Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fragen zum genannten Gerät!
1) Wie kann ich die TMC Daten abfufen? Laut Anleitung gibt es einen I6 im Zielführungsschirm, aber der geht bei mir nur bis I5? Oder kann man im 4100 nicht die Daten direkt lesen?
2) Was ist die aktuelle Softwareversion?
3) Das Display wird immer hell/dunkel. Was kann das sein?
Danke schon jetzt für Infos
Grüße
Thomas
|
|
Hier werden sie geholfen:-(((
|
|
Hi,
bloß keine Panik. Das ist ein privates Forum, wo sich halt nicht jeder mit der Technik jedes Geräts auskennt und es geht auch mal ein Posting überlesen. Ich habe auch nicht ständig Zeit nachzuschauen, was los ist ab und an muß ich halt mal arbeiten und Navis verkaufen oder einbauen.
Wenn sowas mal passiert, einfach nochmal posten (mit quote, macht ja keine Mühe), dann tut sich schon was.
Wenn du ausserdem die Bedienungsanleitung mal richtig studiert hättest wär deine erste Frage schon gar nicht nötig gewesen.
Der Bildschirm I6 kommt nur wenn während einer Navigationsfahrt eine oder mehrere TMC-Meldungen auf der Strecke vorliegen. Dann bekonmst du im normalen Zielführungsbild eine meldung und kannst dann auf I6 die Details abrufen. Liegt keine Meldung vor ist auch kein I6 da.
Die neue Betriebssoftware ist die 4130, ist aber noch nicht verfügbar, kommt erst in den nächsten Tagen
Wen das Display flackert kan das verschiedene Ursache haben:
-wenn es nur bei eingeschaltetem Licht passiert kann es sein, daß das Fahrzeug ein gatacktetes Signal als Amaturenbeleuchtung hat, das wird unter Umständen vom 4100 nicht vertragen.
-wenn es immer ist kann entweder ein Fehlanschluß vorliegen (K-Leitung vom Auto mit aufgeschaltet oder sowas) oder ein Wackler im Display (Kontakte Display/Gerät mal vorsichtig reinigen) oder sogar ein Defekt am Gerät.
|
|
Hallo Thomas
Schlag mich nicht, war eben ein wenig gefrustet. Hast aber Recht...
Die Bedienugsanleitung kenne ich schon auswendig.
Mich hat eben gewundert das ich nie eine TMC Meldung bekomme. Ab welcher Entfernung zur Störung wird denn die TMC Meldung angezeigt? Wenn ich eine Route eingebe auf der eine Störung vorliegt, zeigt er nämlich auch nichts an.
HAbe aber auch relativ schlechten Radio-Empfang, da ich einen GolfIII mit ativer Radioantenne habe und eine Phantomeinspeisung vornehmen muss!
Kann ich die Software bei Dir beziehen?
Danke für die ausführliche Antwort:-)
Thomas
|
|
Hallo,
was hast Du denn für einen Sender eingestellt? Nicht jeder Sender gibt auch TMC weiter.
Andi
|
|
Hallo,
Mich hat eben gewundert das ich nie eine TMC Meldung bekomme. Ab welcher Entfernung zur Störung wird denn die TMC Meldung angezeigt?
=>Alles was auf der Route liegt bis 400km Entfernung.
Wenn ich eine Route eingebe auf der eine Störung vorliegt, zeigt er nämlich auch nichts an.
Du mußt einstellen:
Nav >>Verkehrsinfo dort die dyn. Zielführung aktivieren und die Meldungsauswahl einstellen.
Dann im info-Menü TMC auswählen.
HAbe aber auch relativ schlechten Radio-Empfang, da ich einen GolfIII mit ativer Radioantenne habe und eine Phantomeinspeisung vornehmen muss!
=>wenn das Fahrzeug nach 05.98 gebaut ist und eine Dachantenne drauf ist, mußt du die Phantomspeisung adaptieren, bei älteren oder Kotflügelantenne nicht. Ab diesem Datum mußt du auch unbedingt die fahrzeuseitigen Pins 3 und 5 vom schwarzen 8-poligen Versorgungsstecker abnehmen sonst bekommst du Probleme.
Kann ich die Software bei Dir beziehen?
=>Normal hole ich immer nur eine für die Werkstatt, da VDO jetzt auch von uns Geld für die CD`s haben will. Du kannst auch direkt bei VDO bestellen, kommt auf`s gleiche raus.
|
|
Hallo Andi,
stimmt! Bei uns sind das hier RPR1 und SWR3 die TMC senden! Das TMC-Zeichen ist auch immer schwarz!
