Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Opel ->

Navi 2015

Ich habe noch eine Frage zu dem Navi 2015. Es betrifft das Uhrensymbol neben der Uhrzeit, sollte das nicht immer da sein? Ich dachte das käme vom RDS und würde die Uhrzeit und das Datum kontrollieren. Oder ist das normal das das Symbol gar nicht mehr auftaucht?

DANKE
PBE :bday:

Hallo,

also das Uhrensymbol ist wirklich mit dem RDS "verbunden" !

Nun kann das aber mehrer Gründe haben, warum es nicht mehr da ist:

1.
Du hast die Automatik zum "Zeitkorrektur" im "BC" Menü deaktiviert. Schau einfach mal nach !!

2.
Der von Dir gewählte Sender überträgt zwar ein RDS Signal, aber keine Uhrzeit. Hier bei uns in Berlin macht das auch nicht jeder Sender !

3.
Im Handbuch des NCDR 1100 auf Seite 52 steht:
"Die Uhrzeit wird mit der von der GPS-Navigations-Sateliten gesendeten Zeit abgeglichen. Wenn die angezeigte Uhrzeit nicht mit der Ortszeit übereinstimmt (z.B. andere Zeitzohne), kann die Uhrzeit auch mit der RDS Zeit abgeglichen werden ...

Also wird nicht nur die Zeit via RDS ermittelt !!
Vielleicht wird im Falle der GPS Zeit die Uhr nicht angezeigt ...

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße
Axel Krüger

nur damit wir vom gleichem sprechen:
du meinst das Uhrensymbol auf dem CID. (im anderem thread wo die fotos von der karte drin sind wäre das dann rechts unten, neben der Uhrzeit)

Die zeit wird mit den sendern abgeglichen, die TMC abstrahlen.

wenn das CID von der stromversorgung getrennt wird, dann weiss das system nicht mehr, wie spät es ist. dann holt es sich die zet per GPS mit abgleich auf den TMC sendern.

sollte kein TMC sender erkannt werden (warum auch immer, ist in ö-reich z.B. so), so wird die GPS zeit genommen, welche aber GMT ist. (und angezeigt)

solltest du aber von einem symbol sprechen, welches ein wenig wie eine stopuhr aussieht, so wäre das das symbol des gewählten routenkriteriums.... also kürzeste zeit. dieses ist natürlich nur sichtbar, wenn eben dieses routenkriterium ausgewählt wurde sowie eine routenführung aktiv ist (bin mir beim letzterem aber nicht 100% sicher)

gruss
birdy

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich meine aber das Symbol, des neben der Digitaluhrzeit steht.

Eigentlich habe ich gleich 2 Probleme, wenn das Uhrsymbol da ist funktioniert auch mein Navi, wenn es nicht da ist funktioniert das Navi nicht.

Gibt es im Motoraum vom Fahrzeug eigentlich Kabel von denen das Navi, bzw. das Radio abhängt (außer den Strom von der Bat.)?

Hallo Axel,

mal vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist, dass mein Navi
nur nach einer Autowäsche bzw. früh morgens wenn es noch nass
und kalt ist funktioniert. Mein Autohändler ist leider aber nicht im Stande
dieses Problem in den Griff zu bekommen. Jetzt werde ich das
Auto in ein Opel Werk zum checken bringen müssen.

etwas off-topic, aber warum nicht? biggrin

(den wahrheitsgehalt weiss ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es passiert ist)

jemand hat eine navi in seinem auto drin und beschwert sich, dass immer, wenn er schoko-eis kauft, seine navi nicht mehr geht wenn er wieder einsteigt und losfahren will.
kauft er jedoch vanille-eis, dann kann er einsteigen und mit navi nach hause fahren.
es folgt ein langes hin und her und man zweifelt schon fast den geisteszustand des fahrers an, bis die lösung ganz banal ans tageslicht kam.....

es war ein temperaturproblem, die navi musste sich erst auf eine best. temperatur abkühlen, dann ging sie ohne probleme.
das schoko-eis gibt es in der kühltruhe, die gleich an der kasse steht, für das vanille-eis muss er erst quer durch den laden laufen. (wird dann wohl so eine art real-markt gewesen sein)

gruss birdy

Hi Birdy, hi Axel,

so langsam aber sicher bin ich soweit, dass ich bald
Geisteskrank werde. Ich war jetzt schon 5 mal in der
Werkstatt und die finden mal dies und mal dies Problem
aber leider finden die keine Lösung. Ich muss dazu
sagen, dass das Auto mal gerade 5 Wochen alt ist.
Na ja falls mal einer der Mechaniker es hinbekommt
werde ich es mal hier posten.

Grüße

Hallo Leute,
also wenn ich mich nicht irre, wird beim 2013 und beim 2015 die Uhr durch das GPS-Signal gesteuert. Das würde dann auch erklären, warum Dein NAVI nur funktioniert wenn die Uhr zu sehen ist.
Dann würde ich mal so auf die Antenne tippen. Meistens läuft Wasser durch die Schraube unter dem Antennenstab und die Antennen funktionieren nicht mehr richtig.
Antenne abbauen, unten die vier Schrauben vom Dichtungsmaterial befreien und dann den Fuss öffnen. Alles schön trocken legen, und dann mal probieren. Wenn alles funktioniert, den Antennenfuss wieder zusammenbauen und mit Silikon schön wieder eindichten.
Im Garantiefall natürlich die kpl. Antenne tauschen.

Gruss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Opel

Tachosignal Vectra A
2013 hängt bei rückwerts fahrt
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi Plus Problem
VW Navi MFD bleibt nach Update dunkel!!!
Navi Plus RNS 4.1 in A6 Bj: 2002 nachgerüstet viele Fehler!
TV-Tuner an ein Navi+ DX anschliesen
Suche: Skoda Navi
Will ne neue Navi CD für ein GX Navi MFD, passt jede DX?
Mobiles Navi becker Z200 an Radio Concert im A4 anschließen
VW Navi MFD Version b TV-Tuner anschluss möglich
Navi funzt net richtig
Unterschiedliche Rahmenmaße bei Navi Plus A8 ???

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008