Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> PDA und PNA Navigation ->

Marco-Polo

Hi,
ich habe mir für meinen anstehende Urlaub mal den Marco-Polo Reiseführer mit GPS-Maus geholt. Da ich nach Griechenland will und es bisher leider keine CDs/DVDs für die Fahrzeugnavis dafür gibt.
Ich hab in den letzten Tagen mal etwas mit dem Teil rumgespielt hier ein paar Erfahrungen:

-Die Sirf II Maus USB finde ich recht lahm, es dauert teilweise sehr lange bis der Standort mal lokalisiert ist.
-Der Empfang geht recht schnell verloren, Innenstadt Limburg schwankt stark zwischen 0 und 4 Sats, also nicht gerade zuverlässige Positionsfindung.
-Keine Ansage, nur Nachführung der Karte und Anzeige der aktuellen Fahrzeugposition, also eher ein "Standort feststellen" wie ein echtes Navigieren.
-Zieleingabe ist recht umständlich wenn man die Postleitzahlen nicht kennt.
-Recht gute Nebenfunktionen für die Reiseplanung, so McD , BurgerK, billige Tankstellen usw.

Alles in Allem eine Low-Budget Lösung, die wohl eher zum Spielen und zur Reiseplanung geeignet ist wie zur Navigation. In GR bei den Überlandetappen mit dem WOMO wirds wohl reichen.
Eine verbindung zum normalen Navi-Bildschirm werde ich auch noch herstellen, das Notebook soll nicht im Fzg rumfliegen.
Ich werde dann mal im September einen kleinen Bericht zur Praxis mit dem Ding abgeben.

Hi,

wie willst Du denn das Notebook mit dem Navimonitor verbinden??? Ich hatte mal versucht mein MM5000 über den Klinkenstecker mit dem TV out des Notebooks zu verbinden, war aber totale Fehlanzeige. Der bildschirm flackerte mal urz und das wars.

Eigentlich habe ich gedacht, dass die SirffII Maus supersein soll. Ich habe noch eine "alte" Garmin Maus 5V. Mit der bin ich aber immer noch top zufrieden.

Hi,
die Verbindung zu einem Notebook hab ich beim MS5000 schon vor einiger Zeit hergestellt:

/mainshop/pureshop/21140083/projekt.html

Funzt astrein.

Das 5000er ist aber vor kurzem einem 5500 gewichen, das muß ich jetzt noch ausprobieren. Ich erwarte aber keine Probleme, der Bildschirm ist baugleich und der Rest meiner MM-Anlage läuft auch ohne Probs weiter.
Ich weiß nur nicht ob die Bildqualität für die Kartendarstellung vom Notebook aus ausreichend ist, normale MM-Anwendungen wie DVD usw. waren OK.

Sorry, wenn ich da noch einmal nachhake.

Ist das über Eigenbau im wahrsten Sinne erfolgt oder hast Du auf Zusatzkomponenten von VDO zurück gegriffen?

Hallo,
der "Prototyp" lief komplett ohne zusätzliche VDO-Teile. Um dann später mehr Eingänge zu bekommen und einen 2ten TFT anzuschließen habe ich dann das MI5000 verbaut.
Die MM-Komponenten sind alle nicht von VDO, DVD, TV und SAT-TV sind alles Zubehör-Geräte.

Hi,
hab die "Marco-Polo-Belefsnavi" heute mal fertig zusammengebaut .
Es funktioniert, ich bekomme das Notebook-Desktop auf den MM5000 drauf. Wenn ich die Karte des Marco-Polo Reiseführers auf Vollbild stelle und einen Maßstab von 50 bis 150m wähle ist die Karte auf dem Navi-Bildschirm halbwegs zu gebrauchen. Leider schluckt die VGA=>Composite Wandlung etwas an Qaulität weg sodaß alles leicht verschwommen wirkt. Für die Überlandfahrten in GR wird aber ein ganz brauchbares Hilfsmittel sein, auch wenn es mehr ein "wo bin ich" System ist wie eine echte Navi. Besser wie nix oder Karte lesen.
Jetzt wandert noch ein Zusatzlüfter ins Fach wo ich das Notebook transprortiere rein, damit mir das Teil bei griechichen Temperaturen nicht den Hitzetot stirbt wink.
Werde dann aus Griechenland mal was dazu posten, bis zur Fähre in Ancona werd ich das Ding wohl kaum nutzen, da führt mich ja mein MS5500 in gewohnt guter Qualtität hin.

Hi,

kann man so ein Teil (Notebook auf MM5000) bei Dir kaufen?

Hi,
hab ich aus dem Computerhandel, ist ein ganz normaler Wandler VGA => Composite (F-Bas) um einen PC an einen Fernseh anzuschließen.
Sowas hab ich selbst nicht im Programm. Schau mal bei Conrad oder sowas, die dürften die Dinger haben.

