich gönn dem "Feind der mein Auto gebaut hat" nix mehr.
Will nicht irgendeine kleine Firma einen DVD Player für das VW Navi herausbringen ?
(steuerbar über die Tasten des Navis) - wenn es so etwas gibt: Wer käuft dann noch für (überteuerte) 2000DM den VW-TV-Tuner ? :B
|
|
| Micha2500: "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
So, jetzt hab ich mal (wie empfohlen) so eine Reinigungs-CD in den Schacht geschoben und das Teil läuft wieder tadellos!
Hab jetzt eine ganz besonders gute Meinung von VW und 1.500 € für Austauschgerät und Einbau gespart.
Thanx zz all!
|
|
| passi1.8t: "Navi-CD kann nicht mehr gelesen werden!"
|
Hallo,welche Reinigungs CD hast Du denn benutzt,bei meinem MFD fängt keine an zu laufen
|
|
|
|