Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Nachrüsten kleines Navi in A6 - Erfahrungen

Am Freitag habe ich mit der Codierung der Wegfahrsperre beim Freundlichen den Umbau abgeschlossen.

Vorher war vorhanden
- Kombiinstrument ohne FIS
- Radio Chorus
- und ein A6 Lim. Benziner Modelljahr 2001 mit Multitronic

Nach- bzw. umgerüstet habe ich:
- Navi klein DX mit Index „E“
- dazu Bedienwahlschalter in der Mittelkonsole und Halter im Kofferraum links
- Bedienhebel für Bordcomputer
- FSE von SIEMENS für das S55
- Dachantenne GSM/Navi vom neuen A4 (der „Stinkefinger“ vom A6 hat mir nicht so gut gefallen)
- dazu einen Dabendorf-Dualband-Compensor für GSM
- MP3-Radio Blaupunkt MP53 (10 Stunden Musik auf einer CD –geil!)
- Kombiinstrument mit FIS
- den kompletten Kabelbaum für FSE und Navi

Dank der vielen Infos hier im Board war der Umbau technisch fast problemlos, wenn auch recht zeitintensiv, insbesondere die Montage der Antenne auf dem Dach war wegen der zu demontierenden Verkleidungsteile nervig. :x
Die Teile habe ich von R-A-R (fix und freundlich- echt empfehlenswert!) und von einem bekannten Online-Auktionshaus wink

Größtes Problem war die Beschaffung des Kombiinstrumentes, Klaus hatte mal sinngemäß gepostet „... es gibt einfach zu viele...“ –das stimmt. Der Freundliche war mir auch keine Hilfe. sad
Ein für mein Modelljahr exakt passendes FIS-Kombi habe ich nicht gefunden. Bei den Teileverwertern gab es einige, die von der Teilenummer (4B0 920 931x – 932x) her in Frage gekommen wären, allerdings waren diese im Teilekatalog nicht auffindbar (Versuchsfahrzeuge oder Exoten). Meine Erfahrung: wenn die Teilenummer nicht genau zum Fahrzeug passt oder im Teilekatalog nicht vorkommt, hinfahren und ausprobieren, ob alle Funktionen vorhanden und codierbar sind. Gemein ist dabei der Unterschied zwischen den Versionen der Wegfahrsperren (Audi hat da wohl ab KW 18/2000 umgestellt) und die Art der Kommunikation der Steuergeräte für Motor und Gertriebe. Mein Original-Kombi 4B0 920 900K war z. B. im APK 60 auf 1027 eingestellt, was aber im Leitfaden Elektrik nicht steht und bewirkt, dass das Steuergerät Getriebe über CAN mitredet.
Ob und wie diese Kombis kompatibel sind und funktionieren wollte ich nicht ausprobieren (WFS codieren: heftige ~70 Euro beim Freundlichen!!). Bei mir werkelt jetzt ein 4B0 920 933N von VDO, welches es im Teilekatalog zwar auch nicht gibt, aber (fast) alle Funktionen incl. FIS beherrscht. Die –933x würde zwar auf ein ganz neues Modell hindeuten, das Instrument selber wurde aber im Dezember 2000 hergestellt.

Das Einzige, was beim Umbau auf der Strecke geblieben ist, ist die vorher vorhandene Funkuhr-Funktion. Bei dem ausgebauten Kombi (Jäger) war der Empfänger am Instrument hinten angeschraubt und mit dem 4poligen Stecker verbunden. Das neue Kombi hat diesen 4poligen Anschluss auch, allerdings an einer anderen Stelle, dass Modul funzt aber nicht. Habe versucht, dass Modul 4D0 919 145 zu bestellen, dafür gab es den Ersatz 4B0 919 145A, welches wohl in der Stoßstange vom neuen A4 verbaut wird und nicht direkt ansteckbar ist (habe ich aber erst gesehen, als ich das Ding in der Hand hatte). Auf die Suche nach den passenden Steckern habe ich verzichtet, da ich schon einmal 30 Minuten zusammen mit dem Teileverkäufer nach einem Stecker für den Fahrersitz gesucht habe (gefunden habe ich die Teilenummer dann durch Sitzausbau und Ablesen vom vorhandenen Stecker, der Teilekatalog ist da echt verbesserungsbedürftig wink ).

roll roll Wer hat Erfahrungen mit Funkempfang und VDO-Kombis?? Teilenummern und/oder Steckerbelegungen des Empfangsmodules würden mir auch helfen!! roll roll

Weitere „Feinheiten“:

Das Blaupunkt-Radio hat einen Eingang für Navi/Telefon (2x NF und 1x Mute). Die Umschaltung erfolgt relativ langsam, sodass Navi-Susi ihre Aktivitäten nicht mit dem Berechnen der Route sondern mit dem Berechnen der Ute begann und zum Schluss nur verkündete: „I haben das Ziel erreicht“.
Abhilfe hat ein Relais zur Umschaltung des vorderen linken Lautsprechers bei gleichzeitiger Stummschaltung des Radios gebracht, was auch den Vorteil hat, dass die Sprachwiedergabe von Navi und Telefon auch bei ausgeschaltetem Radio funktioniert. Die Vermutung, dass sich das Radio von selber einschaltet hat sich leider als falsch erwiesen, ebenso hat mich genervt, dass Navi und Telefon über alle im Auto verteilten Lautsprecher wiedergegeben wurde.