Hi,
hier noch ein paar Erfahrungen mit dem Marco-Polo als "Behelfs"-Navi.
Wie ich schon in meinem Thread aus dem Urlaub geschrieben habe ist das Teil sehr ungenau. In D liefert es noch ganz akzeptable Werte solange die Strassen nicht allzuviele Kurven machen, bei kurvenreichen Strassen irrt das Symbol aber auch mehr oder weniger stark um die Route herum. Abschimung des GPS-Empfangs durch hohe Häuser , Tunnels oder sogar Alleen quittiert das Teil mit Stillstand, kommen die Empfangsunterbrechungen häufig und kurz hintereinander dauert es recht lange bis die korrekte Position wieder ermittelt ist.
Im Süden Europas wirds extremer, vor allem auf den häufig vorkommenden Tunnel und Serpentinenstrecken ist kaum noch eine brauchbare Navigation drinnen. Das liegt wohl aber zum Teil an dem Kartenmaterial, Serpentinen z.B sind wher wie auf Landkarten nur stilisiert , der reale Strassenverlauf ist nicht eingezeichnet.
In Griechenland wo ich das Teil auf rund 1400km eingesetzt habe haben sich dann die Schwächen gehäuft.
-Die Geocodierung ist extrem ungenau, das Symbol läuft zu 90% ca. 100 bis 500 entfernt von der Route durch die Gegend, auf Küstenstrassen ist es keine Seltenheit, daß das Symbol im Meer "schwimmt".
-Die Karte ist nicht ausreichend realistisch, viele Strassenverläufe sind nur sehr ungenau eingetragen, Serpentinen z.B. sind weder in der richtigen Anzahl, noch im richtigen Verlauf eingezeichnet.
-in Innenstadbereichen z.B. von Patras war eine Navigation überhaupt nicht möglich, die Abweichung des Symbols war so groß, daß man nicht entscheiden konnte ob man in der korrekten Strasse ist oder nicht.
-Die üblichen Kartenfehler wie man sie auch auf Landkarten findet sind hier ebenfalls vorhanden. Strassen die es gibt fehlen, dafür sind Strassen drauf die nicht existieren. Aber sowas sind die meisten Besucher solcher Länder wohl gewohnt. Für mich war die jedenfalls keine Neuheit.
-Das Routing ist "gefährlich". In Ländern wie Griechenland sind "schlechte Feldwege" und Erspisten im Gebirge die man mit einem normalen PKW oder WOMO nicht fahren kann "offizielle Strassen". Das Routing bezieht diese Wege mit ein. Ich habe mehr wie einmal vor Felsgradpfaden, Tiefsandpisten und ähnlichem gestanden und mußte umdrehen. Es hätte mich zwar gejuckt die Enduro abzuladen und damit weiterzufahren, aber wo soll man das WOMO stehen lassen ?? wink, naja bei den normalen Camping-Stops habe ich dann aber noch ausreichend Gelegenheit zu Off-Road Ausflügen mit der Enduro gehabt smile

Übrigens hatte ich in Ancona vor Fähre Kontakt mit einem PDA-Navi User, der hat über das gut 500,-EUR teure System das er auf seinem PDA nutzt nur geschimpft. Er hat sich damit in Italien auf der Anreise zur Fähre mehrfach ganz übel verfranst. Die Dinger scheinen also auch immer bei weitem noch nicht so brauchbar zu sein wie ein Fahrzeugnavi. Mein MS5500 hat die Strecke LM => Ancona jedenfalls mit allen Ausflügen in die ich immer so mache erstklassig gemeistert, auf der kompletten Strecke hatte ich nur einen einzigen kleinen Fehler in der Kartensoftware, da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob da nicht in letzer Zeit die Strasse verlegt wurde. Das sah alles recht neu aus. TMC funktionierte auf der Strecke bis tief nach Italien problemlos, auch in Ö wurden die Behinderungen angezeigt und Umleitungen berechnet.

Mein Fazit:
Alles in Allem ist das Marco-Polo Teil eben BILLIG und absolut nicht mit einer Fahrzeugnavigation wie vergleichbar. Als Spielerei im Urlaub um "mal zu sehen" wo man in etwa ist und sich die Reiseplanung etwas zu erleichtern ist es OK, selbst für den Gelegenheitseinsatz ist es aber nicht zu empfehlen. Nach den Erfahrungen und auch dem Bericht des PDA-Users bin ich wieder der Meihnung, daß man sich nicht zu Experimanten mit PDA`s oder Notebooknavisystemen verleiten lassen sollte. Die Teile winken am Anfang mit günstigen Einstiegspreisen, werden aber dann doch schnell zum Ärgernis. Wer regelmäßig und zielsicher navigieren will sollte doch lieber zum Festeinbau-Fahrzeugnavi greifen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> PDA und PNA Navigation

Passt dieser TFT ans Notebook
A-Klasse PDA Navigation
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
MFD Ver. G im Polo 6N2
Marco Polo Reiseplaner
Navigation für VW Polo Bj. 2005
COMAND 2.0 speziell für Golf 4, Lupo, Polo etc.
MFD-D Einbau in Polo N9
VW Polo 86c 2F Galasignal für Becker DTM7802Navi brauchbar?
Keine Navigation im Polo 6N2
Welches MFD Soll ich für meinen polo 9n3 Bj 2006 nehmen
TMC Box im Polo 6N2
Navi für Golf 5, Polo, Touran (FESTEINBAU)

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008