Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe, bei dem Navi meines Nachbarn ist die komplette CD-Rom Einheit tot.
D.h. keine CD wird mehr angenommen, oder ausgeworfen alle Radio und Display Funktionen sind ok.
Wenn ich nun das CD-Rom Laufwerk ausbaue sehe ich das Netzteil, was wohl für die Versorgung zuständig ist. Allerdings ist ohne Schaltbild wenig zu machen(bin Elektroniker).
Per Hand wurde von mir schon das Laufwerk aus der Null Position gefahren, und nach dem Einschalten sollte es normalerweise wieder in die selbige zurückfahren, aber nix- kein Motor dreht sich und die Laufwerks LED ist auch dunkel.
Blaupunkt rückt leider kein Schaltbild raus, und bei SMD Teilen den Stromlaufplan ausmessen ist zu mühsam.
Nun meine Frage. Hat jemand ein Schaltbild, oder einen Tip, woran es liegen kann.
Ich vermute, dass nur eine Spannung fehlt.
für eure Hilfe jetzt schon einmal vielen Dank
P.S. top Forum
Mustang
|
|
Es ist auf der Platine unter dem CD-ROM eine SMD-Sicherung.
aber wenn die fliegt hat es auch nen Grund.
Allerdings gibt es da einige unterschiedliche Versionen bei den CD-Laufwerken (die übrigends auch die Navi Rechner, und damit das integrale am Navi+, sind).
|
|
erst mal vielen Dank,
Noch eine Frage,
Da ich zur Zeit das Navi+ zur Reparatur auf dem Tisch habe, und versuche das CD-Rom wieder zum laufen zu bringen, falls es dann wieder laufen sollte, welche Anschlüsse müssen beschaltet sein, damit ich alles testen kann.
Bis dato habe ich nur 2x +12V und Masse angeschlossen, ich lese hier immer wieder vom Tachosignal, Gala, Kl15 u.s.w.
Bitte Info
Mustang
|
|
aufm Tisch nur
3x +12V (Zündung nicht vergessen sonst gehts nach 30min aus
und
1x Masse.
fertisch.
|
|
| grizzly hat Folgendes geschrieben: | aufm Tisch nur
3x +12V (Zündung nicht vergessen sonst gehts nach 30min aus
und
1x Masse.
fertisch. |
Hi grizzly
An welchem Anschluss das 3. +12Volt Kabel?
p.s. noch läuft das CD-Rom nicht, bin noch am raten,wo welche Spannungen am internen Stecker liegen müssen.
gruß Mustang
|
|
Dauerplus, SAFE und Zündung.
|
|
|
|