Bei meinem MS 5000 hab ich folgendes Problem. Das Gerät ist in einem Volvo V40 eingebaut. Die Navigation funktioniert einwandfrei bis ich z.B. bei Stau oder roter Ampel stehen bleibe. Dann nämlich läuft der Positionscursor selbständig weiter. Der Bordcomputer zeigt hierbei eine Geschwindigkeit bis 200 km/h an. Zwangsdürftig hab ich die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert. Schalt ich den Motor ab (ohne den Schlüssel ganz auszudrehen(also Navi bleibt an) fällt der Speed zurück auf 0 und ich kann wieder Navigieren.
Hatt jemand eine Idee?
|
| MS 5000 bekommt Speeimpuls während stillstand !?
|
|
Hast aber nicht Dein Navi an einem Lüfter angeschlossen?
War ein Scherz...... 
Offenbar hat das Tachosignal Deines V40 eine Schlag weg. Wuerde ich mal bei der Werkstatt durchpruefen lassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pandatom am 2002-01-19 01:39 ]
|
|
|
Hi Tom,
mit dem Lüfter liegst du garnicht so arg daneben. Ich hatte mal einen Fall da war ein Carin an`s Drehzahl statt an`s Geschwindigkeitssignal angeschlossen. Das würde auch die extrem hohe angezeigte Geschwindigkeit erklären. Nur daß es während der Fahrt funktioniert stört mich, da müßte es auch Fehler machen. Eventuell ist es eine Einstrahlung vom Drehzahlsignal oder die Lichtmaschine ist nicht sauber und bringt zuviel Oberwelligkeit raus. Das MS5000 ist sehr empfindlich auf dem Eingang und nimmt Impulse im mV Bereich an , während der Fahrt überlagert das Geschwindigkeitssignal die Einstreuung, dann gehts, im Stand schlägt die Störung dann durch.
Um Genaues sagen zu können müsste man mit einem Oszy drangehen und nachmessen was da ankommt. Ich löte bei unsauberen Leitungen einfach einen Wiederstand in die Leitung, Ohmzahl muß man halt austesten oder wenns zu viel ist setze ich ein kleines Trennmodul.
|
|
|
So nach etwas längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder.
Durch ein paar Stichworte hab ich das Problem gefixt. Ich habe nichts ausgemessen!
Hab einfach ein regelbaren 470 kOhm Wiederstand zwischen das Tachosignal gelötet und den so lang gedreht bis schließlich die störenden Spannungen geschluckt wurden. Klappt wunderbar.
|
|
|
hallo leute wer kennt das dayton ms 4900
|
|
|
|
|