Gruß
Thomas
| Zitat: |
Andi Henrich schrieb am 2002-01-18 08:07 :
Hallo,
was hast Du denn für einen Sender eingestellt? Nicht jeder Sender gibt auch TMC weiter.
Andi
|
|
|
| Zitat: |
FredX schrieb am 2002-01-18 08:41 :
=>Alles was auf der Route liegt bis 400km Entfernung.
Aha?! Also tatsaechlich nicht bis zum Ziel!
Hatte ich vermutet, weil wenn ich die einzelnen Routenpunkte abfahre im Menu, dann sind da nur die bis zu einer gewißen Entfernung aufgeführt!
Du mußt einstellen:
Nav >>Verkehrsinfo dort die dyn. Zielführung aktivieren und die Meldungsauswahl einstellen.
Dann im info-Menü TMC auswählen.
Genauso mache ich´s
=>wenn das Fahrzeug nach 05.98 gebaut ist und eine Dachantenne drauf ist, mußt du die Phantomspeisung adaptieren, bei älteren oder Kotflügelantenne nicht.
Ich habe einen BOM-JOVI BJ8/96. Der hat das Nokia-Soundsystem drinn und benötigt sicher diese Phantomeinspeisung. Ohne den Adapter geht nämlich gar nichts mehr.
Ab diesem Datum mußt du auch unbedingt die fahrzeuseitigen Pins 3 und 5 vom schwarzen 8-poligen Versorgungsstecker abnehmen sonst bekommst du Probleme.
Ups?? Das höre ich zum ersten Mal! Was bewirken die denn?
=>Normal hole ich immer nur eine für die Werkstatt, da VDO jetzt auch von uns Geld für die CD`s haben will. Du kannst auch direkt bei VDO bestellen, kommt auf`s gleiche raus.
Werde ich dann wohl so machen.
Ob ich mit meinem "Spruch" wohl doch daneben lag? (grübel) )
|
|
|
Hallo,
=> Was hats du für eine CD dabei, doch hoffentlich eine neuere Version, bei uralt-Teilen sind keine TMC-Codes drauf , dann geht TMC auch nicht.
=>wenn das Fahrzeug nach 05.98 gebaut ist und eine Dachantenne drauf ist, mußt du die Phantomspeisung adaptieren, bei älteren oder Kotflügelantenne nicht.
Ich habe einen BOM-JOVI BJ8/96. Der hat das Nokia-Soundsystem drinn und benötigt sicher diese Phantomeinspeisung. Ohne den Adapter geht nämlich gar nichts mehr.
Nein,dürftest du nicht benöten bei 8/96 ist noch keine phantomgespeiste Antenne verbaut , da hatten die Radios noch einen sep. Ausgang, bzw. einfache passive Antennen.
Wenn natürlich mal jemand eine neuere Antenne draufgesetzt hat, aber dann müßtest du mal den Himmel hinten los machen und nach der Teilenummer Vw schauen, damit kann man dan feststellen was das für eine Antenne ist.
Wenn du eine Kombiantenne für`s Handy drauf hast, dann bei der Gelegenheit drauf achten ob da am Antennenfuß ein normales Kabel rauskommt, das ist dann eine externe Speisung, manchmal meinen die Mobilfunkeinbauer man könnte sich den Anschluß sparen , dann wird der empfan auch schlecht.
Ab diesem Datum mußt du auch unbedingt die fahrzeuseitigen Pins 3 und 5 vom schwarzen 8-poligen Versorgungsstecker abnehmen sonst bekommst du Probleme.
Ups?? Das höre ich zum ersten Mal! Was bewirken die denn?
Ist bei deinem Fahrzeug auch nicht gegeben, ist zu alt dafür, bei den neueren Typen liegt da die Diagnoseleitung und die Klemme Safe drauf, daß gibt bei Zubehörgeräten Probleme. Bei dir müß nur díe Pins 4 (geschaltetes Plus) und 7 (Dauerstrom) gegeneinander getauscht werden, da ist die VW und VDO-Belegung anders.
Wenn du dich für die Belegungen interessiers, bei uns auf den Seiten, also , dann Eingang und dann kommt eine Angebotsseite mit einer Menüleiste links.
Dort im Menü Techinfo habe ich mal die gängigsten Belegungen von Radios Zusammengestellt, die von VW sind auch dabei und die von VDO sind ja am Gerät sowiso angebracht.
|
|
|
|