Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Opel ->

TV-Tuner für Siemens NCDR1500?

Also mein lieber Hardwarekiller,

bei so viel Fachwissen staun ich nur.
zu deiner Frage welches Menue zu sehen ist folgendes:
Dieses Sharp 5" TFT LQ5AW136 display ist in ein Gehäuse eingepackt in dem auch noch der Bordcomputer, ein fehlerspeicher, diverse programmierbare Elektronik die für die Ansteuerung des Displays zuständig ist sowie
ein CANbus modul und ein Eprom (EEprom?) in dem die Diebstahlsperre (Code) abgespeichert wird untergebracht.
Wenn nun an dem RGB eingang des Gehäuses ein Signal angelegt wird ohne die Diagnoseleitung
und den CANbus (am besten auch die ganzen Sensoren des BC)zu trennen dann erscheinen
u.a. Meldungen des Check Control + (je nach Softwarestand des CID) Datum Uhrzeit, Außentemp Menuezeile was ja in Ordnung wäre.
Aber leider wird mitten im Display ein NAVI Menue eingeblendet.
zur frage ob das NAVI meckert wenn das Display
(ich meine das Sharp TFT dessen Belegung du brauchst nicht die ganze OPEL kiste) fehlt.
Eindeutig nein das ist völlig egal.

Die Belegung des Displays kann bei Sharp per E-Mail angefordert werden.
Und ja das Display hat einen Fbas eingang.
Ich habe vor einiger Zeit das ganze mal ausgebaut (ist im Omega nicht so schwer) und unter die lupe genommen. Ich habe auch auf den
RGB eingang mal mit so nem Teil von ELV ein Signal aufgelegt das geht nur die Menues nerven. Aber wenn man das auf das TFT direkt legt und die OPEL (oder wer das auch immer lötet) Elektr. abtrennt sollte das gehn.

P.S. immer schön cool bleiben

gruss DTI

Zitat:

DTI schrieb am 2002-02-09 21:48 :
Also mein lieber Hardwarekiller,

bei so viel Fachwissen staun ich nur.
zu deiner Frage welches Menue zu sehen ist folgendes:
Dieses Sharp 5" TFT LQ5AW136 display ist in ein Gehäuse eingepackt in dem auch noch der Bordcomputer, ein fehlerspeicher, diverse programmierbare Elektronik die für die Ansteuerung des Displays zuständig ist sowie
ein CANbus modul und ein Eprom (EEprom?) in dem die Diebstahlsperre (Code) abgespeichert wird untergebracht.
Wenn nun an dem RGB eingang des Gehäuses ein Signal angelegt wird ohne die Diagnoseleitung
und den CANbus (am besten auch die ganzen Sensoren des BC)zu trennen dann erscheinen
u.a. Meldungen des Check Control + (je nach Softwarestand des CID) Datum Uhrzeit, Außentemp Menuezeile was ja in Ordnung wäre.
Aber leider wird mitten im Display ein NAVI Menue eingeblendet.
zur frage ob das NAVI meckert wenn das Display
(ich meine das Sharp TFT dessen Belegung du brauchst nicht die ganze OPEL kiste) fehlt.
Eindeutig nein das ist völlig egal.

Die Belegung des Displays kann bei Sharp per E-Mail angefordert werden.
Und ja das Display hat einen Fbas eingang.
Ich habe vor einiger Zeit das ganze mal ausgebaut (ist im Omega nicht so schwer) und unter die lupe genommen. Ich habe auch auf den
RGB eingang mal mit so nem Teil von ELV ein Signal aufgelegt das geht nur die Menues nerven. Aber wenn man das auf das TFT direkt legt und die OPEL (oder wer das auch immer lötet) Elektr. abtrennt sollte das gehn.

P.S. immer schön cool bleiben

gruss DTI

Endlich mal einer der was von der Sache versteht und auch mal was ausprobiert hat !!
DANKE !

Ich sag dir mal was ich vom Display weis.
Also
Das Sharp-LCD hat 22 steuer Pins.
Pin1 = Hsync
Pin2 = Vsync
2 mal RGB eingänge (13,14,15 ) und ( 17,18,19)
Pin7 diehnt zum umschalten der 2 RGB-EINGÄNGE. High= ( 13,14,15) Low( 17,18,19) als RGB-Eingänge.

