Hallo,
ein Bekannter hat heute sein neues DX-R70 in ein Auto gebaut, in dem vorher ein RNS 149 eingebaut war. Zunächst lief alles einwandfrei (die Kalibrierung dauerte auffällig lang), dann gab es plötzlich Schwierigkeiten mit der Positionsbestimmung. Bei der Fehlersuche stellten wir fest, daß die vom Tachosignal gelieferten Werte kreuz und quer durcheinander gehen. Sie stehen in keinem Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit. Beim RNS war das anders, der angezeigte Wert nahm mit höherer Geschwindigkeit zu.
Auch eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen brachte nichts, bei einer Neukalibrierung tat sich über 10 Kilometer überhaupt nichts. Dann plötzlich klappte es, und nach 30 km (!) Autofahrt bei bestem Satellitenempfang war die Kalibrierung endlich abgeschlossen. Das Tachosignal ist nach wie vor wirr, die angezeigte Geschwindigkeit aber weitestgehend in Ordnung (Ford scheint sehr "selbstbewußte" Tachos zu verbauen )
Ist dieses Verhalten des Gerätes normal oder ist das Gerät defekt? Was uns verwunderte, war die unterschiedliche Tachosignalanzeige und die lange Zeit, die zur Kalibrierung benötigt wurde, während die korrekte Geschwindigkeit ja eigentlich auf die Funktionstüchtigkeit hindeutet. Oder wird die Geschwindigkeit auch allein aus dem Satellitensignal errechnet? Das haben wir nicht ausprobiert, aber die Anzeige reagiert sehr zeitnah auf wechselnde Geschwindigkeiten. Außerdem heißt das Menue ja "Sensortest"...
Das Problem ist eher ein theoretisches - das Gerät funktioniert jetzt einwandfrei - aber falls jemand was weiß und/oder Interesse daran hat, das mal auszuprobieren, wären wir für Vergleichserfahrungen dankbar.
Gruß
Joe
|
|
Hallo
Bei meinem DX-R70 in meinem Ford Fiesta ist es genau dasselbe. Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt 100% aber mit der Anzeige "Tacho" kann ich nichts anfangen. Da stehen irgendwelche Werte. Kann mir jemand diese Anzeige erklären?
Gruss und THX!
StarEye
|
|
bring gerät zur BP-service stelle.
dx-r70 hat eine andere elektronik zur auswertung des tacho als rns149. eine bp servicestelle kann dir gerät aber modifizieren.
|
|
Hallo,
DX-R70 und DX-R4 können mit verschiedenen Tachosignalen Probleme haben (vor allem bei Jap. Fahrzeugen bekannt) dann muß ein Update von CD eingespielt werden. Die CD sollte jeder BP-Händler eigendlich haben.
|
|
Hallo!!!
Habe zwar kein DX-R70, mir aber gestern ein neues (Restposten) RNS149 in meinen Ford Probe `96 eingebaut.
Mußte zwar erstmal vom Tachokabelstrang das Signal zum Navi legen, aber funzt einwandfrei.
Zur Info:
Das meiste, auch die Elektronik an dem Fahrzeug, ist von Mazda, wie ihr sicherlich selber wißt, also ´ne Mischung aus Ford und Mazda:-)).
Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, daß ein Update helfen könnte, zumal ihr mit dem 149 ja auch keine Probleme hattet.
Gruß
Dirk
|
|
|
|