Hallo,
habe bislang ein NCDR 1100 mit Colordisplay (CID) in meinem Auto gehabt und habe das jetzt auf ein NCDR 1500 umrüsten lassen.
Nun habe ich neben der Telefonfunktion einen weiteren Unterschied gefunden; Es geht um die Darstellung des richtigen Maßstabes bei der grafischen Karte.
Diese Karte ist ja eigentlich in 9 Planfelder unterteilt (siehe ATLAS Funktion) und der Maßstab bezieht sich glaube ich auf die Länge eines Feldes.
Stelle ich den Maßstab auf 100m ein, so habe ich beim neuen NCDR 1500 den Eindruck, dass es die 200m Darstellung ist. Durch einen Wechsel auf das "alte" NCDR 1100, welches ich noch im Zugriff habe, wurde dieser Eindruck bestätigt.
Bei mir ist also der jeweilige Maßstab immer um +1 erhöht, was sich bei der 100m Darstellung als sehr störend bemerkbar macht, da zum Teil wichtige Details fehlen.
Wer kann hier helfen, warum ist das bei mir so ??
Ist das nen Anwenderproblem - also kann ich das als Anwender beeinflussen - oder ist das ne programmtechnische Angelegenheit ?!
Würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen ...
MfG
Axel Krüger
|
|
ich wollte dir mal antworten und sagen, dass du nicht allein bist. für manche scheint das wichtig zu sein. helfen kann ich dir nicht. es gibt wenige leute, glaube ich, die sich mit beiden geräten auskennen. aber michael grosser hat bestimmt eine idee. denke ich mir so, obwohl er sehr beschäftigt scheint. seine homepage: http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/. aber bitte nicht bei der musik erschrecken .
gruß aus mainz
|
|
hallo,
eine echte hilfe kann ich dir leider auch nicht geben, aber ein paar hintergrundinfos geben. (ist ja wenigsten etwas )
von softwareseite ist für die kartendarstellung kein unterschied, ob mit oder ohne telefon.
der maßstab bezieht sich NICHT auf die 9 felder im atlas sonder soll heissen: bei einem Maßstab von "100m" gilt: 1cm auf der karte sind (ca) 100m im echten leben
die 9 felder im atlas modus sind nur für das scrollen.
aber es gibt einen "trick" um herauszufinden, welcher maßstab denn wirklich angezeigt wird, dafür muss ich aber etwas ausholen....
Maßstäbe:
Maßstab :: Headup möglich :: alle strassen oder ausgedünnt :: kommtar
-----------------------------------------------------------------------------------
50m :: ja :: alle :: (nicht wählbar, gäbe es also nur theoretisch)
100m :: ja :: alle
200m :: ja :: alle
500m :: ja :: ausgedünnt :: nur ab hauptstrassen innerhalb der stadt (also keine kleineren strassen)
1km :: ja :: ausgedünnt
2km :: nein :: ausgedünnt
5km :: nein :: ausgedünnt
10km :: nein :: ausgedünnt
20km :: nein :: ausgedünnt
50km :: nein :: ausgedünnt
100km :: nein :: ausgedünnt
wie weisst du nun, welcher maßstab angezeigt wird (unabhängig davon, was irgendwo angezeigt wird?
nu, da gibt es nun mehrere wege:
1.) distanz (z.B. zwischen zwei querstrassen) in cm auf dem display abschätzen und mit dem kilometerzähler (bzw dem 100m zähler) vergleichen (nach abfahrt der strecke).
beispiel: zwischen 2 querstrassen misst du 2cm. das tacho sagt dir, dass die distanz zwischen den beiden querstrassen 400m beträgt... mit ein wenig dreisatz kommen wir dahin, dass wir im 200m Maßstab sind. dies sollte sich natürlich nun mit dem decken, was du als maßstab eingestellt hattest.
2.) schauen, ob ich bei einem maßstab mehr strassen sehe als beim nächst darüberliegendem (denn dann haben wir einen sprung von 200m auf 500m gemacht, siehe tabelle)
3.) kann ich headup aktivieren und ändert sich die ausrichtung der karte? wenn ja, dann sind wir <= 1km.
soweit zur fehleranalyse.... nun zum interessantem teil:
wie kann man das abstellen/beheben?
tja, da wird es leider auch schon wieder unspannend
keine ahnung, sorry
ich habe aber von so einem fehler noch nie gehört/gelesen.
ich will dir nun auch nicht zu nahe treten, aber ich habe fast das gefühl, dass es dir nur so vorkommt, als wäre es fehlerhaft.
nimm mal tip 1 (der mit dem abmessen) und poste mal dein ergebnis.
ansonste wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn du in beiden vergleichsgeräten dann die gleiche CD (und somit gleichen software und datenbank stand) hast.
gruss
birdy
|
|
| Zitat: | Wenn nicht, hilft z.B. ein Wechsel auf 2KM und dann wieder auf 100m. Dann ist die 100m Darstellung auch wieder richtig, aber nur für ca. drei Straßen ...
|
wie meinst das mit drei strassen.
aber du hast recht, das hört sich sehr komisch an.... irgendwie als wenn die menuesteuerung mit der kartendarstellung auseinanderläuft...
kann mir da leider auch keinen reim drauf machen
|
|
1.Also erstmal stimmt die Kontraseinstellung des Displays nicht.
