Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Opel ->

und wieder Software?

Hallo ans Forum,

bin neu hier und habe viel Fachkompetenz in den Beiträgen entdeckt - Kompliment.

Mein Navi verschluckt sich bei jeder dritten - vierten Fahrt. :o
Vectra B Originaleinbau, also Mittelkonsole statt den Becherhaltern mit Monomonitor und Dreh/Drückknopf. Zur Zeit ist eine NAVTECH CD (Mitteleuropa und Major Roads) in Verwendung.

Ident Nr: 581/75
HW-ID: 105
SW-ID: 0230
PR.DAT: 98/06

Weiß jemand von den Profis, ob diese Software ein Update benötigt/verträgt, um dann besser zu funktionieren ?

Besten Dank für eure Infos lol
Robert

na, wenn sie sich verschluckt, dann lass sie halt langsamer trinken! smile

nein, im ernst....
so können wir mit deinem fehler nix anfangen.

was machst du? was erwartest du? wie verhält es sich tatsächlich?

gruss
birdy

insgesamt hört sich das für mich nach problemen mit der positionierung an. leider hast du ja ein monochrom-bildschirm und somit keine kartendarstellung sad

zu 1 fällt mir auf die schnelle nix ein, kann aber auch ungenaue positionierung sein, nämlich dann, wenn das system denkt, du fährst irgendwo in der pampa herum, also off-road aber doch noch irgendwo in der nähe der route

zu 2: wenn du die clear-taste einige zeit gedrückt hältst (ca 7 sec) dann wird im gerät ein reset ausgelöst. die position die das gerät aber dann annimmt ist die, wo du das letzte mal in deinen wagen eingestiegen bist. also erst mal nicht verwundert sein, wenn sie dann für eine kurze zeit nur mist erzählt.

zu 3: das ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine ungenaue positionierung.

was kannst du nun tun?
mal ein paar dinge, worauf du bei deinen nächsten fahrten achten solltest:
- schau mal, ob irgendwo ein status über das GPS signal angezeigt wird (ich kenne mich mit dem mono-display kaum aus)
- tritt ein fehler auf, wenn du durch häuserschluchten fährst?
- tritt ein fehler auf, nachdem du ein wenig rückwärts gefahren bist?
- hast du vielleicht reifen mit einem ungewöhlichem umfang drauf?
- wo ist die GPS antenne? wenn oben auf dem dach, dann sollte sie ja gehen, vielleicht mal eine andere ausprobieren (in der hoffnung, dass dir dein freundlicher dabei hilft... )

versuch mal die taste main lange zu drücken, dann nav und wieder main. siehst du dann einen anderen bildschirm als gewohnt? wenn ja, dann kannst du da ablesen, wie viele satelliten du siehst, welche SW version du fährst und noch anderen schnickschnack wie lat/long, fahrgeschwidigkeit, winkel usw.
wenn du diesen bildschirm herzaubern kannst, dann kannst auch selbst beurteilen, wie gut deine positionierung mit hilfe von GPS ist

viel glück
birdy

Nachtrag:
ich habe gerade deinen anderen beitrag gelesen... nun, scheinst dich ja recht gut auszukennen, dann brauch ich ja nix weiter von GPS zu erzählen.
ich denke mal die geschichte mit den häuserschluchten wäre dir wohl eh aufgefallen.

Hi Byrdi

besten Dank für deine Hinweise.

Deine Vermutung, dass mein Monochrom-System anders ist stimmt.
Es ist wohl eines aus der ersten von Opel ausgelieferten Systeme und wurde damals auch als Philips Carin verkauft.

Die meisten von dir beschriebenen Bildschirme kriege ich durch blosses drehen an meinem einzigen Knopf des Navis, oder übers Menü und durch eingeben des Servicecodes.

zu 2
eine clear und Main Taste habe ich somit nicht

zu was kann ich tun

nein bin nicht rückwärts gefahren
nein Serienreifen
Antenne ist werksseitig rechts vorne im Eck der Winschutzscheibe am Armarurenbrett angeklebt.
Wahrscheinlich hast du recht und es vermischen sich Empfangsproble mit Systemeigenen Softwarefehlern.

Meine Kernfrage ist, ob die angeführten Systendaten noch updatefähig sind ?

