Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

TMC (Dynamisierung) bei VW MFD spurlos verschwunden

Hallo,

habe einen Golf GTI Turbo Exclusive (225 Jahre GTI Jubi-Modell) Bj. 10/01 incl. MFD Navi mit dynamischer Routenberechnung. Diese "Dynamisierung"-Funktion ist nun spurlos verschwunden: Das Navi verhaelt sich als ob die Dynamisierung nie da gewesen waere.

Bevor ich zum Service gehe, wollte ich erstmal selbst recherchieren und siehe da: dies ist offenbar kein isoliertes Problem, einige User des Forums haben praecise die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings weiss ich nicht, was die Ursache ist und ob in irgendeinem Fall die Reparatur (dauerhaft) erfolgreich war; die Rezepte "wie Batterie abklemmen danach funktioniert es 2 Tage lang" finde ich hoechst unbefriedigend.

Meine bisherigen Versuche beschraenken sich auf den AS+Info "Trick", bei dem das Menu mit Eintraegen "TMC Box aktivieren", "CD-Auswerfen" etc. erscheint. Ausser "CD-Auswerfen" hatten die anderen keinen Effekt, sogar beim "Beenden" tat sich nichts. Musste das Teil ab- und einschalten danach war das besagte Menu ca 2 Sek. sichtbar bevor der "normale" screen auftauchte.

Ist die Ursachefuer das totale Verschwinden der Dynamisierung-Funktion nun bekannt und kann dieser Fehler dauerhaft behoben werden?

Danke und Gruss

Paul

Ich denke Mal das die Fehlerursachen zu verschieden sind um da eine pauschale Antwort zu geben.

Bei vielen funktionierte das abklemmen der Batterie da dies einen wirklichen Neubootvergang des MFD auslöst. Sicherlich gibt es aber noch etliche weitere Möglichkeiten (inklusive Hardwarefehler).

Elektrik macht erst Spaß wenn die Fehler sich addieren.

Deine Frage kann so nicht beantwortet werden. Mein Tipp wäre das bekannte wie z.B. mit der Batterie abklemmen erst einmal zu probieren, bevor ich einen VW-Händler der üblicherweise nur weis das es ein MFD gibt, an meinem Wagen rumfummeln lasse. Das kann Dir nur Zeit und Geld sparen.

in einem Groosteil der Fälle hilft ein reboot der TMC Box, der wie schon von SPIP geschrieben per Batterieabklemmen. oder eben durch Ausstecken der TMC Box erreicht wird. Da Sie am Dauerplus hängt.

Das Abklemmen des MFD vom Strom hat damit in der Regel nix zu tun und auch keine Erfolg.

Hallo Paul,

wie Du vielleicht in einem meiner Threads gelesen hast, half das rebooten bei mir immer nur für x Tage.

Einher mit fehlen des TMC´s verschwand bei mir auch die Radio und Navigationsanzeige im FIS.

DIe hoffentliche endgültige Lösung war nach einem Riesen-langen-theater der Austausch meines Navis.
Und Toi toi toi, jetzt läuft es bei mir schon seit einer Woche.

Gruß

Jens

Hallo,
jetzt ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen.
Gibt es schon neue Vorschläge, um das TMC wieder zu erwecken ?
Bei mir ist es auch plötzlich "verschwunden".

Was gibt es für Alternativen um es zu aktivieren.
Z.B um DSP zu aktivieren, kann man nach 3 und 6 die die 2 so lange drücken bis zum beep.
Kann man ähnliches für TMC tun ?
Wäre für jeden Rat dankbar.

Zitat:
habe einen Golf GTI Turbo Exclusive (225 Jahre GTI Jubi-Modell)

Damahls gab es nog keine TMC rolleyes

also ich schätze:

a) TMC Box deffekt
b) Kabel TMC BOX zum Navi deffekt
c) Kabel + - zur TMC Box deffekt
d) TMC Box braucht reset.

Ich würde mit d) beginnen. TMC Box von Strom und MFD trennen. Dafür MFD entriegeln und herausziehen.
c) Kann ja selbst ausgemessen werden.
b) Kabel überprüfen

a) Entweder Reperatur/Firmwareupgrade durch jemanden aus dem Forum, oder Neukauf oder halt bei 123 wink

grüsse,

rasta_rhymes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

MFD in Golf IV
AUX-Anschluss über RGB Eingang funktioniert nicht :-(
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
TMC-Icon beim Medion P4420 verschwunden
NAVIGATION im Menu verschwunden
TV ist aus dem Menü verschwunden ???
GPS Empfang nach ca. 1 Stunde verschwunden
TMC Sender verschwunden
Dynamisierung Skoda DX
Audi 8E kleines Navi - Dynamisierung nachrüsten?
Stecker IM Navi abgebrochen+verschwunden. Ersatz? Belegung?
Menüeintrag "Dynamisierung" nur bei verbauter TMC

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008