Viel mehr habe ich noch nicht rausbekommen.
Kannst du mir mal genau schildern wie und was du wo draufgeben hasst und wie hoch die Zeilenfrequenz war.
Wo war Hsync und Vsync dran ?
Am welchen Pin soll der Fbas eingang sein ? ( intern oder extern am LCD )Pal oder NTSC
So wie ich dich verstanden habe kommt ein Bild wenn du RGB und die 2 Syncleitungen am Opel-Stecker anschliesst, der normalerweise zum NCDR1500 geht, und mitten drinne ein Navi-Zeichen.
Wenn ja, müsste man in diesem moment die internen Leitungen zum LCD abtrennen (13,14,15 )und/oder (17,18,19) oder einfach nur am Pin7 umschalten wenn das Signal in dem Moment nur von einem internen RGB-Eingang kommt.
Ich habe schon mehrfach Sharp wegen einer Belegung per E-Mail angeschrieben, aber bis jetzt kam nix !
Das einzige was ich als pdf gefunden habe wo etwas mehr drinnesteht war das hier.
http://www.sharpsma.com/eprise/main/FldrSharp/Techpub/productfocus/publications/displays/tec_appnote_driving_avtft.pdf

Das muss doch zu lösen sein, Opel kocht doch auch nur mit Wasser.
Ausserdem ist das Intresse von seiten der Opelfahrer in den Opel-Foren doch wie ich finde recht hoch daran, dort was anszuschliessen.

Ich würde mich freuen weiter in Verbindung zu bleiben

Gruss

Michael

Hy

Mail mir mal deine E-Mail Adresse ich kann dir dann die Belegung als pdf zusenden.

gruss DTI

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DTI am 2002-02-10 20:03 ]

Hy Hardwarekiller

gib mal eine funktionierende Mail Adresse
bekannt. Die du mir genannt hast funzt nicht.

gruss DTI

Uploaded file: technik3.pdf

Ich habe dir nochmal meine E-Mail Adresse gesendet.

Ich habe noch mal ne Frage ?

Wie du das Display angeschlossen hasst, war da das KOMPLETTE Naviradio vom Stecker ab ??
Also hast du NUR an dem Display-Stecker das Signal eingespeisst ?
Nach meiner Meinung sollten NUR die 5 Leitungen ab, der CAN Bus sollte drannbleibt, dann müsste das Display dunkel beleiben und KEIN Opel-Logo kommen ?!
Und auf welchen Pin am Stecker hast du Hync und Vsync draufgegeben ?
Und wie hoch war die Horizontalfrequenz und die Vertikalfrequenz ?

Danke

Gruss

Michael

Hy Hardwarek
hast du dir das Schaltbild vom TFT Display
angeschaut?
Da steht doch alles drin!
Ich hatte am zweiten TFT RGB Anschluß Signale
mit den im Schaltbild angegebenen Frequenzen
aufgelegt.
Das funktioniert einwandfrei.
Nutzt du allerdings den "OPEL" Display Eingang CID1=EMP18=Syn CID2=EMP17=R+
CID3=EMP24=G+ CID4=EMP30=B+ CID5=EMP19=Shld
CID6=EMP31=RGB- dann wird über den CAN BUS
kommend noch ein Menue "bei Navi z.B. Ansage/Menü" eingeblendet, das nervt.
Aber nutz doch einfach den zweiten RGB Eingang "umschaltbar" des TFT (nicht der kompletten OPEL kiste)um Bildsignale anzuzeigen. Das Display hat auch einen Composite Video Eingang "siehe Schaltbild".
DAS FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME DU HAST NATÜRLICH IN DEM MOMENT KEINE RADIO/NAVI/BC/TELEFON ANZEIGEN MEHR AUF DEM SCHIRM. Aber das ist ja ohne Probleme am TFT umschaltbar "siehe Schaltbild".

gruss DTI

zzDTI

Hi !
Also ich habe mir natürlich das Schaltbild des Farbdisplays angeschaut.
Und auch festgestellt das es 15kHz Zeile macht, 50Hz kann und auch PAL/NTSC umschaltbar ist ok, damit also Videotauglich.

Da steht am Pin 11 zb. Video for Sync-Seperator, damit wird aber wie ich das verstehe nur die Sync sachen gemacht, also Horizontalfrequenz und Vertikalfrequenz seppariert.
Das Bildinhaltsignal, also RGB, kommen dann noch an die RGB-Signale, richtig ?
Ist das richtig wie ich das verstehen ?
Das Prob bei dem Display im Coupe oder Astra ist das das ding mit der Kunstoffkonsole total verklebt ist, und man es sehr sehr schwer abbekommt ohne die Konsole zu beschädigen, ausserdem ist die Blechschachtel darum auch nicht ohne.
Zerlegen kann man es schon, ist mir aber momentan noch zu kalt draussen, um die ganze Konsole zu zerlegen.
Für mich ist das auch kein Problem, mach so ein Zeug jeden Tag, aber ich habe ein paar Freunde die das auch machen möchten, und die etwas Angst haben das Display komplett zu zerlegen, deshalb versuche ich eine Möglichkeit zu finden es ohne öffnen zu machen.
Wenn nicht dann gehts halt nicht OHNE öffnen, währe auch kein prob, würde dann die Displays halt alle zerlegen und umbauen, und ne Umbau-Anleitung ins Netz stellen.

