| Zitat: |
FredX schrieb am 2002-01-10 19:29 im Forum .......de-News:
Hi,
Stiftung Warentest hat Navi`s unter die Lupe genommen (Heft 2002-1) Testsieger ist das MS4200 von VDO-Dayton, gefolgt vom DX-R70. Bei den Werks-Navis hat das Opel-Siemes auf Grund der guten Handhabung gewonnen.
Im Test waren 4 OEM und 7 Nachrüstgeräte.
|
Habe den Test auch gelesen. Mich wundert, daß das VW-MCD bei den Navigationseigenschaften durchweg deutlich schlechter abgeschnitten hat, als das DX-R70 von Blaupunkt. Macht das Sinn?
|
|
Hallo,
die Geräte der Erstausrüstung sind auch nach unseren Erfahrungen öfter deutlich schlechter wie die Paralell-Gereäte der Nachrüstung. Zum Einen wird die Betriebssoftware der Geräte nach Vorgaben der Fahrzeughersteller geschrieben zum Anderen wird mit Sicherheit bei dem Preisdruck der von den Fahrzeugherstellern auf die Zulieferer ausgeübt wird nicht gerade das allerbeste Material verbaut.
So verfügen die meißten Nachrüstnavi`s heute über 32bit Risc-Processoren und schnelle Laufwerke. Im Gegensatz dazu kommen viele OEM-geräte immer noch mit 16bit und lahmen Laufwerken daher.
Einen entsprechenden Pressebericht habe ich unter unseren Faq`s schon mal vor längerer Zeit abgelegt: http://home.t-online.de/home/Auto-Bastian/faqcarnavi.htm
Gerade bei Radionavigationen ohne Farbmonitor wo die Integration kein Problem darstellt sollte man es sich gut überlegen ob man ein, dazu noch meißt teureres, Gerät ab Werk mitbestellt oder doch nicht besser eines Nachrüstet.
Zusätzlich hat man dann noch die Auswahl unter einem größeren Zubehör-Sortiment zu einem günstigeren Preis.
ww........de
|
|
Hallo Thomas,
grundsaetzlich hast Du mit der Feststellung durchaus recht aber in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen.
Der Beitrag von Stiftung Warentest 1/02 ist eine einzige Farce und strotzt vor absoluter Inkompetenz und fehlender Objektivitaet.
Das Blaupunkt DX-R70 und das RNS-MCD sind naemlich weitgehendst baugleich. Dennoch sind die Ergebnisse so unterschiedlich. Das Gleiche gilt auch fuer die getesteten Geraete TrafficPro und APS30, die mal als Testsieger herausgegangen sind....mit Recht!
Dennoch sind die beiden baugleichen Geraete mit unterschiedlichen Ergebnissen hervorgegangen und derart abgewertet worden.
Und dann stellt sich die Frage, wenn schon werksseitige Geraete ins Spiel gebracht werden, warum nicht alle gaengigen Modelle getestet werden! Ausgerechnet das Opel-System dass von der Stueckzahl als Exot gefuehrt wird taucht als "Testsieger" mit auf. Die aber eigentlich gaengigsten Systeme wie das RNS-MFD oder das COMAND fehlen. Oder was ist mit dem Blaupunkt DX-N bzw. das MS5000 von VDO/Dayton wenn schon Nachruestgeraete mit TFT-Bildschirm aufgenommen werden? Was sollen Exoten von japanischen Herstellern in so einen Test die zwar hardwaremaesig gut aber softwaremaesig oft veraltet sind?
Also ganz ehrlich......dieser Test ist ein einziger Witz und bringt nur ein Verwirrspiel bei den Verbrauchern und ist fuer die objektive Beurteilung sicherlich nicht foerderlich!
|
|
Hi Tom,
also MCD und DX-R sind nicht baugleich, wenn ich in die BP ET-Listen schau ist dort fast kein identisches Teil drinnen und die SW ist auch anders, eben VW spez.
Warscheinlich hat sich VW auch selbst ein "Loch ins Knie geschossen" weil die ja die Fahrzeuge immer mit Uralt Navi-CD`s ausliefern, wenn da eine 2001 drinnen war und im DX-R eine 2002 gibt das schon einen riesigen Unterschied.
Das Opel-Siemens sei es nun (noch) ein Exot oder nicht ist auch meiner Meihnung nach eines der besten Systeme die es z.Z. gibt. Die Rechengeschwindigkeit und Bedienung ist wirklich erstklassig. Man mekt halt, daß Siemens auf die Erfahrung von Philips/VDO-Dayton zurückgreifen konnte.
Sicher wäre es schön gewesen, wenn MS5000/6000 und DX-N dabeigewesen wären, aber bei den Tests wird halt immer eine begrenzte Auswahl getroffen.
Bei den jap. Systemen muß ich dir zustimmen, die Nav-Seite der Geräte ist bei weitem noch nicht so gut wie VDO, Becker oder Blaupunkt und die Bedienung ist auch oft umständlich. Die Geräte sind halt mehr auf Multimediaanwendungen ausgelegt.
|
|
|
|