Meine ausgelesenen Systemdaten sind:

Auf Softwarefehler-Verdacht komme ich deshalb, weil unser anderes Auto mit einem VDO-Dayton MS3000 Navi (auch nicht mehr das jüngste) ausgerüstet ist und hier diese Probleme nicht auftreten.
Da ist eine Teleatlas CD drin und ich habe schon mehrfach versuchsweise die Navitech CD gegen die Teleatlas CD getauscht.
Nur beim Opel traten diese probleme unabhängig von der verwendeten Cd auf.

Also wem sagen die Systemdaten was?
Wer kann sagen was die letzte Softwareversion für mein Uralt-Navi ist ?
Dank

Robert

PS: Tolles Forum mit großer Inhaltlicher Disziplin, dadurch sehr Informativ

Hi Byrdi

Es ist wohl eines aus der ersten von Opel ausgelieferten Systeme und wurde damals auch als Philips Carin verkauft.

Die meisten von dir beschriebenen Bildschirme kriege ich durch blosses drehen an meinem einzigen Knopf des Navis, oder übers Menü und durch eingeben des Servicecodes.

zu 2

zu was kann ich tun

nein Serienreifen
nein meist am flachen Land (freie Autobahn), manchmal in der Stadt Graz
Antenne ist werksseitig rechts vorne im Eck der Winschutzscheibe am Armarurenbrett angeklebt.
Wahrscheinlich hast du recht und es vermischen sich Empfangsproble mit Systemeigenen Softwarefehlern.

Auf Softwarefehler-Verdacht komme ich deshalb, weil unser anderes Auto mit einem VDO-Dayton MS3000 Navi (auch nicht mehr das jüngste) ausgerüstet ist und hier diese Probleme nicht auftreten.
Da ist eine Teleatlas CD drin und ich habe schon mehrfach versuchsweise die Navitech CD gegen die Teleatlas CD getauscht.

Dank

Robert

Hi Byrdi

zu 2

zu was kann ich tun

nein Serienreifen
nein meist am flachen Land (freie Autobahn), manchmal in der Stadt Graz

Dank

Robert

uupps, befehl zurück....
ich kenne mich nur mit der NCDR - serie aus (1100 und bauartgleiche)

das carin habe ich bisher noch nie gesehen, desshalb kann ich zu deren eigenheiten gar nix sagen, und die sache mit clear und main drücken hilft da wohl nix.

zu graz:
mir ist da aufgefallen, dass im bereich der annenstrasse bei navtech nicht alles so astrein ist. im wesentlichen sind da abbiegeverbote nicht so ganz richtig gesetzt. (als beispiel: vom annenhofkino -> admiral sportwetten will sie manchmal links abbiegen, was man aber nicht darf)

aber eines ist mir noch aufgefallen:
wenn du eine klimaanlage hast, kann es da sein, dass du auch die solarprotect-windschutzscheibe hast? beim zafira wäre das serienausstattung.
diese solarprotectscheibe ist für GPS ungeeignet, die lässt nix bis fast gar nix durch. irgendwo in der nähe des mittleren spiegels soll dann aber eine markierte fläche sein, wo man dann die GPS antenne hinkleben kann.
andererseits sagst du ja, dass es ein serieneinbau ist, da sollten sie schon wissen, was sie tun.
man könnte nun natürlich versuchen, die GPS antenne mal von da wegzunehmen und mal probeweise aussen irgendwo ankleben und schauen, ob es da besser geht. es ist mir klar, dass es a) bastelaufwand ist und b) ziemleich doof aussieht, aber ist ja nur zum abtesten.
wenn das hilft, dann wäre eine kombiantenne für dich das richtige. soll heissen die (radio)antenne die du schon hast durch eine kombiantenne ersetzen, wo die GPS antenne im schuh mit drin ist.

gruss
birdy

Hallo Robert,

Im VDO Teil ist ein Draht der Auskünfte gibt, siehe http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=5783&highlight=581+75

Wenn Du den Suchfunktion anwendest und 581/75 eintypst kommt noch mehr.

Grüße aus NL,
JW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Opel

Ungenaue Position mit NCDC 2015
navi ohne radio?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
USA-Software für Traffic Pro 7916 ???
Binatone Carrera T350 - Software?
Navman N40 Software West Europa / Spanien
Traffic Pro .... Reset der Software
Mexico 7948 Datensicherung System Software 3.7
Neue Software bzw. Betriebssystem für Navi; wie?
Frage zu MS3100 und Software MO3146
Software ViaMichelin X-950
Software von RNS-E mit BNS5.0 Navi verwendbar???
Änderung der Software - DAU in not!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008