Hier schon ein paar Infos zum FARB-LCD auf meiner Page
http://www.migrosser.de.vu
( Unter Farbdisplay )
Ich werde in regelmässigen abständen berichten wie weit ich damit bin, den ANSCHLUSS eines Videosignal zu realisieren !
Gruss
Michael
|
| TV-Tuner für Siemens NCDR1500?
|
|
Hallo !
Da ich momentan noch auf die bestellten Foliensteckbuchsen warte, arbeite ich gerade an der Bediehnung des ganzen, und an der Videoumschaltschnittstelle.
Daher habe ich ein paar fragen an euch wie das so aussehnen soll.
Ich BITTE daher HIER mal ein paar Vorschläge zur zu posten.
Punk1
Wie viel Video-eingänge soll das Display bekommen ?
Soll auch ein RGB-Eingang zu Verfügung stehen?
Soll die Helligkeit und der Kontrast regelbar sein?
Punk2
Die Bediehnung
Wie soll das ganze so ausssehen ?
1 Taster oder mehrere, mit Led ?? usw.
Wo soll das Bediehnfeld am besten im Auto untergebracht werden.
Punk3
Intresse
Was darf die ganze Sache kosten, oder andersrum wie viele Leute währen bereit sich so etwas zu kaufen oder zu bauen ?
Gruss
Michael
|
|
|
hallöle...
punte:
1a) vielleicht mehrere, dann über schalter umschaltbar. mir würde da aber nicht allzuviel einfallen... DVD, Rückfahrkamera (wers braucht zum einparken) und dann hört es auch schon auf, was mir einfallen würde
1b) keine ahnung
1c) wäre schon sinnvoll... ich denke alleine daran, was das für ein unterschied ist, ob es draussen hell ist (dann siehst vom bildschirm nix) oder draussen schon stockduster ist (dann siehst wegen des hellen monitors nix mehr von der strasse)
2)wäre mir persönlich egal. man sollte halt nur sehen können, was denn gerade aktiv ist. also wohl irgendwas mit LED
3)ich für meinen fall würde es mir eh nicht kaufen, da ich weder DVD-player fürs auto habe, noch den sinn sehe während des Fahrens filme anzuschauen.
ich sage da immer, wenn man kinder hat, ist das evtl eine feine sachen... bis zu dem zeitpunkt wo sie dir die sitze vollreihern weil ihnen vom schauen schlecht geworden ist. (oder vom eigenem fahrstil, je nachdem) )
gruss
birdy
|
|
|
Hi,
jetzt kommt der Punkt den ich schon von Anfang an angesprochen habe. Kaum ein Laie ist bereit sein Navi zu Zerlegen und interne Änderungen durchzuführen, schon garnicht wenn noch Garatieansprüche bestehen oder bei Schäden Kulanzregelungen zu erwarten sind. Mehr wie eine "Stöpsellösung" und VIELLEICHT noch zwei drei Kabel mittels Schnellverbinder anschließen, mehr ist nicht.
Noch ein Tip: Bevor Du sowas verkaufst setz dich ertsmal mit der Produkthaftung und Garantieausfall auseinander, sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen wenn die ersten Forderungen kommen.
|
|
|
Ich kann mich FredX nur anschließen! Nicht jeder ist im Stande die Navi zu Zerlegen! Und dann noch die Garantie!!!
Übrigens Hardwarekiller - Deine 1 Beschreibung zum Anschluss einer Videoquelle am Naiv über RGB (bei Kartendarstellung)ist fehlerhaft - Du hast nicht beachtet daß das Navi eine Bild wiederholfrequenz von 60 Hz. hat. Das bedeutet Du bekommst mit einem DVD, TV Tuner, Kamera oder einer Quelle die direkt RGB ausspukt kein stehendes Bild auf dem Monitor hin, es wird ständig laufen!!!
Dann noch der Ton - es gibt Geräte (zB NCDC 2013) welche einen eigebauten Wechsler haben, das bedeutet es ist kein ander CD Wechsler dran und somit entfällt die Einspeisung des Audiosignals!
Viellecht wird ja die 2te Lösung etwas allerdings ist nicht jeder bereit zB bei einem Omega das halbe Kombi zu zerlegen um an das Display zu kommen!
trotzdem noch viel Spass beim Basteln
|
|
|
Also es muss bei der Lösung die KEIN Menu einblendet ( also die 2te) KEINER was am Display löten oder verändern !!
Es muss nur das unverplompte Display mit 8 Schrauben geöffnet werden und die Adapterleiterplatte dazwischengesteckt werden und fertig.
Sollte selbst für einen nicht technisch versierten auch möglich sein, ist wirklich einfach !
Da kommt ein zwischenstück zwischen den LCD-SchirmSteckverbinder und der Original Leiterplatte dazwischen.
Das wir einfach dazwischengesteckt.
Das kann im Fehlerfall des Displays zb Garantie einfach entfernt werden, und hinterläst KEINE Einbauspuren.
Das Einbaumodul schaltet übrigens auch das Display von 60Hz auf 50Hz um und damit steht das Bild immer 100%tig.