Der Navi-Rechner hat einen Eingang für Telefon (2x NF und 1x Mute) sowie den Ausgang zur Wiedergabe (2x NF und 1x Mute). Wer nun glaubt, dass bei einem eingehenden Anruf das Signal zur Stummschaltung vom Eingang zum Ausgang des Rechners durchgeschaltet wird – der irrt. :o
Abhilfe habe ich mit ein paar Dioden geschaffen, um das Radio zum Schweigen zu bringen.

Zum guten Schluss: Bis auf die Funkuhr funktioniert Alles. Der Compensor bringt’s echt, habe selbst auf dem Land oder in meiner Tiefgarage Empfang, wo vorher keiner war.
Preislich hat sich das Ganze auch wesentlich günstiger als der aufpreis lt. Liste dargestellt. biggrin

Frei nach Hornbach- „Es gibt immer was zu tun“ - werde ich dem Navi noch TMC beibringen – wer also ein Symphony II (Zustand CD-Laufwerk oder Frontblende ist egal) günstig abgeben will: Her damit!

Danke noch mal an Klaus für das „Mutmachen“!!

Gruß Tom

Werde jetzt zum Kippenholen zu meiner Tanke navigieren! Engel

Hallo Tom,

Glückwunsch zur kleinen navi !!

Mit den Kombiinstrumenten gebe ich Dir recht, ist und bleibt ein gräußliches Thema.
Bei gleicher Teilenummer auch noch unterschiedlichen SW Stand, einfach schlimm....

Dein orig. 4B0 920 900 K ist für Ottomotor , 260 km/h und „E...“
Entfallen dafür 4B0 920 900 KX für Ottomotor , 260 km/h
Das neue 4B0 920 933 N , Ottomotor 4 Zylinder 260 km/h, entfallen Ersatz wird
4B0 920 933 JX
Von dem JX gibt es aber widerum 2, na toll....
1. Ottomotor 4 Zylinder 260 km/h,
2. Ottomotor 6 Zylinder 260 km/h, für 2,4 / 3,0
Unterschied wird wohl im Softwarestand liegen.
Ob das N mit Symphony II zusammen ......, bleibt wohl nur probieren und testen.

Welche Versionsnummer steht neben der Teilenummer / Vers. ?

Belegung Steckverbindung 4 fach für Funkuhr
1 Funkuhr Signal Daten
2 Funkuhr 5V
3 nicht belegt
4 Funkuhr Masse

Zu Feinheiten mit MUTE und Tel, hier ein paar Zeilen von Armin
Autor: big.bug , Titel: Hilfe! Nachrüstung kleines Navi in A4 (8E) geht nicht!!
http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=8080
Jedoch muß ich sagen, daß noch nicht alle Hürden überwunden sind. Meine Freispreche, erst normal am Radio angeschloßen, hat nur noch Stumm geschalten und keinen Ton produziert (Sprachausgabe war übers Radio). Dann dachte ich OK, Navi hat ja nicht ohne Grund einen Mute-, Telefon NF-- und NF+-Eingang. Also mal schnell die FSE ans Navi angeschlossen. Jetzt hatte ich nicht mal mehr Stummschaltung.
Um Deiner Frage zuvor zukommen:
Nein, ich habe keine Original Audi-FSE. Ich hab ne Cullmann Vario-Dingsda und mir den Audi-Halter ranmontiert. Da Cullmann die Audi-Handy-FSE baut hoffe ich doch, daß das zum Laufen zu bringen ist. Sonst muß ich mir doch noch die Originale reinschrauben.

Beharrlichkeit zahlt sich halt doch aus, FSE läuft.

War eigentlich eher ein Glückstreffer, das NF- und das Mute-Signal müssen lt. SLP klar beim Navi bleiben. Nun dachte ich mir das Problem ist ja, daß das Radio nicht stumm schält, was es doch tat als die FSE noch am Radio hing, dort sprach allerdings die FSE nicht. Nun war meine Überlegung das Mute-Signal zusätzlich zum Navi noch ans Radio zu hängen, wäre ja in im Navi-SLP nicht verzeichnet. Bingo!! Radio mutet und Tel-Sound kommt zusammen mit Navi-Speller, wie bei der Serienaustattung.

„Mutmachen“
bitte gern geschehen, wohl bestimmt aber auch durch Beiträge weiterer Forumsmitglieder !

Gruss Klaus

Hallo Tom,

mein Kombi 4B0 920 900 K hat einen Dachschaden (ab und zu stellen sich die Instrumente tot :< ).

Besteht die Möglichkeit mir Dein altes Kombi zu einem angemessenen Preis zu überlassen?

Ich habe einen A6 1.8T 110kW mit Motor AWT.

Gruß Stefan.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Umbau für A4 8E rns-d auf rns-e
Hilfe RNS-E macht nonstop update
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Lucca 3.3 Europa nachrüsten?
Geeignetes Navi mit akustischer Tempolimitwarnung gesucht
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
RNS-E im A3 Bj.98 nachrüsten
Premium FSE nachrüsten im golf 5 mit rns 510
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Navi Update

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008