Ist den der 2te RGB-Eingang überhaupt frei, oder wird der nicht vom Bordcomputer benutzt ?
Ich dachte der erste Eingang wird vo NAVI benutzt und der zweite wird vom Bordcomputer benutzt ?!
Ich wollte es so machen das ich in Stellung
CD_WECHSLER den Ton über den Wechsler-Audio-Eingang mache, das geht, ist getestet, funzt wunderbar in Stereo.
Dann zeigt das Display ja die Wechslersteuerung an.
WOHER kommt dieses CD-WECHSLER-Bild, wo wird es erzeugt ?
Kommt das aus den RGB-Ausgängen des NAVIS ?
Genau das, möchte ich ausblenden.
Vom Navi direkt über CAN kann nicht sein, weil zu langsam, es könnte nur ein CAN-Signal zum Disply senden, das dann den Bordcomputer darin zum generieren des Bildes auffordert.
Damit währe die reine Bilderzeugung im Display und nicht im NAVI.
Dann gehts nur DIREKT am Display.

Was mich aber verwundert ist dann..
Der RGB-Ausgang des NAVIS gibt wann denn was raus, NUR WENN ER DIE STASSENKARTE ZEIGT ???
Und die MENU/ANSAGE kommt GLEICHZEITIG vom Display selber erzeugt?
Verstehe ich das Richtig ?
Und alle anderen Anzeigen CD/WECHSLER/RADIO/TELEFON usw. kommen vom Display selber??
Und werden dann nur über den CAN BUS zum DISPLAY gesendet und DAS Display generiert das BILD-Signal !

Ich hoffe ich nerv net ?

Es währe gut wenn ich dich mal Anrufen könnte, da man per Mail halt nicht so richtig reden kann.
Wenn es dir nix ausmacht send mir doch mal Privat hier ne Mail mit deiner Telefonnummer, ich würde dich gerne mal anrufen.

Gruss

Michael

hallöle...

ich hoffe, dass ich das alles richtig sage, ich habe nur in grobzügen davon ahnung...

also:
über RGB kommt AUSSCHLISSLICH die Karte.

über den sync... keine ahnung was da kommt.

alles, was nicht karte ist, wird irgendwo innendrin im Display generiert.

sieht im prinzip folgendermassen aus:
die navi sagt dem display: hallo, zeig doch mal die radio-seite an mit folgenden dynamischen einträgen soundso...

so, wie ich das sehe, könnt ihr euer videobild an den RGB klemmen, müsstet dem display aber noch seperat mitteilen, dass es nichts mehr drüberklatscht.
leider weiss ich aber nicht, wie man gerade dieses bewerkstelligen kann.

gruss
birdy

Aha !
Jetzt wird mir einiges klar !
Ich hatte immer gedacht das auch die anderen Anzeigen ( Radio, CD, Telefon usw.) ausser die des BC vom Navi kommen.
Da haben die die ganzen Radioanzeigen in das Display verfrachtet, was ein umstand !
Na ja, egal

Damit issen dann ja klar, das ich bzw wir direkt an den 22 poligen internen Diplayanschluss dranmüssen, wen einem die MENU/ANSAGE Anzeige stört beim Video schauen.

Nochmal zusammenfasssend

Wenn man Video (Tuner) an das Farbdisplay anschliessen möchte, und es einem NICHT stört das links oben Menu/Ansage mit eingeblendet ist gehts folgendermasse.

Benötigt werden.
1 RGB-Unschalter
1 NF-Umschalter
1 FBAS-RGB-Wandler
Angeschlossen wird dann wie folgt.

NF-Stereoeingang
Am Stecker des Navis Pin23 Audio links
Am Stecker des Navis Pin21 Audio rechs
Am Stecker des Navis Pin22 Audio Masse

Also Kabel am Stecker rausziehen und den Stereo-Umschalter dazwischen, dann kann man umschalten von Extern Audio und CD-Wechsler Audio

Das Videosignal
Am Stecker des Navis Pin18 CSYNC
Am Stecker des Navis Pin17 ROT-Signal
Am Stecker des Navis Pin24 GRÜN-Signal
Am Stecker des Navis Pin30 BLAU-Signal
Am Stecker des Navis Pin Masse

Also Kabel am Stecker rausziehen und den RGB-Umschalter dazwischen.
Dann kann man zwischen RGB vom Navi ( NAVIKarte) und externen RGB umschalten.
Da kommt nun der FBAS-RGB-Wandler drann.
Und dort kommt dann das Videosignal drauf.

Einen Anleitung wie es OHNE die Einblendung geht kommt, wenn ich das Display zum testen dahabe, das kommt warscheinlich nächste Woche.
Da wird es warscheinlich eine kleine Einbauplatine geben die in das Display eingebaut wird.
Ausserdem bin ich an einer gescheiten Steuerung des ganzen drann, ( RGB-Umschalter usw.)das LED anzeigen hat und über Taster steuerbar ist.
Wenn ich sie fertig habe werde ich sie auf meiner Homepage vorstellen.

Gruss

Michael

Es bald geht los !

Ich hab ein Mustergerät bekommen.

Gruss

Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardwarekiller am 2002-02-24 06:29 ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Opel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Wie geht das ?????