| Trexis5 hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich habe ein MFD Version D mit Software 2003 drauf.
Was muss ich an den Daten der update (downgrade) CD ändern damit ich wieder die Software auf einen Stand bekomme das der dreileiterbus wieder funktioniert?
Danke. |
Hallo,
kommt darauf an, wie das Update auf "Speller" gemacht wurde. Evtl. mußt Du gar nichts ändern, probiere doch einfach mal, das Update vom März 2002 aufzuspielen. Nur wenn das Navi das Update nicht erkennt, muß angepasst werden.
Gruß
Klaus
|
| G Navi downgrade wegen FIS möglich?
|
|
|
|
@trexis5:
das Update vom 22.03.2002 ist das Richtige. Wie gesagt, könnte es ohne Modifikation funktionieren.
Wenn nicht, dann mußt Du die beiden DNLs ins BIN-Format konvertieren und die project-number im file von VW G auf VW C/D Kennung ändern. Danach die BINs wieder nach DNL konvertieren, die vier verschiedenen Prüfsummen anpassen und fertig ist die Laube.
Laß mal hören, wie es geklappt hat.
Gruß
Klaus
|
|
|
Hi,
was wie?
Keinen Plan.
Könntest du mir mal die Files so modifizieren?
Geht nämlich nicht mit der normalen CD 2002.
Danke.
|
|
|
Hi,
kann mir keiner Helfen?
Ich seteh voll auf dem Schlauch ohne die richtigen Files.
Möchte mein NAVI downgreaden, aber habe nicht die richtigen Modifizierten Files.
|
|
|
Hi,
da wird immer ein so großes Geheimnis draus gemacht. Es ist ganz simpel. Du benötigst einen HEX-Editor für die Modifikation, um jeweils ein Byte in zwei Dateien ändern zu können.
Schritt für Schritt (für das Downgrade MFD-G auf C/D vom 22.03.2002):
1. Brenne die Original-Version, also das Update was so bei der Revision G nicht funtioniert, auf CD. Du brauchst sie eventuell noch.
2. Überprüfe auf der Festlplatte die Dateien V2DG2322.DNL und V2DM2322.DNL ob sie schreibgeschützt sind und wenn ja, hebe ihn auf (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Häckchen bei Schreibgeschützt darf nicht gesetzt sein).
3. Öffne die Datei V2DG2322.DNL im HEX-Editor. Das sieht dann so aus (abhängig vom benutzten HEX-Editor):
Interessant ist nur der hellgelb hinterlegte Wert (31) im Bild. Ändere diesen in 33. Das schaut dann so aus:
Speichere die geänderte Datei unter selben Namen ab.
4. Die Modifikation von Punkt 3 machst Du nun auch in der Datei V2DM2333.DNL. Es ist der selbe Wert an der selben Stelle zu ändern.
5. Brenne die so modifizierten Dateien auf eine neue CD - natürlich mit all den anderen Dateien, die dazugehören.
6. Am Navi nun erstmal die CD mit den beiden modifizierten Dateien einlegen. Die Updateprozedur ist die selbe, wie überall hier beschrieben. Gedult ist angebracht
7. An der Stelle, wo das Navi das "SH-Graphics System" updaten will, wird es wahrscheinlich mit der Meldung "Waiting for CD-ROM..." stehenbleiben. Wenn sich da nach 10 Minuten immer noch nichts getan hat, der Download also nicht startet, dann das Navi ausschalten. Achtung ! Nicht ausbauen und Stecker ziehen, sondern ganz normal die Lautstärkeregler etwas länger drücken und etwas warten. Das Navi reagiert an diesem Punkt nur äußerst Träge auf die Taste. Dann das Navi wieder einschalten. Es wird dir Dann die CD auswerfen. Wenn nicht, dann CD-Auswurf Taste drücken. Nun die CD mit den unmodifizierten Dateien einlegen. Kurz darauf sollte das Navi dann mit dem Update fortsetzen. Und wieder ist Geduld angebracht. Wenn das Navi Dir was von "Do not cancel download..." sagt, ist alles im grünen Bereich. Einfach warten, bis sich das Navi die CD auswirft und sich einige Minuten später von selbt ausschaltet.
8. Navi einschalten, die normale Navigations-CD wieder einlegen und über das wieder funtionierende FIS freuen.
Wie immer bei solchen heiklen Aktionen: Keine Gewährleistung, keine Haftung für etwaige Schäden.
Micha
|
|
|
super beschrieben funzt einwandfrei
Besten Dank
MFG
|
|
|