Ich werde warscheinlich das Einbaumodul fertig anbieten, etv. auch als Selbstbauanleitung mal sehen.
Das muss dann jeder selber wissen was er machen will, und kann.
zzElsada
Du hasst schon recht das wenn kein Wechsler dranne ist, da kein Ton eingespeisst werden kann.
Die Überschrift des Treads lautet aber
"TV-Tuner für Siemens NCDR1500? "
und das hat immer einen Wechsler.
Ausserdem denke ich das die meisten Leute einen Wechsler mitbestellt haben.
Ich betrachte hier immer erst das NCDR1500 die anderen kommen etv, wenn bedarf besteht später.
Mit der Sync von 60Hz muss ich dir teilweise rechtgeben das es da zu problemen kommen kann.
DVD ist aber kein prob da lässt sich das auf 60 Hz am DVD einstellen, und der RGB-Encoder kann eh beides 4,4Mhz Pal und 3,9Mhz NTSC.
Es gibt aber noch ein paar Schaltungstricks im Videosignal mit dem das 50Hz Videosignal auch geht ohne was am Display zu verändern.
Dieser Schaltungskniff kommt noch.
Ich arbeite allein daran daher dauert es halt ne weile, ich bin auch nicht jeden Tag dran also lass dich überraschen !
Zb meinen 2 Originalen Testdisplays wo beide mit den originalen 60Hz laufen hats keine probs mit der Tunerdarstellung des 50Hz Signals gegeben
Das muss aber nicht bei jedem Display so sein.
Laut Datenblatt liegt aber die Synctolleranz bei 60Hz noch im Bereich.
Ausserdem gibt es einen Regler auf dem Display vobei man den Oszi im LCD-Schirm etwas ziehen kann, sodas beide Frequenzen 50Hz und 60Hz Syncronisieren sollten.
Ob dieser Regler bei allen existiert weis ich nicht, bei meinen beiden Displays sind sie vorhanden.
zzFredX
Erstmal danke für die Info !
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Daher wird es ja wie ich oben geschriben habe eine STECKLÖSUNG sein und es muss NICHTS gelötet werden!
Das einzige problem was ich momentan habe ist, das die LCD-Steckverbinder sehr schwer zu bekommen sind, das sollte aber lösbar sein.
Eine Produkthaftungsversicherung für Elektronikentwicklung müsste ich noch abschliessen, muss mich aber noch mal schlau machen was die im Auto so alles abdeckt und was so etwas kostet.
Aber das da was auftritt ist eher sehr sehr unwarscheinlich.
Da ich ja technisch nichts an Fahrsicherheisttechischen einbauten was ändere, sollte da auch nichts passieren.
Sonst müsste ja bei jeder der selber da ne innenleuchte reinbaut die ABE entfallen. Aber trotzdem ich werde mich mal informieren.
Danke nochmal.
Gruss
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardwarekiller am 2002-03-05 17:12 ]
|
|
|
Hallo,
du mußt immer damit rechnen, daß jemand so etwas einbaut, dann gibt`s einen fehler an der Navi und er fährt zum Opel-Händler, natürlich ohen das Teil auszubauen. Der reibt sich natürlich die Hände und stellt dem Kunden die Sache in Rechnung, weil ja ein Fremd-Teil dinnen ist, wofür auch noch das Gehäuse geöffnet werden mußte. Der Kunde wird natürlich einen suchen, der die Kosten trägt. Im Zweifelsfalle ist das der Verkäufer oder Hersteller des Nachrüstteils.
Nach Produkthaftungsgesetzt bist du dann dran oder mußt per Gutachten vor Gericht beweisen, daß dein Teil den Schaden nicht verursacht hat, kommst du damit nicht durch stehst du für alle Garantieausfälle gerade.
D.H. du benötigst warscheinlich ähnlich wie wir hier in der WS noch eine sogenannte Garantieausfallversicherung. Kostet richtig Kohle ca. 1500,-€ Einstieg und nochmal 500,-€ pro beschäftigter Person pro Jahr.
Deshalb verkaufen wir absolut nichts was das Öffnen eines Gerätegehäuses erfordert. An manchen Gehäusen (z.B. bei Handy`s) sind doch vesrteckte Siegelstellen dran, das "unbefugte" öffnet ist dann feststellbar.
Also die Sacvhe ist ein ganz heißes Eisen. Setz dich am besten mal mit einem Fachanwalt für sowas auseinander oder lass dich bei einer IHK beraten.
|
|
|
Erst Feuer und Flamme und nun, keiner mehr Interesse dran, oder wie ?
Sollten schon ein paar Leute sein die bereit währen sich sowas zu bauen oder zu kaufen.
Gruss
Michael
|
|
|
Hi, also wie gesagt ich würde mich dafür sehr interessieren, solang die Garantie oder Kulanz nicht entfällt, man nichts löten muss, wär ich schon bereit das zu machen, wenns auch ne Einbauanleitung gibt etc. Über den Preis kann man sich ja noch unterhalten.
Greetings
Markus - A73Raser
|
|
|
|
|