Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in meinem T4 Bus mit nachgerüstetem Navi ein Autotelefon anschließen.Doch die Kammer des ISO-Steckers für das Mute-Signal ist schon belegt.Ich glaube ein gelbes Kabel.Auf jeden Fall liegen dort 12V an, sowohl bei ausgeschaltetem und angeschaltetem Navi.Ich habe keine Telefonvorbereitung oder ähnliches.Was ist da los?Wer kann helfen?
Ach so noch was: Ist es richtig, dass der Mute-Eingang mit Masse geschaltet wird?
Vielen Dank...Gruß
Michael
|
|
Habe das gleiche Problem - hat jemand schon etwas herausgefunden?
|
|
Vielleicht sollte ich mein exaktes Problem noch etwas genauer beschreiben:
Ich habe einen T4 (Last Edition) der eigentlich fast alles vom Werk hat, was man so haben kann.
Als ich den Bus kaufte war da fast gar nichts mehr drin, bis auf das was man so zum fahren braucht.
Also habe ich mir ein MFD und die fehlenden (die meisten waren noch da) Kabel besorgt. Nachdem alles funktioniert, habe ich mich ans Telefon gemacht.
Interface-Box und Handy-Schale besorgt. Nun konfektioniere ich gerade das Kabel von der Interface-Box zum Navi und zum Stromverteiler. Da auf PIN 2 in der Kammer III vom Navi ein gelbes Kabel steckt frage ich mich, wo wird das MUTE-Signal noch benutzt (eigentlich kann es doch nur zum Telefon gehen?). Es verschwindet leider in einem dicken Kabelbaum, der in Richtung Stormverteiler geht. Leider kann ich das gelbe Kabel am Ende des Baumes nicht mehr ganz ausfindig machen. Da das alles sehr original aussieht muß es auch einen Sinn haben. Sonst hätte ich das gelbe Kabel einfach durchgekniffen und durch ein neues ersetzt.
Vielen Dank für jede Hilfe
|
|
Durchsneiden ist nicht nötig aber abziehen kannst du es und abwarten was passiert.
Aber derjenige die das Navi nachgerüstet hat könnte vielleicht die Erklärung für die gelbe Kabel geben oder?
|
|
Danke für den Tip.
Das Navi habe ich aber selber eingebaut. Wie gesagt, das Kabel war noch original da.
|
|
| Zitat: | | Das Navi habe ich aber selber eingebaut. Wie gesagt, das Kabel war noch original da. |
Die Rätsel werden immer größer!
Du hast es selber eingebaut aber warum denn der gelben Stecker eingerastet? Warum denkst du das der Gelben Kabel im Muteingang soll?
Nur weil der Stecker genau passt vielleicht?
|
|
Also im 8-poligen Stecker (schwarz - Kammer III) befindet sich auf dem Pin 2 (Mute) laut Beschreibung werksseitig ein gelbes Kabel.
Da das Navi den Stecker für Kammer III braucht um überhaupt seinen Dienst zu tun (Pin 1 zum Beispiel für GALA, ...) sah ich beim Navieinbau keinen Grund den Pin 2 zu entfernen.
Nun, 6 Monate später beschäfige ich mit dem Telefon und merke, daß dort schon auf Pin 2 ein Kabel steckt. Da frage ich mich natürlich wo dieses hinführt - gerade weil es in den werksseitigen Kabelbaum aufgenommen ist.
Vielleicht wird das Mute-Signal für das Telefon ab Werk nicht am Navi, sondern am Stromverteiler oder sonst irgendwo abgegriffen. Ich wüste nicht, wer das Mute-Signal sonst noch braucht (außer dem Handy).
|
|
Normalerweise funktioniert de Mute nur wenn der Potential auf 0 oder an Masse gelegt wird.
Also wenn da immer 12 volt drauf ist wird jedenfalls sicher gestellt dass das Navi nimmer gemutet wird.
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | Normalerweise funktioniert de Mute nur wenn der Potential auf 0 oder an Masse gelegt wird.
Also wenn da immer 12 volt drauf ist wird jedenfalls sicher gestellt dass das Navi nimmer gemutet wird. |
Der 12 Volt kommt vom Innenleben des Gerätes, über einen sogenannten Pullup-Widerstand.
Einfach Kurzschließen gegen Masse (einfach direkt oder mittels 1 kOhm falls man Angst hat).
Wenn richtig sollte deinem Navi jetzt Stummschalten und irgendwie "Telefon" im Display anzeigen.
|
|
Danke On Route,
war mir schon klar.
Leider weiß ich immer noch nicht warum bei mir auf der Mute Klemme am Navi ein gelbes Kabel steckt, und wo jenes hingeht. Natürlich kann ich es rauskneifen, und ein Neues zu meinem neuen Handy Interface legen.
Aber da das gelbe Kabel in Richtung Leitungsverteiler geht muß es doch eine Sinn haben.
Würde mich über einen Tip echt freuen. Hier müssen doch schon andere darauf gestoßen sein.
Danke.
|
|
|
|