Das Opellogo sollte bei "kein Licht an " grau sein.
2. Weiterhin ist es schon unterschiedlich ob man ein NCDR1100 oder ein NCDR1500 dranhat.
Weil das 1500dert den Telefonmodi hat, und deswegen in der oberen Zeile den Provider und die Empfangstärke anzeigt und daher der Ausschnitt kleiner ist, bzw der Masstab zwar stimmt aber der Ausschnitt kleiner ist.
Dabei MUSS man da auch das CID davon informiern, was wohl der gute Mann mit dem TECH2 wohl mal wieder vergessen hat, was auch auf die Kontrasteinstellung betrifft.
Da wird kreuz und quer getauscht aber das CID weis nix davon.
Michael
|
|
hi HWK,
in einem punkt muss ich dir widersprechen...
ob die menuezeile oben oder unten ist, ist der kartendarstellung herzlich egal, das volle bild wird mit der karte bemalt, die menuezeile oben drüber gelegt. ob das menue dann oben oder unten drübergelegt wird, ist der karte egal... es wird dann halt entweder oben oder unten was verdeckt.
zzAxel Krüger:
poste mir mal (über PM) die genaue anschrift von dem kartenausschnitt wie auf dem foto, ich schau mir das dann mal zum vergleich bei meiner navi an.
gruss
birdy
ach übrigens... ich spiele kein golf, fahre ihn aber dafür
|
|
Hallo Axel,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte tatsächlich an den Code-Einstellungen von Radio, Display, usw. liegen. Man glaubt es kaum, aber hier gibt es die dollsten Sachen, fehlende Menüs, fehlende Menüzeilen, falsche Angaben, etc..
Dein "Freundlicher" sollte einmal die richtigen Code-Einstellungen raussuchen und auch eventuell ein bißchen rumprobieren. Manchmal weiß auch der "Adam" nicht was in seinem Opel gespielt wird.
Hier einmal meine Code-Index-Einstellungen:
NCDR 1100(!) mit CD-Wechsler und Telematikeinheit und Colour-Info-Display:
Radio-Code-Index 23, Display-Code-Index 42, Telematik-Code-Index 3.
Code-Einstellungen können bei Dir anders sein! Auch gibt es noch weitere Einstellungen für Reifengröße, BOSE-System, Startbildschirm, CD-Wechsler, usw.
Melde Dich bei weiteren Infos!
Gruß, T.S.
|
|
Hallo,
ja, das mit den Codes ist schon so eine Sache !
Je nach Reifengröße und was Du für einen Motor hast, ist das alles anders. Mein Display und Radio hat mir einer aus Hamburg vorkonfiguriert. Bis auf die Darstellung bin ich aber zufrieden !!
Bei mir habe ich das Problem, dass ich (u.a.) einen Vectra-B fahre und ein Display aus einem "anderen" Auto eingebaut habe.
Dieses Display möchte aber nur mit (z.B.) Astra / Zafira / Corsa ... angesprochen werden. Wenn man nun im Tech-2 aber die Geräte eben mit den o.g. Fahrzeugen ansprechen will, ergibt sich folgendes Problem:
Der Astra zum Beispiel hat das Display auf einer "anderen" Diagleitung als der Vectra-B. Somit ist es dem Opel Technicker NIE möglich gewesen, mein Display überhaupt anzusprechen.
Ich bin 1 Jahre mit einem unprogrammierten Display ohne BC & CC rungefahren !
Der nette Mensch aus Hamburg hat bei sich einen "extern" Aufbau der Geräte realisiert und kann somit fast ALLE Geräte zusammen verheirateten und natürlich auch konfigurieren.
Der Fehler mit dem Display müsste doch eigentlich am Radio liegen, oder ?? Über die RGB Leitungen kommen doch die Karten ...
MfG
Axel Krüger
|
|
Hallo Axel,
bei der Programmierung meiner Anlage gab es die verrücktesten Sachen:
Obwohl mein Vectra-B serienmäßig mit 17"-Felgen und 215er Reifen ausgestattet ist, gab es keinen Code dafür, der vorgeschlagene Code für die Telematikeinheit paßte nicht, wenn der vorgeschlagene Display-Code eingegeben war, gab es keine Tel.-Status-Zeile.
Also hat der Techniker meines "freundlichen" ein wenig rumprobiert, und alle möglichen Code´s ausprobiert, bis es dann paßte, dann noch eine Rad-Reifen-Kombination mit ähnlichen Abrollumfang ausgewählt, und schon klappte alles (du kannst auch einen größeren Reifen auswählen, dann fährt Deine Kiste schneller und alle gucken doof wenn Du mit "260" über die Bahn fegst!).
Kannst Du denn die Diag-Leitung (ist doch nur eine 1-polige Leitung?) nicht umlegen, denn dann kannst Du mit einem "freundlichen" alle Radio und Display-Code´s ausprobieren?
Wäre wohl das sinnvollste, als "Trockenübungen" mit vorkonfigurierten Geräten!
Grüße!
|
|
17 zoll monitor mit nur 215 MB ram? :silly:
|
|
|
|